Unterlage beim Aquarium

Hallo Leute,
könnt Ihr mir verraten was Ihr unters Aquarium legt?
Also zwischen SUnterschrank und Aquarium?
Was ist da am Besten? Ich wollte jetzt Teppich drunter legen!

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

das kommt auf das Gestell bzw. Beckengröße an.

Bei "Standartaquarien" würde ich eine Schaumstoffmatte / Moosgummiwatte empfehlen.

Von welcher Aquariengröße sprechen wir hier? :lol:
 
Nehmen könntest du es schon, aber gut aussehen tut es nicht!
Und es erfüllt halt nicht den Zweck - den du bei einer Schaumstoffmatte hättest.

Wieso möchtest du denn unbedingt Teppich nehmen?

Ich würde bei solchen Dingen kein Geld sparen. Denn die Matten machen schon eher Sinn und sind auch nicht so teuer.
 
Hi,

mein AQ steht auf einer MDF-Platte und darauf liegt nochmal 10mm dickes Styropor. Hat mir mein Händler so empfohlen. Isoliert noch mal zusätzlich und ist sehr günstig.

Gruß

Micha
 
Was ist denn eine MDF-Platte??

Dachte mir einfach mal so Teppich, deswegen frage ich ja hier nach was ihr so unter dem Aquarium habt.
 
Kauf dir einfach eine Schaumstoffmatte im AQ-Handel. Ist eine einmalige Investition. Ich hab auch eine für mein 240'er 120x40.
Die liegt da schon 5 Jahre drunter.
 
Eine MDF-Platte ist eine wasserdichte bzw. wasserabweisende Holzplatte.

Die hab ich aus dem Grund weil ich ein relativ "großes" AQ (450 l) habe und ich dafür einen sehr stabilen Unterschrank haben wollte. Diesen hab ich aus Gasbeton-Steinen gemauert und oben drauf liegt die MDF-Platte. (Da hab ich ein Bild hier im Forum unter Alben "Aquarien")

Mein Händler meinte ich solle das AQ aber nicht direkt auf die Platte stellen sondern noch zusätzlich Styropor auf die Platte legen. Diese gleicht noch kleinste Unebenheiten aus und isoliert zusätzlich. Und das kann ich jetzt nur bestätigen. Das funktioniert super. Und das Styropor hat mich genau 1 Euro gekostet.

Das mit der Schaumstoffmatte funktioniert natürlich auch.

Gruß

Micha
 
Hallo,

Ich habe einfach eine günstige Isomatte gekauft und passend geschnitten. Das geht einwandfrei und isoliert top.
Wobei gerade bei größeren Becken das Ausgleichen von Unebenheiten wichtiger ist, als die Isolationswirkung. Ich habe schon mehrfach gehört, das Becken scheinbar grundlos gerissen sind. Da es immer Becken waren, die ohne weiche Unterlage aufgebaut waren, liegt die Vermutung nahe, daß es Spannungsrisse waren, verursacht durch unebenen Untergrund.
Beweise habe ich dafür nicht, klingt aber nachvollziehbar und riskieren möchte ich das nicht.

Teppich würde ich nicht nehmen. Es wird sich nicht vermeiden lassen, daß die Unterlage mal nass wird, könnte anfangen zu modern oder zu schimmeln!?

Gruß Martin
 
Eine MDF-Platte ist eine wasserdichte bzw. wasserabweisende Holzplatte.

Sorry, aber woher hast du denn diesen Müll erfahren, wahrscheinlich vom Händler, der wieder nur verkaufen wollte...

Eine Mdf Platte, ist ausgesprochen eine Mittel-Dichte-Faser Platte, und saugt sich, sobald der Kontakt zu Wasser besteht relativ schnell, meiner Meinung nach schneller als "normales" Holz, mit Wasser voll !!!

Kann da aus Erfahrung sprechen, da ich meinen Subwooferkasten im Auto aus MDF Holz gefertigt habe und dieser als einmal als ein kleiner Wassereinbruch war, sich richtig schön vollgesaugt hat. Quillt richtig gut auf das Ding..

Also lieber nicht in Kontakt mit Wasser kommen lassen, wenn du dein Aquarium nicht schief betrachten möchtest :lol:

Gruß Tobi
 
Egal welches Holz, egal welche Spannplatte.
Jedes Holz MUß mit einem Wasserfestem Lack versiegelt sein, damit man das aufquellen zu VERMINDERN.

Unterschränke die mitgeliefert werden, gehören meiner ansicht nach sowieso verboten.

Wie soll z.B. ein AQ das mit Ausstattung ca. 1Tonne wiegt auf 19mm funierten Spannplatten auf dauer sicher stehen können?
Einmal besoffen dagegen gefallen und man kann im Wohnzimmer oder wo auch immer eine Beachparty machen :wink:
 
Oben