Turmdeckelschnecken Plage

Hallo zusammen,

wenn ich nachts in mein Becken schaue wimmelt es nur so von Turmdeckelschnecken. Zuviel Futter könnte ich jetzt nicht sagen, habe aber auch ein paar nachtaktive Fische für die bei der Abendfütterung auch noch etwas übrigbleiben muß.
Gibt es natürliche Feinde der Turmdeckelschnecken ? Kugelfisch - wohl eher nicht da nicht nachtaktiv ? Schmerlen - Prachtschmerle ? Garnelen ? Rauchschnecken sinnvoll ?
Bin dankbar für gute Tipps.

Gruß

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

ein Gegenfisch ist immer eine schlechte Idee. Vor allem, wenn es eigentlich keinen Grund zur Aufregung gibt. TDS sind absolut nützlich und das auch in großen Mengen. Klar erschrickt man, wenn man des Nachts mal ins Becken schaut und die ganze Scheibe ist voll von diesen Viechern, allerdings sind die tagsüber gut im Bodengrund versteckt (stören also im Gegensatz zu PHS oder Blasenschnecken nicht einmal das ästhetische Auge des Betrachters) und räumen da wirklich gut mit gammeligen Blättern oder verendeten Fischen und Nahrungsüberschüssen auf.

Ebs

Mitglied
Hallo,

Hembel schrieb:
Hallo zusammen,

....habe aber auch ein paar nachtaktive Fische für die bei der Abendfütterung auch noch etwas übrigbleiben muß.

halte ich für falsch.
Nachtaktive Fische sollte man sparsam nachts extra füttern (z.B. Futterautomat).
Reste von der Abendfütterung fressen ansonsten z.B. die Schnecken bevor die Nachtaktiven zum Zuge kommen und vermehren sich im Übermaß.

Gruß Ebs

Oben