Ungeduldsfrage ;-)

Hallo Leute !!! :D
Ich hab da mal so ne dämliche Ungeduldsfrage...sry :wink:
Und zwar lass ich grad ein neues 54l becken einlaufen und hab von nem freund nen voll eingefahrenen Filter(also mit "gebrauchtem" Filtermaterial) bekommen,den natürlich reingesetzt,und dann hab ich noch von meinem andren AQ Wasser genommen und es reinlaufen lassen (is etwa 1/3 des beckens)
Nun Meine Frage : Um wieviel verkürzt sich ungefähr die "Einfahrzeit" ??

MfG -Rudi-

am besten kontinuirlich wasserwerte messen und tee trinken.
da du aber neuen Kies drinnen hast, würde ich sagen, dass du trotzdem mindestens 14tage warten solltest.

gruß

hallo. habe mal gesucht weils mich auch interessiert:

zitat von www.aquaristikseiten.de:

Bitte keine fremden Texte verwenden... naturefighter
1Leitfaden

gruss

edit: dann könnte es direkt passen was weiter oben steht: (14 tage)

gruss

alter Filter vom Freund

Hallo Rudi;

zu Deinem Filter vom Freund ist zu sagen, daß nur dann eine posetive Wirkung zu erwarten ist, wenn er nicht trocken stand, denn dann sind die Bakterienkulturen darin hinüber und folglich nutzlos.
Die Messerei des NO2 kann Dir also nicht erspart bleiben und das 1/3 Alt-Wasser hilft nicht so sehr, weil eben die Besiedlungsflächen in der Oberfläche der Filtermedien und am Bodengrund zu finden sind.
Mit 3 Wochen Geduld solltest Du rechnen müssen, aber genau sagt Dir die Messkontrolle was los ist.

MfG Dirk-Werner

Hab noch ne frage...passt zwar nciht dazu aber wollte deswegen nicht extra nen neuen Thread aufmachen.
Also ich hab mir grad ne neue Pflanze gekauft...und um die wurzel ist so schwammartiges zeug...soll ich des wegmachen oder dranlassen???

MfG -Rudi-

Hallo Rudi,

ist es eine Stengelpflanze bzw. mehrere Stengel? Ich habe auch solche Pflanzen gekauft, der Händler sagte abmachen, was mir egtl. auch schon irgendwie klar war.
Ich denke die Händler benutzen diesen Schaumstoff nur um mehrere Stengel so 3-4 zusammen zuhalten und um diesen Schaumstoff auch etwas bleibgewicht wickeln zu können ohne die Pflanzen zu beschädigen.
Das Bleigewicht hält dann die Pflanzen in den Verkaufsbecken unten/unterwasser.

Grüße
André

Ja ich glaube schon...es ist eine Alternanthera reineckii
aber wenn ich versuche es abzumachen reißen die feinen Wurzeln...soviel ich sehe ist da kein Blei drum...

MfG -Rudi-

ganz vorsichtig das schaumstoff abmachen wenn es darum gewickelt ist und das blei wird direkt im Geschäft abgemacht, mit ihren Bleigewichten sind die ganz geizig :)

hallo,
Das ist aber nicht darumgewickelt sondern die wurzeln sind richtig drinnen...
MfG Rudi

P.S. habe es so weit es geht entfernt...gleubt ihr das könnte den zukünftigen Fischen schaden wenn da nocheiniges dran ist??

Hallo,
ich "schiebe" die Pflanze,wo so´n Zeug dran ist,immer langsam durchs Wasser(nicht im AQ,im Bad im Waschbecken :wink: )
Da geht der Rest nach und nach ab,dauert ein paar Minuten.
Geduldig sein......und vorsichtig,dann gehts ab

Vielen Dank für die Antworten
da bin ich aber erleichtert :wink:

@ mettyks
da sieht man mal wieder wie nützlich bekannte von schwiegermüttern sein können :lol: :lol: :lol:

MfG Rudi

Hallo,

das ist richtig, den Fischen schadet es nicht, aber den Pflanzen eventuell.

Solche Wurzelverpackungen macht man am besten immer ab, da sich zwischen dem Stängel und dem Polstermaterial sich bösartige Bakterien bilden können.
Dadurch fault die Pflanze und geht im schlimmsten Fall hinüber.

MfG

-Rudi- schrieb:
Hab noch ne frage...passt zwar nciht dazu aber wollte deswegen nicht extra nen neuen Thread aufmachen.
Also ich hab mir grad ne neue Pflanze gekauft...und um die wurzel ist so schwammartiges zeug...soll ich des wegmachen oder dranlassen???

MfG -Rudi-

einfach unter fließend wasser halten, dann geht das meißte ganz einfach ab ;)

Oben