unbekannte lebensform in meinem aq

A

Anonymous

Guest
hi,
hab ein 112l becken, einlaufzeit ca. 4 wochen, nitritpeak überstanden und habe mir jetzt zuerst einen antennenwels eingesetzt. nun hab ich so kleine krabbeltierchen beim beobachten entdeckt. könnte ich mir die über das aqwasser der zoohandlung geholt haben? ich versuche mal zu beschreiben wie sie aussehen, zum ablichten sind sie leider viel zu winzig. größe grade mal 0,5 cm, so gräulich durchsichtig. zählen konnte ich insgesamt 6 beine (bin mir aber nich sicher) ein länglicher körper, die augen sitzen irgendwie außen und am schwanz stehen hinten wie 2 stacheln ab. kann sich jemand daraus was zusammen reimen?
lebenfutter gabs bei mir ja noch nicht, war noch kein anlaß. zuletzt hatte ich noch 3 mooskugeln auf ebay gekauft, ob da irgendwas mitgekommen ist? hatte sie aber unter leitungswasser kurz ausgedrückt.
bin jetzt etwas ratlos, ob ich da jetzt was positives oder negatives eingefangen habe.
habe in meinem alten 60l bislang sowas nicht entdecken können.
gibts vielleicht ne seite über so kleingetier zum bilder durchklickern?
grüsse

Pagan

Mitglied
Hab auch direkt an Libellenlarve gedacht. Am ANfang sind die ja echt winzig.

Btw.: Ich antworte grade nur auf das Thema um zu sagen das du kein Zoohandlungs-AQ-Wasser in dein Becken kippen solltest!

Kipp die neuen Fische auf dem Beutel in einen Eimer (am besten dunkle Farbe) gieße in 5minütigen Abständen immer mal ne Suppenkelle deines AQ-Wassers hinzu. Nach einer halben Stunde kescherst du den Fisch dann aus dem einer und setzt ihn ins Becken, komlett ohne Wasser!

Zum Thema: Hast du Pflanzen aus der Natur entnommen (z.B. Wasserpest aus nem Tümpel)?

In meinem 60 Liter Becken lebt seit Einrichtung eine Kaulquappe die sehr schön gedeit. :D Ist trotz waschen der Pflanze mit ins Becken gekommen, und die sind ja garnichtmal klein! Wenn die Beine gewachsen sind werde ich sie aussetzen...

Oben