Unbekannter Wels gesichtet

Halli Hallo,

heute hatte ich mein 3er Team von den Skalaren leider in den Handel bringen müssen, da sie keiner haben wollte.
Als ich in dem Laden war, sah ich 2 kleine Welse (ca. 4cm), die ich noch nie gesehen habe. Körperform passte vollkommen auf einen Otocinclus, aber die Färbung habe ich noch nie gesehen. Grundfarbe war dunkel, fast schwarz, und er hatte helle kleine Flecken am ganzen Körper (so groß wie zB Iychtio), die dezent grünlich wirkten.
Als ich den Verkäufer fragte wusste der natürlich nicht was es für welche sind.
Diese waren zusammen mit LDA25 (Pittpullwels)
Waren es evtl. Beifänge?
Da ich mir nicht sicher war was es sein könnte (speziell wegen der Endgröße) habe ich sie mir nicht mit genommen.
Leider komme ich so auch nicht mehr zum Laden (es sei denn ich schmeisse einen lieben Blick zum Biber rüber*gg)
Aber solange ich nicht 99%ig weiß was es ist bin ich kritisch.
Kann sich jemand was drunter vorstellen? Speziell gerichtet an die Welskenner und vorallem an Baumfalke...
Habe die L-Welsliste durchforstet und nichts gefunden. Auf der Otocinclus seite finde ich auch nichts. Einzige vermutung wäre noch LDA...Aber...gibt es da eine Liste? Wenn ja wo?
ich hoffe mir kann da einer helfen, denn die Tiere waren echt hübsch...

LG Tanja
 


Hallo Cory,

ich danke dir....natürlich auch dir smart....Es ist der Parotocinclus sp. "Recife".
Ich glaubs nicht....hätte nicht gedacht das ich sooo schnell da hinter komme.
Hmm mal schnell durchlesen, und evtl. den Markus*großenhundeblickaufsetz*um einen großen gefallen bitten.

LG Tanja
 
A

Anonymous

Guest
wo hast du die denn gesehen???
will auch kucken gehen :lol: :lol: :lol:
 
Hi

wo es grade zum Thema paßt, vielleicht kann mr dass einer erklären:

Die L Nummern wurden von der Zeitschrift DATZ vergeben. Gehen mittlerweile von L001 bis ca. L407.
Daneben wurden von der Zeitschrift Das Aquarium (Schmettkamp Verlag, 2005 eingestellt) ebenfalls Numern vergeben, da das L schon belegt war, hat man LDA Nr. vergeben. Gemeint waren jedesmal Loricariiden.

Wenn ich das richtig begriffen habe, und die DATZ fleßig war, müßte es doch mittlerweile für jede LDA Nr auch eine L Nummer gben ?
 
Hi,

keine Ahnung wie du das meinst Frank. Ich weiß nur das es entweder LDA gibt oder L Welse.
@ Taubes Nüsschen

Zu spät.... Sind eben aus Schwalmtal zurück gekommen mit den ganzen Welsen im Pack*gg
Gewöhne sie gerade ein. Habe die Pittbulls auch gleich mit genommen, konnte die 3 (oder 4) nicht da lassen.
Die besagten Welse waren nurnoch 2 oder 3 (ist in der Tüte jetzt schwer zu erkennen)
Wenn sie eingewöhnt sind werde ich mal Fotos machen.

LG Tanja
 


Joern

Mitglied
Moin,
fluethke schrieb:
Wenn ich das richtig begriffen habe, und die DATZ fleßig war, müßte es doch mittlerweile für jede LDA Nr auch eine L Nummer gben ?

nein.
Nur für die "richtigen" L-Welse gibt es "meistens" auch eine L-nummer.

Der LDA25 ist der DATZ wohl zu "popelig" :D...der hat keine L-Nummer.

Ist aber ein einfacher toller Fisch für kleine (und große) Becken, ebenso der Beifang Parotocinclus "Recife".

"Parotocinclus Spilosoma " ist kein valider Name, das Tier (vermutlich sind es sogar zwei Arten, die da "nebenbei" mitkommen) ist eine unbeschriebene Art.
Auch einfach zu halten und anscheinend reiner Vegatierer, deswegen auch "grünes" zufüttern.
 
Hallo Joern,

ich wusste garnicht das du hier auch angemeldet bist...
Dich findet man ja auch überall*gg :wink:
Die LDA sind wirklich tolle und interessante Tiere. Ich pflege neben den LDA25 noch LDA67. Man darf dann zwar keine Echinodoren im Becken haben, aber wenn man das weiß gehts gut*gg
Von den Parotocinclus "Recife" sinds leider nur 2 Tiere. Jetzt muss ich mal die Augen offen halten um die Tiere aufstocken zu können.
Soviel habe ich über sie noch nicht rausgefunden, außer das sie mit den LDA25 zusammen gefunden werden, und das sie zum Teil in winzigen Pfützen mit minimalsten Wasserstand leben. Das sie Vegetarier sind, und auch gerne in Gruppen leben (ab 6 Tieren)
Ich denke von den Wasserwerten her kann ich mich da ja voll an die Werte der LDA25 halten.
Aber wie siehts mit der Endgröße aus, und gibt es da Nachzuchten, oder sind es alles Wildfänge?

LG Tanja
 

Joern

Mitglied
Hallo Tanja
Kleine-Maultierfarm schrieb:
Aber wie siehts mit der Endgröße aus, und gibt es da Nachzuchten, oder sind es alles Wildfänge?

neben der schon oben verlinkten Seite von Matthias Teucke kenne ich auch nur noch die Darstellungen auf www.welse.net und das, was man in anderen Foren findet. Und das ist nicht viel.

Wir bekommen wohl ausgewachsene Tiere, meine sind nicht mehr stark gewachsen, so 4,5-5cm TL, ein trächtiges Weibchen (und das hat es hier bekommen), es wurden ja auch schon mal Eier abgebildet aber weiter bin ich auch noch nicht !
In der Regel kommen sie als Beifang, nur auf der Stockliste von www.g-hoener.de findet man die "extra", ich nehme aber an, dass die die LDA25-Importe noch mal durchsortieren.
"Zuchtberichte" sind mir nicht bekannt.

Sind einfach zu pflegen und übernehmen hier den Algendienst...und im Gegensatz zum "oto-normalo" lassen sie die Cory-Eier zufrieden.
 
Hi,

endlich konnte ich ein Foto machen von den kleinen Rackern. Es sind genau 2 Tiere dieser Art, die ich zusammen bei meinen LDA25 halte. Sie sind nicht scheu, und stürzen sich sofort auf die angebotene Paprika, die sie insgesamt zu zehnt innerhalb von 1 1/2 Tagen weg gefuttert haben.
Der größere ist um die 4,5cm und der kleinere eher um die 3,5cm.
LG Tanja
 

Anhänge

  • IMG_0150.JPG
    IMG_0150.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 116


Oben