Trauermantelsalmler schwanger?

Hallo,

ich glaube mein Trauermantelsalmler war schwanger.

Wie erkennt man das die schwanger sind?

Denn gestern hatte einer meiner Trauermantelsalmler einen dicken runden Bauch und heute habe ich nachgeschaut, da war der runde dicke Bauch wieder weg.

Ich habe in einem Buch gelesen, dass bei den Freilaichern meist sehr früh morgens, im Dämmerlicht oder bei totaler Dunkelheit in den Mitternachtsstunden dies geschiet. Und bemekt wird eine stattgefundene Eiablage dann nur daran, dass das Weibchen über Nacht deutlich dünner geworden ist.

Nun habe ich nach der Eiablage geschaut aber nichts gefunden. Nun denke ich das die Babies schon gefressen worden sind. Denn in dem Buch stande auch, dass die kleinen keine Chance haben, da sie sofort gefressen werden.

Stimmt das?

Mfg Nemoline

Naja dann würde es ja keine Trauermantelsalmer mehr geben, oder? ;)
Kann auch sein, dass der Fisch viel gefresse hatte, oder leichte Verstopfungen gehabt hatte. War er denn separat mit einem Partner, oder einfach im HauptAQ?

Also ich würde auch sagen das sie nur überfüttert war.
Die Fische bekommen vorallem vom Trockenfutter einen dicken Bauch, des legt sich dann am nächsten Tag aber wieder.

Ich hab auch irgendwo gelesen das die Nachzucht von Trauermantelsalmler
sehr schwer sein soll, obs stimmt was ich aber nicht...

Hallo,

aber das hat sie noch nie gehabt, deswegen hatte ich es gedacht. Und weil ja nur sie so dick war und kein anderer.

Ich habe gelesen dieses gelesen:

Zitat aus dem Buch DATZ-Aquarienbücher Salmler

Bemerkt wird eine stattgefundene Eiablage dann nur daran, dass das Weibchen über Nacht deutlich dünner geworden ist.

Also muß man doch beim Weibchen vorher an einen dicken Bauch erkennen dass es schwanger ist?

Mfg Nemoline
[/i]

Ja gut es könnte ja sein das sie eier gelegt hat, aber ich vermute eher nicht. Des war bei mir auch schon oft so das ich dachte die wären schwanger, des liegt aber wirklich am futter - bei mir zumindest - ansonsten mach doch die Probe, füttere sie heut mit Trockenfutter und schau ob sie dick wird und am nächsten Tag ob sie wieder dünner ist...

Ich habe meinen Trauermantelsalmlern mal beim Ablaichen zusehen können.
Da gings rund im AQ wie in der Disco :shock: ... die laichende Dame flitzte durchs AQ wie verrückt, alle anderen Fische hinterher, und von allen Fischen wurden die winzig kleinen Eierlein sofort schnabuliert ;)
Wer weiß, vielleicht hast Du irgendwann EIN kleines Trauermantelsalmlerlein im Becken.
Aber ich glaube es eher nicht, wenn ich meinen Trauerlis so zusehe, wie sie *schamlos* meine Babies von den Guppies, Platies und Schwertträgern verspeisen, ebenso wie lebende Mückenlarven und die Würmer von Zwetschgen, die ich neulich mal gefüttert habe... die machen sicherlich auch nicht vor den eigenen Kindern halt, da bin ich mir ganz sicher.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Dame bei Dir gelaicht hat und nicht nur überfressen war :)

Hallo,

also ich hatte vorhin meine Fische gefüttert und sie hat keinen dicken Bauch bekommen.

Danke für die Antwort Donauwalli, das baut mich wieder auf und gibt mir die Hoffnung es nochmal sehen zu können. :D
Also wenn ich nochmal sehen sollte das sie so dick ist, werde ich sie aus dem Becken nehmen und in ein anderes geben und beobachten ob sie dann laicht.

Mfg Nemoline

Oben