Unbekannter Mitbewohner! Wer kann ihn bestimmen?

]Hallo,

ich habe seit ca. 2 Jahren ein 240l-Aquarium, in dem ich Antennenwelse, Metallpanzerwelse, Neonsalmer sowie Amano und Red Fire-Garnelen halte.

Nun habe ich dieses Tier entdeckt, das "schwanzwedelnd" auf einem derzeit leider algenreichen Blatt sitzt. Eine der genannten Garnelen kann es schon rein optisch nicht sein ...
Was könnte es aber sonst sein?
Neue Pflanzen bzw. Tiere (damals Garnelen) habe ich das letzte Mal vor ca. 3 Monaten bekommen. Evtl. hat sich dabei etwas eingeschlichen?

Vielen Dank schon mal!
Max

Anhänge

• K800_IMG_20130411_113531_820.JPG
    K800_IMG_20130411_113531_820.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 355
  • K800_Vergrößerung.JPG
    K800_Vergrößerung.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 343

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

wie bereits erwähnt, Libellenlarve. Rausfischen, töten. Es sei denn du kennst einen Insektenkundler, der dir zu 200% bestätigen kann, dass es sich um ein einheimisches Tier handelt. In allen anderen Fällen - töten.

Grüße
Thomas

Z-Jörg

Mitglied
black-avenger schrieb:
Ahoi,

wie bereits erwähnt, Libellenlarve. Rausfischen, töten. Es sei denn du kennst einen Insektenkundler, der dir zu 200% bestätigen kann, dass es sich um ein einheimisches Tier handelt. In allen anderen Fällen - töten.

Grüße
Thomas
Wollen wir nicht erstmal diskutieren?

Henny

Mitglied
:lol: :lol: :lol:
Ohne Quatsch - genau das selbe habe ich auch gedacht.
Aber es geht bestimmt noch los...- keine Sorge. :wink:

Viele Grüße von Andrea

Hi,

es ist halt definitiv eine Insektenlarve. Ich hatte drei Libellenlarven im Becken, die sahen doch etwas anders aus. Jedenfalls würde ich da auch nicht diskutieren, da die deinen anderen Mitbewohnern gefährlich werden könnten.

Henny

Mitglied
Hi Nekoshrimp,

die mögliche Diskussion bezog sich nicht auf das Rausfangen (da sind sich alle einig), sondern über das Töten oder Aussetzen von Libellenlarven - diese Diskussion hatten wir hier nämlich gefühlte 3000 Mal. Also :stille: ... :wink:

Viele Grüße von Andrea

Hmmm...ja das mit den Töten ist halt so eine Sache...

Ich würde es schnell Töten (da man ja nicht genau weiss ob es einheimisch ist) und dann würdevoll begraben...bitte nicht lachen. :oops:

Henny

Mitglied
Okay, jetzt haben wir auch noch Dein Statement dazu, aber ich glaube, nun ist es gut an dieser Stelle. Und der letzte Beitrag war sowieso schon einen Monat alt.

Viele Grüße von Andrea

black-avenger

Mitglied
Welche Überreste genau des Libellenlarvenmatsches im Küchenkrepp nach dem Zerdrücken willst du beerdigen? Und fang jetzt nicht mit der Scheiße an, dass du das Vieh mit Nelkenöl friedlich todräuchern würdest.

Grüße
Thomas

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
...oder sie verbrennen (mit Küchenkrepp) und die Asche in einen kleinen Teich streuen...
:autsch:
Ist's Freitag?

Z-Jörg

Mitglied
Will nicht doch noch einer die Larve retten, o. müssen wir jetzt über die Beerdigung/Entsorgung diskutieren? :roll:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ich weiß!
Das hier ist ein ernsthaftes Forum.
Da werden ja keine blöden Späßchen gemacht. :autsch:
Sorry!

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ok!
Meinst du, das war ein wirklich ernst gemeinter Vorschlag von ihm? :shock:
Na ja, lassen wir diese Frage mal lieber offen stehen.

Ich dachte, das wäre ebenfalls Spaß...und plötzlich überkam's mich auch. Manchmal hat man ja so seine 5 Minuten :mrgreen:

Grüße Petra

Oben