unser platy ist krank

hallo,

unser platy ist krank. die schwanzflosse sieht abgefressen aus, er hat farbe verloren und am rücken sind irgendwie die schuppen ein bisschen weg. gestern schwann er nur noch horizintal oder lag am boden auf der seite, hat einen etwas dickeren bauch und schnappt nach luft. den anderen fischen geht es gut.

leider haben wir einen algenbefall, schwarz algen glaube ich.

wir haben dann gestern das wasser zur hälfte gewechselt, filter gesäubert, un d den fisch in so eine karantänebox gesetzt.

er frisst auch nur bedingt. was sollen wir machen? hat er noch eine chance??

können sich die anderen fische anstecken?
 


hi
schwer zu sagen.. also bei sowas tippe ich entweder auf bauchwassersucht, oder dass irgendetwas mit der schwimmblase ist. bws ist ansteckend, und das mit der schwimmblase zwar nicht, aber dem fisch kann halt auch nicht mehr geholfen werden. was meinst du denn mit "quarantänebox"?
 
hallo,
also ich stimme zu das hört sich nach bauchwassersucht an. das mit dem separaten becken ist super, da bws ansteckend ist (also die anderen fische ne zeit lang beobachten).

Du kannst den fisch mit bactopur behandeln, nur ob er das überlebt ist die andere sache. man sagte mir das es nicht heilbar ist, was ich allerdings nicht bestätigen kann, denn mein platy hatte das vor ca. nem monat auch, er war aufgebläht, schuppen standen ab, trudelte durchs wasser bzw lag nur auf dem boden und gefressen hat er auch nicht.

behandelt hab ich ihn so lang wie nötig, jeden tag ne halbe tablette (je nachdem wieviel liter im becken sind) und vorher nen tww.

mein platy ist wieder top fit und schwimmt nun wieder fröhlichim gesellschaftsbecken bei den anderen.

versuchs einfach mal, wenns nicht klappt hast du es wenigstens versucht (hatte auch nen segelkärpfling von nem bekannten, der hat das leider nicht überlebt da er schon zu schwach war)

ich drück dir die daumen :wink:

gruß
chrissi
 
Hallo!

In wie fern ist Bauchwassersucht ansteckend?
Bauchwassersucht ist ein Symptom, was einige Ursachen haben kann, bakterielle Infekte sind nur eine davon.
Auch die baktreielle Form ist in diesem Sinne nicht ansteckend, sie tritt nur an geschwächten Fischen auf und die Keime, die sie verursachen sollen sind ubiquitäre Umweltkeime.
Bauchwassersucht ist also in dem Sinne nicht ansteckend, die Erreger werden wohl in jedem Becken vorkommen.
Man kann meiner Erfahrung nach auch in jedem Becken Bauchwassersucht auslösen, wenn man nur genug falsch macht.

Meiner Meinung nach besteteht also in keinem Falle die Notwendigkeit einer medikamentösen Behandlung. Wenn mehrere Fische befallen sind stimmt etwas mit dem Becken nicht, bzw. die Fischart ist nicht für das Becken geeignet.

Wie lange hast Du die Platys denn schon? Bei Lebendgebärenden sind enorm hohe Ausfallquoten in den ersten Monaten nach dem Umsetzen in anderes Wasser leider normal. Meist sterben die Tiere an bakteriellen Symptomen.

Gruß!
Martin
 
Hallo.

Sorry ich hatte mich da belesen, hier mal ein ausschnitt, Quelle ist www.drta-archiv.de:

Einmal befallene Fische scheiden große Mengen der Bakterien aus. Die Gefahr, dass andere Fische sich anstecken ist also sehr hoch. Aus diesem Grund müssen Fische, bei denen Verdacht auf Bauchwassersucht besteht sofort in einem Quarantänebecken isoliert werden.


ich rate sweety810 mal auf der hp von denen zu schaun, da findeste alle symptome für die krankheit

http://www.drta-archiv.de/Diagnose/Kran ... ucht.shtml

Also nach dem schnipsel ist es ansteckend, oder nicht?

Zumindest verstehe ich das so.

Ist ja auch egal, ist nicht schön wenn man sowas hat.

Bei mir war BWS die erste Krankheit im Becken, es war auch nur ein Platy betroffen, seitdem ist gott sei dank nichts mehr passiert (außer das meine segelkärpflinge sich vermehren wie fliegen) 8)

Hmm gut mit der Behandlung hat jeder seine Meinung, ich bin froh dass ich es gemacht hab, denn der fisch lebt noch :D

So das wars erstmal.

Liebe Grüße
Chrissi
 
quarantäne ist am wichtigsten, würde ich sagen... bei mir schent 1 molly an bws gestorben zu sein, und gestern zeigte ein zebrabärbling die anzeichen einer bws (schnelles atmen, dicker bauch, schuppensträube), hab ihn extra gesetzt, aber heute morgen war er tot. habs leider erst sehr spät erkannt also hoffen wir, dass es weg bleibt von meinen fischen... was kostet denn baktopur so im handel? ist sicher nicht schlecht sowas zu hause zu haben :)
 
hallo,
also bactopur kostet glaube ich 7 bis 8 euro, ist aber auch für ein quarantänebecken mehr als genug (hab immernoch welche über und hab 2 fische behandelt).

ja ich denke ist ganz gut ein paar medis da zu haben, für den notfall.

Gruß
Chrissi
 


muss eh noch was gegen kiemenwürmer holen, da ist es sicher nicht schlecht auch was gegen bws zu haben :) punktol habe ich auch immernoch über :)
 


Oben