Unbekannter Wels

HI,

Hab aus einer Aquariumauflösung 5 Welse bekommen die ich nicht zuordnen kann. Habt ihr ne Idee welche Gattung das sein könnte ?

MFG

Anhänge

• DSC00078.JPG
    DSC00078.JPG
    276 KB · Aufrufe: 206

Hi

Ich muss meinem Vorredner widersprechen, Saugschmerle ist käse.

Er hat recht, das Foto ist ein wenig ungünstig.
Ich würde mal schwer in Richtung Parotocinclus tippen. Wahrscheinlich LDA 25/ Parotocinclus jumbo. Zumal die immer häufiger im Handel zu finden sind.

Gruß
Markus

Ja also ne Saugschmerle ist es definitif nicht soweit weiß ich auch. Die Tierchen sind extrem scheu deswegen bin ich mit dem Schuß von eben schon sehr zufrieden gewesen. Sollte ich noch eins von vorne schaffen stell ich es ein. Danke schonmal an euch ich werd den Jumbo mal googlen!!

Moin moin,

djhaax schrieb:
Parotocinclus klingt auch gut. Google mal den Parotocinclus splisoma (oder so ähnlich heisst der)

der spilosoma wird auch P. "recife" genannt, und der ist es auf dem Foto definitiv nicht.
Ich tippe eigentlich auch eher auf den LDA25 alias Pitbull-Pleco alias Parotocinclus "Jumbo", allerdings passt nicht ganz zu dem, dass der so scheu sein soll...meine waren bisher eigentlich eher phlegmatisch und liessen sich kaum aus der Ruhe bringen.

Gruss,
Britta

bierteufel

Mitglied
Hi

Ja die beiden auf dem Foto sind mit großer Wahrscheinlichkeit LDA25.
Das heisst nicht das alle 5 LDA25 sind. In FFM gibt es zur Zeit bei drei Händlern die ich kenne "LDA25" bei allen dreien ist es eine Halbe/Halbe mischung Jumbo/Receife...

Gruß Arne

Hallo

es handelt sich um LDA 25 , ich pflege sie selber, echt lustige Gesellen.

Wenn Du Kies hättest, dann könntest du sehen wie sie die kleinen Steine ablutschen und danach wegschmeissen.

Ein LDA 25 verändert seine Farbe, je nachdem ob er auf einer Wurzel liegt oder auf hellem Bodengrund nach Futter sucht. Ein LDA Recife bleibt dunkel, egal auf welchem Bodengrund er gehalten wird.

Die Pitbullwelse sollte man in einer Gruppe halten, ich habe 10 von Ihnen in einem 240 Liter Becken.

Hier mal ein Bild von meinen kleinen Rackern, na könnt ihr erkennen wieviele Tiere auf dem Bild zu sehen sind??

Anhänge

• lda25.jpg
    lda25.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 155
Hi,

Danke euch allen für die Antworten. Die Farbenspiele hab ich auch erkannt da ich nur zu 3/4 weißen Sand habe und zu 1/4 dunklen Kies. Meißt halten sie sich auf dem Sand auf und sind dort kaum zu erkennen da sehr hell. Wie bei Emilia zu sehen.
Dann kann ich sie jedenfalls nun einordnen und dafür Danke ich euch!

Hab einen schönen Wels gesehn weis aber leider et wie der heißt:(, viel kann mir jemand helfen der war im freesnapfkalender 2008 drin im oktober hab leider kein pic der ist silber hat leopardenpunkte in dunkelgrau und ist ziemlich flach.
DENIS

Oben