AQ-Unterlage unter Rio 125 HILFE!!!

Tach erstmal,

habe seit gestern mein allererstes AQ ein Rio 125, habe es auf eine massive Kommode gestellt mit einer von diesen üblichen AQ-Unterlagen drunter.
Habe allerdings erst im Nachhinein gesehen, das da kein AQ-Unterlage drunter soll.
Ist denn das jetzt schlimm??? Hilfe! ich war gestern so stolz auf mein allererstes AQ und jetzt das, muss ich alles wieder abbauen.. :( :( :(

LG
 


Hey,

war den bei deinem Aquarium ein Rahmen aus Kunststoff dabei in den du das Becken hinein stellen musst?
Wenn ja, dann musst du keine zusätzliche Unterlage drunter machen. Lese aber doch nochmal in der Beschreibung vom Hersteller falls du eine dabei hast, was da drinnen steht.

MfG
Andre
 
Also hast du denn jetzt bei deinem AQ eine Kiesblende dabei wo du das Becken draufstellst, oder hast du nur die Unterlage drunter?
 
Also verstehe ich nicht ganz... :oops: Das AQ hat einen Rahmen/Blende, steht aber eigentlich komplettauf dem Glasboden, deswegen habe ich ja auch die Unterlage drunter gemacht...

:cry: :cry: :cry:
 
hi,

also wenn du die kiesblende bzw. den rahmen hast! dann sollte dort keine unterlage noch zusätzlich darunter!

gruß runner
 


Hallo!

Die Juwel Rio Aquarien liegen nur auf dem Rahmen auf. Laut Anleitung sollte man auf keinen Fall etwas unterlegen!

Mfg Michi
 
Hallo,
Sonnenmaus schrieb:
Aber ich verstehe immer noch nicht wieso da nichts drunter darf, was soll denn passieren??? :?

Meistens hat dies "nur" den Verfall der Garantie der Herstellers zur Folge, wenn man unter den Auflagerahmen noch was drunter legt.

Bitte mit viel Fantasie lesen:
Vorstellen kann ich mir lediglich, das wenn die Matte unterschiedlich nachgibt, der Rahmen sich in sich leicht verdreht und somit nur punktuell belastet ist. Dadurch kann Spannung auf den Glas entstehen und das Material nachgeben. Dies kann meiner Meinung aber auch bei einer unebenen Auflagefläche passieren, die ja eigentlich durch so eine Matte ausgeglichen werden soll. Wie gesagt nur ein übertriebener Gedankengang meinerseits.

Gruss

Klaus
 
Also ist es jetzt doch nicht so dramatisch?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich war/bin so stolz auf mein allererstes AQ...ich will halt auch nichts falsch machen. :autsch:
 
Du kannst die Unterlage ruhig da lassen wo sie ist.
Es schadet weder dem Becken noch dem Rahmen.
Die Matte hättest dir halt einfach sparen können.

Mfg Christian
 
Hi,

um ganz sicher zu gehen würde ich an deiner Stelle mal beim Händler wo du das Aquarium gekauft hast nachfragen ob du die Matte drunter legen kannst auch wenn das Becken im Rahmen aufliegt. Wenn dadurch allerdings die Garantie verfällt dann würde ich die Matte wieder entfernen.

Und so schlimm kann es ja nicht sein das Wasser nochmal abzulassen und evtl. den Kies zu entfernen, du hast ja sicherlich noch keine Fische drinnen?

Denn wenn du das Becken dann erstmal komplett eingerichtet hast und auch Fische drinnen hast, dann hast du mit Sicherheit noch mehr Aufwand falls du dann die Matte doch noch entfernen willst.

MfG
Andre
 
Das Becken wird von dem Rahmen getragen und der drückt auf die Matte.Da verfällt keine Garantie,warum auch.Weil der Rahmen jetzt gepolstert auf dem Unterschrank liegt?
Aber stimmt schon bei deinem Becken macht es keine große arbeit teil des Wassers abzulassen und zu dritt die Matte unter dem Becken zu entfernen. Zu 2 das Becken ein wenig anheben und der dritte zieht die Matte weg.Und schon sind alle nicht vorhandenen Probleme beseitigt.

Mfg Christian
 
Fischstäbchen40 schrieb:
Da verfällt keine Garantie,warum auch.

Hallo!

Da wär ich mir nicht so sicher. Juwel schreibt extra in die Anleitung dass man auf keinen Fall was unterlegen darf.

Anderes Beispiel: Wenn man den eingeklebten Innenfilter entfernt erlischt auch die Garantie aufs komplette Becken (habe mich deswegen mal direkt bei Juwel erkundigt).

Mfg Michi
 
Erst einmal vielen Dank für eure Ratschläge, ich habe mir dann gestern nochmal zusammen mit meinem Göttergatten im Baumarkt meines Vertrauens :lol: das Rio 125 angeschaut, ich war mir irgendwie sicher, das es unten eben ist, musste aber feststellen, das es genau das nicht ist, na ja lange Rede kurzer Sinn: Wir haben dann gemeinschaftlich beschlossen, die AQ-Unterlage zu entfernen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Also Wasser fast komplett raus, hoch das Teil und weg die Matte, habe dabei Blut+Wasser geschwitzt 8) und siehe da, als ich mir die Matte so angeschaut habe, war das glaube ich auch genau die richtige Entscheidung...und außerdem besser jetzt am Anfang als wenn da schon meine Blubberfische friedlich rumschwimmen würden.
Trotzdem ärgere ich mich die Platze :oops:

Also Problem behoben, alles gut gegangen. Danke für eure Hilfe. :wink:

LG
 


Oben