Tridacna

Hallo,

Ich habe mir Anfang November-Dezember 2 Tridacna Muscheln Gekauft.
In der Letzten Woche sind sie beide abgestorben, Dann habe ich mir eine Im Januar Deisen Jahres
Gekauft die leider auch abgestorben ist.
Ich habe schon auf verschiedenen Seiten Pflegeprodukte und Futter Für Muscheln gekauft (Wirbelose Tiere)
was aber leider nicht geholfen hat.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.....

Danke schoneinmal im Vorraus.

Mit Freundlichen Grüßen Georg

Bei dem Händler bei dem ich die Muscheln gekauft habe wurden sie Außdem Händlerbecken herausgenommen.
Dabei waren sie der Luft ausgesetzt,bevor sie in die den Transportbeutel eingesetz wurden.
Hier zuhause habe ich den Beutel unterwasser geöfnet und die Muschel dem Beutel entnommen.
Spielen noch andere Faktoren möglicherweise eine Rolle für das Absterben der Tiere?

Mit freundlichen Grüßen

Georg

Eben nachgelesen ... kann auch sein dass die Muschel schon festgewachsen war und sie beim entfernen vom Substrat verletzt wurde. Meist bedeutet dies den Tod für die Muschel, da sie fest mit dem Gestein verwächst. Oder hast du sie, fest auf einem Stein sitzend erhalten?

Komisch das hier keiner was zu Becken fragt!

Welche WW hast du wie oft wechselt du Wasser, wie groß ist das Becken welche Beleuchtung? wie lange steht das Becken?

bei unter 1W/l ist die Tridacna haltung fast unmöglich!

grüße Benedict

Ich bin davon ausgegangen dass die Haltungsparameter soweit passen ... das wär zumindest das erste was ich checken würde. :)

Sind die Tridacna so extrem lichthungrig?

Oben