Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Hallo ihr alle zusammen,

ich möchte mich euch sehr gerne kurz vorstellen.

Wir haben seit jetzt genau 3 Tagen ein Aquarium. Wir haben dies hauptsächlich für unser Kind gekauft, dennoch freue ich mich selbst wie ein kleines Kind darüber. Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich vor dem Aquarium stehe und es begutachte.
Angefangen hat es mit dem Wunsch des Kindes, welches uns in ein Tiergeschäft (darf man hier Namen nennen?) geführt hat. Hier hatten wir uns an Tag 1 für das Tetra AquaArt LED Komplettset 60l mit passendem Unterschrank entschieden. Da es den Unterschrank lediglich als Aussteller vor Ort gab, haben wir hier ordentlich gespart. Wir haben einen guten Platz in der Wohnung ohne direkte Sonneneinstrahlung gefunden.
An Tag 2 haben wir dann Kies, eine größere Wurzel, eine Höhle sowie Pflanzen und diverses Zubehör gekauft. Wir haben Kabel verlegt, den Kies gewaschen und das Aquarium mit Wasser befüllt. Leider möchte die Wurzel noch nicht ganz so, wie wir wollen. Sie taucht immer wieder auf, obwohl sie eigentlich gleich untergehen müsste.
Nachdem es dicht zu sein scheint, wurden heute an Tag 3 die Pflanzen eingesetzt und die Pumpe in Betrieb genommen. Nun hoffe ich, dass die vielen kleinen Luftblasen schnell verschwinden und warte die Zeit der "Einfahrphase" ab.

Liebe Grüße sende ich Euch! Ich freue mich schon auf den Austausch mit Euch.

die kleine_jj

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo kleine_jj,
Dann heiße ich dich hier mal herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem neuen Hobby.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo jj,

herzlich Willkommen auch von mir.

Bis die Wurzel untergeht, können durchaus ein paar Wochen vergehen. Alternativ kann man sie mit Steinen beschweren.

Danke liebe Anke!
Das mit den paar Wochen bezüglich der Wurzel habe ich auch bereits gelesen. Komisch nur das wir eine Art haben, die eigentlich sofort sinken sollte?! Wir haben sie jetzt beschwert und hoffen das reicht so. Ich warte ab und werde berichten...

mraqua

Mitglied
Moin,
Willkommen.
Du kannst ja Mal Bilder einstellen. Was soll denn als Besatz Mal rein?

Und da es so viele Anfänger trifft: vertrau besser nicht dem Verkäufer im Laden, der will meistens verkaufen. Die wollen gerne teure Mittelchen wie aufbereiter, Bakterien usw Verkaufen und legen auch die Bedürfnisse der Fische sehr großzügig aus, und ein Großteil hat dazu auch noch keine Ahnung. Besser selber im Netz oder Forum schlau machen, hier verdient niemand was da dran. Und an Sprüchen wie, "im Laden schwimmen die auch in dem Wasser, die sind das gewohnt" usw ist nichts dran.
Nur Mal als "Vorwarnung" falls ihr sonst geplant hattet euch im Laden beraten zu lassen. (was leider so gut wie alle Anfänger tun, und selten geht das ja auch durchaus gut, aber zu erkennen welcher Verkäufer tatsächlich Ahnung hat und wer dann auch noch ehrlich berät braucht doch einiges an Erfahrung)

Lieber Nils, danke für deine lieben Worte!
Als Besatz hatte ich, wie in meinem anderen Beitrag geschrieben, an (Endler)Guppys, Platys und Antennenwelse gedacht bzw. wurde uns das so empfohlen. Jetzt habe ich schon gehört, für Antennenwelse ist unser Aquarium zu klein. Und Platys vermehren sich auch so stark. Mit Wasserwerten bis auf 19,7 hartes Wasser kann ich heute auch noch nicht dienen, diese erfrage ich aber morgen/heute beim Wasserversorger.
Fotos zeige ich natürlich auch sehr gerne. Jetzt wo die Wurzel noch beschwert ist, sieht es nicht ganz so toll aus. :confused:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
auch von mir herzlich willkommen und ich wünsche euch viel Spaß mit eurem neuen Hobby.
Die Wurzel sieht nach Mopani aus. Die sollte tatsächlich unten bleiben....eigentlich;)

Sibylle

Mitglied
Herzlich willkomme hier. Weißt du was ich noch toll finde? Du hast gleich den Weg hierher gefunden, bevor Dei Besatz im Becken ist und du fest stellst dass du im Fachgeschäft nicht kompetent beraten wurdest, was häufig der Fall ist und vielen Aquarianern schon den ersten Dämpfer versetzt. Natürlich ist es auch für uns hier sehr interessant die Entwicklung Deiner Unterwasserlandschaft zu verfolgen. Viel Spaß hier

Lieber Wolf, doch das ist mein Bild im Avatar. Nur ich habe die Seite benutzt, wo man die Beschwerung auf der Wurzel nicht sehen kann.

Liebe Petra, Danke für deine lieben Worte! Ja das wurde uns auch gesagt, dass sie eigentlich unten bleiben soll. Sie mag nur nicht so wie wir oder wie sie sollte. Und trotzdem ist sie so schön, dass wir warten wollen.

Liebe Sibylle, Danke auch dir für deine netten Worte! Ich mache mir in den letzten Tagen wirklich sehr viele Gedanken und hoffe, nichts falsch zu machen. Das Kind soll Verantwortung lernen, aber richtig. Ich versuche mich so gut es geht zu informieren.

Die Wasserversorgung hat leider bis nach Silvester geschlossen, also kann ich leider zum KH Wert derzeit keine weiteren Angaben machen. Tut mir sehr leid!

mraqua

Mitglied
Moin,
Der KH wert liegt vermutlich irgendwo bei 14-18. Du hast also ziemlich hartes Wasser. Wo genau der liegt ist dann für die Fischauswahl relativ egal. Du musst nach Fischen für hartes Wasser suchen, also auch nicht nach welchen die auch mit härterem Wasser klar kommen.

Guten Morgen Nils, dann gehen Guppys aber doch oder? Die sind wie erwähnt für das Kind das Wichtigste! Sonst bin ich außer Garnelen relativ frei in der weiteren Auswahl. Viel geht ja ohnehin nicht mehr bei einem 60l Becken.

Nachdem wir heute noch ein paar Pflanzen geholt haben, zeige ich euch sehr gerne mein Aquarium. Bitte ignoriert die Höhle auf der Wurzel, die kommt natürlich noch runter sobald die Wurzel alleine unten bleibt. Es ist fast fertig, ein paar kleine Pflanzen für vorne und die für rechts hinten fehlen noch, dann kann es langsam losgehen. Ich bin sehr gespannt und freue mich schon wirklich darauf.
Aqua 2.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Sieht schon mal nicht schlecht aus, wenigstens mal jemand, der nicht mit zwei spärlichen Pflanzen startet.
Ich würde aber noch das Wasser auffüllen und die Oberflächenbewegung versuchen zu verringern.
L. G. Wolf

Lieber Wolf, Danke für deine Worte! Genau das wollten wir nicht, mit zu wenig Pflanzen starten Und ich mag Pflanzen im Allgemeinen, also passt das auch gut. :) Die Oberfläche bewegt sich ohnehin fast gar nicht. Der Filterauslauf befindet sich über Wasser und ist recht schwach. Darüber haben wir uns heute schon Gedanken gemacht, ob das so in Ordnung ist?! Dennoch finde ich es optisch auch schöner, wenn das Wasser bis zum Rand geht, allerdings ist dann auch direkt der Deckel montiert. Ist dass dann nicht zu knapp bemessen?

So milchig ist es nur aufgrund der Aquarium Starters und aufgewühlt ist es weil wir das Foto kurz nach dem Einsetzen der neuen Pflanzen geschossen haben...

Oben