umwandlung

hallo
ich hab gelesen dass die schwertträger alle weiblich zur welt kommen und sich zt erst später in männchen umwandeln.
auf was hat es einen einfluss wann und ob sie sich umwandeln? ich hab am 8.4. 3 schwertträger gekauft (1m 2w) am 15.4 sah ich daas erste mal junge fische. mittlerweile bin ich sicher dass es schwertträger sind.
ca 1 woche später starb das schwertträgermännchen aus unerklärter ursache.
jetzt ist mir bei einem weibchen aufgefallen dass der trächtigkeitsfleck verschwungen ist.
kann es sein dass sich dieses weibchen zum männchen umwandelt? und merk ich da von einem veränderten verhalten was? und bekommen die "umgewandelten weibchen" auch das typische schwert an der schwanzflosse?
wär mal interessant das zu wissen.

gruss maudi2
 


in der tat, sowas gibt es.
auch in der freien natur,
wenn sich ne gruppe zusammen gefunden hat
und es mangel an männchen gibt
dann sind weibchen in der lage sich in
männchen umzuwandeln, wie genau
das passiert, wie lange es dauert etc.
weiß ich allerdings nicht, tatsache ist,
dass es möglich ist. ^^
 

GregorK

Mitglied
Hi,


also das sie sich umwandel können ist nicht ganz richtig,.. allerdings gibt es Spätmännchen, bei denen sich das Gonopodium erst später herausbildet.

wikipedia.de schrieb:
Bemerkenswert ist, dass sich bei einigen männlichen Fischen (unabhängig davon ob Wild- oder Zuchtform) dieser Art das Geschlechtsorgan (Gonopodium) und das "Schwert", das Namensträger für die deutsche Bezeichnung ist, erst nach einiger Verspätung herausbilden. Diese Männchen werden als "Spätmännchen" bezeichnet und sind wesentlich fülliger als die sogenannten "Frühmännchen". Fortpflanzen können sich übrigens "beide" Männchenarten.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerttr%C3%A4ger

Gruß Gregor
 
Geschlechtsumwandlung Sämtliche jungen Schwertträger sind zunächst weiblich oder besser gesagt, vorweiblich und entwickeln sich erst mit Eintritt in die Geschlechtsreife entweder zu normalen, fruchtbaren Weibchen, oder aber sie wandeln sich zu Männchen um. Wenn die Umwandlung zum Männchen mit dem Erlangen der Geschlechtsreife erfolgt, entstehen die kleineren, sogenannten Frühmännchen. Kommt es zur Umwandlung aber erst, nachdem die Tiere eine Zeitlang als geschlechtsreife Weibchen gelebt haben, dann erhalten wir die größeren Spätmännchen. Die weiblichen Merkmale (gedrungener Körperbau, Trächtigkeitsfleck, Eierstöcke) degenerieren, während die männlichen Merkmale (Hoden, Schwertfortsatz) mehr und mehr hervortreten.

und was ist mit dieser aussage? so wie ich das verstehe können sich schwertträger doch vom geschlechtsreifen weibchen zu männchen umwandeln. oder versteh ich den text hier falsch

hab ich aus www.world-of-animal.de
 

GregorK

Mitglied
Da können wir uns jetzt ewig streiten,..

wikipedia schrieb:
Beim Schwertträger (Xiphophorus helleri helleri), einem Lebendgebärenden Zahnkarpfen, entwickelten in sehr seltenen Fällen Weibchen nach und nach männliche Geschlechtsmerkmale. Es wird behauptet, das diese in Einzelfällen auch Nachkommen zeugten; wissenschaftlich belegt ist dies jedoch nicht. Meist handelt es sich aber um arrhenoide Indiviuen, die nicht als Männchen im biologischen Sinne fungieren können.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschlechtsumwandlung

Das Geschlecht gezielt umwandel weil keine Männchen da sind, können sie auf jedenfall nicht.

Gruß Gregor
 


Oben