Umzug -> Brauche einen Rat!

Hallo Leute.

Derzeit gestalte ich ja mein Becken neu, das läuft auch ganz gut, auch wenn mehr Arbeit drin steckt, als angenommen.

Seit Freitag ist mein Besatz und Technik an ein Übergangsbecken angeschlossen. Das Wasser habe ich mitgenommen, deswegen habe ich knapp 60% des Wasser aus dem 300 Liter noch vorhanden. Auch der Filter läuft weiter und die dort enthaltenen Bakterien sind somit erhalten.

Im neuen Becken wird ein neuer Bodengrund eingebracht, neue Dekoration und auch eine Rückwand. Am Wochenende steht nun wieder die Rückumsiedlung an. Nur, jetzt mache ich mir ein paar Gedanken. Reicht der Filter und das Wasser wirklich aus, um einem Nitripeak zu umgehen? Ich habe nur den einen Filter, der kann also entweder im Übergangsbecken oder im neuen Becken laufen, eine Einlaufphase fällt damit schon mal flach.

Was meint Ihr?
 
Hallo Patrick;

Kein Grund zur Sorge, aber was wirklich mit NO2 passiert zeigen Messungen des Wassers und Beobachtungen Deiner Fische. Bei erhöhtem Wert zwischen 0,3 und 0,5 mg/Liter NO2 TWW bzw. wenn Fische sich auffällig zeigen .

Bei viel lebenserhaltenem Material (Filtermedien, Planzen nicht zu vergessen usw.) wird sich das sehr wohl günstig auswirken , dennoch ist Vorsicht geboten, Angst jedoch unbegründet.

Gruß und schönen Abend Dirk-Werner
 
Hallo Dirk-Werner,

danke für Deinen Kommentar. Bin ich schon etwas beruhigter. Werde also messen, messen und messen. Ich hoffe, dass alles gut geht.
 
Oben