Unbekannter Nachwuchs

Hallo zusammen,

wir haben tatsächlich unbemerkt in einem unserer Becken (160 l) Nachwuchs entdeckt. 2-3 kleine Jungfische schwimmen da auf einmal mit rum und wir fragen uns was genau es ist, im Becken sind Keilfleckbarben und Neonsalmler (schwarz und blau)

Jetzt weiß ich auch nicht so recht - aber auf den ersten Blick würde ich aufgrund der schon markant gefärbten Flosse fast sagen - jetzt kommts - dass das ein Zitronensalmler wäre - die haben wir auch - aber nicht in diesem Aquarium sondern im anderen Aquarium. Aber wie realistisch wäre es dass wir die Fische wie auch immer von einem Becken zum anderen Ausversehen hätten einschleppen können?

Aber wir hatten noch überhaupt nie Nachwuchs und es auch nicht drauf angelegt - insofern kenn ich mich nicht aus - und im Netz finde ich keine Bilder von ganz jungen Neons oder Keilfleckbärblingen damit ichs vergleichen könnte, vielleicht hat ja hier schon jemand diese gezüchtet und erkennt das Bild :)

LG,
Carla

Anhänge

• unbekannt.jpg
    unbekannt.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 216

Hallo Carla,

habt ihr aus dem Aquarium mit dem Zitronensalmler mal etwas (Pflanzen, Kies, Deko etc.) in das andere übergesiedelt?
Wenn ja, dann kann es durchaus sein, dass mit dieser Aktion dann ein Ei, oder Larve mit rüber kam.
Das ist mir mal mit einem Schmucksalmler passiert. Der Laich muss im Kies gewesen sein, dass ich für ein Aufzuchtbecken nahm. Somit kam ich unverhofft zu Nachwuchs :)

Ansonsten einfach mal abwarten bis der größer und genauer zu bestimmen ist.
Liebe Grüße
Jürgen

Henny

Mitglied
Hi Carla,

das ist mit Sicherheit weder ein junger Neon noch eine Keilfleckbarbe.
Da wirst Du Dir irgendwie Zitronensalmler als Eier oder Larven 'rübergeholt' haben. Hast Du denn Pflanzen aus dem anderen Becken eingesetzt? (Wurde ja schon gefragt)

Ich habe auch schon mal nicht blöde gestaunt, als ich plötzlich einen minikleinen Ringelhechtling in meinem Garnelenbecken entdeckt habe. Und ich hatte definitiv keine Moose o.ä. umgesetzt. Keine Ahnung, wie der da reingekommen ist. Dazu kam noch, dass das Ringelhechtlingbecken mit Osmosewasser stark verpantscht ist und meine Red Fire auf Betonwasser leben. Und geeignetes Jungringelhechtlingfutter wurde bei den Garnelen auch nicht gereicht. Trotzdem hat der sich da irgendwie entwickelt. Ich wundere mich in der Aquaristik über gar nichts mehr... :mrgreen:

Erstmal danke für die Antworten :)

Hm - das kann tatsächlich sein, wobei das dann schon ein paar Wochen her sein müsste und in dem Becken wo die Zitronensalmler leben ist kein Nachwuchs zu sehen - hab extra geschaut ob da der Rest von den Jungs rumschwimmt.

Ich tausch tatsächlich immer mal wieder Pflanzen, je nachdem was wo zu viel ist (Wasserpest oder Schwimmpflanzen), aber da es noch in keinem der Aquarien je Nachwuchs gab (es sei denn wir hatten es in separaten Laichbecken oder Laichrost drauf angelegt) wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen dass ich da blinde Passagiere an Board hätte geschweige denn dass die das Prozedere und den Wasserwechsel mit den doch unterschiedlichen Werten überhaupt überleben.

Meine Kinder haben natürlich nicht schlecht gestaunt ob der Tatsache dass ich ihnen ganz grob die Fortpflanzungssache bei den Fischen erklärt habe, da war die Diskussion heut natürlich interessant wie denn das bitte zustande kam :mrgreen:

Der Knaller schlechtweg ist - wir haben die Zitronensalmler abgegeben weil wir in dem besagten Becken den Besatz optimieren wollten bzw auf ein Artenbecken mit Endler-Männchen umstellen wollten - und jetzt hab ich 2 davon :roll: - wie ich meine Kinder kenne haben die morgen Namen, werden persönlich hochgezogen und ich kann sie nie mehr hergeben weil sie schließlich hier geboren wurden und die weite Reise von Kinderzimmer 1 zu Kinderzimmer 2 sogar überlebt haben....

Ich beobachte weiter und mach dann bei passender Zeit ein Foto wenn man sieht was draus geworden ist :)

LG,
Carla

Nachtrag:
Ich hab jetzt gehirnt weil mir das ja keine Ruhe gelassen hat - ich hab tatsächlich mal in dem Becken Deko und Pflanzen zwischengelagert als ich das Zitrnensalmlerbecken umgestaltet haben - das etwas mehr als 4(!) Wochen her :shock:

Ziel der ganzen Aktion war eben die Umstellung weil wir wussten dass die Zitronensalmler zu jemand anderem kommen und wir das Becken schon mal angepasst haben....alter Schwede bin ich blond.....auf die Idee dass das passiert wäre ich nie gekommen und ich schimpf mich aquaristikerfahren.... :autsch:

Tja nun bin ich klüger und um 2 Fische reicher :lol:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Carla,

mein gesamter momentaner Prachtbarbenbestand (17 Stück) ist auf diese Art und Weise entstanden.
Neues Becken (450l), Sand rein, eiskaltes Wasser mit dem Gartenschlauch und Wasserpest aus dem alten Becken rein (vorher gründlich abgespült wegen der vielen Schnecken).
Erst mal warten bis das Wasser nicht mehr so trüb ist.
Ein paar Tage später fing es da drin an zu leben. Winzigkleine Würmchen?
Nee, es war Prachtbarben-Nachwuchs.
Ganz schön zäh die Tierchen. Haben alle überlebt :D

Grüße Petra

Oben