Trauermantelsalmler hat Beule?

Hi Leute,
ich hab grad meine Fische gefüttert und hab festgestellt das einer der Trauermantelsalmler ne Beule hat, ich häng mal zwei Bilder dazu damit man es besser versteht.

Kann mir jmd sagen ob das eine Krankheit ist oder evtl ein Tumor oder sowas?

Hab die letzte Woche nichts am Becken verändert, Wasserwerte, Temperatur, Pflanzenwachstum sind normal. Auch der "kranke" Fisch zeigt keine anzeichen als wäre er geschwächt und er frisst auch ganz normal.

Bitte um Hilfe.

Gruß poldi

Anhänge

• 100_3963.JPG
    100_3963.JPG
    300,1 KB · Aufrufe: 361
  • 100_3964.JPG
    100_3964.JPG
    273,2 KB · Aufrufe: 352

so ich hab den Fisch jetzt vorerst in Quarantäne gesetzt, hoffe nur das ich noch was anderes finde da der Fisch jetzt in einem 2l Becken sitzt und ich keinen Filter habe, nur eine Sauerstoffpumpe.

Hab auch mal genauer hingeschaut, die Beule bewegt sich schonmal nicht ich denke das man damit Würmer oder so ausschließen kann. Die Beule ist über Nacht nur etwas größer geworden. Ansonsten alles beim alten. Mal schaun wie die nächsten Tage verlaufen, würde mich freuen wenn hier jmd weiß um was es sich handeln könnte.

Gruß poldi

poldi1608 schrieb:
Hab auch mal genauer hingeschaut, die Beule bewegt sich schonmal nicht ich denke das man damit Würmer oder so ausschließen kann.

Gruß poldi

Hehe hört sich so ein bischen an wie Alien 1 - 99,5

Mit was für Krankheiten kommt Ihr sonst in Berrührung?
:shock:

Sorry das ich Dir trotzdem nicht sagen kann was es ist,
also ich meine ich hätte sowas auch schon mal vor 15 - 20 Jahren an alten Salmlern gesehen,
denke also eher an eine Zellwucherung etc.

Nö,
soweit ich mich errinern kann ist nichts weiter passiert,
die "Geschwulst (?),
war da, blieb da,
und das Tier lebte noch ne ganze weile scheinbar unbeinträchtigt damit....

hm ich trau mich nicht den wieder ins Becken zu setzten, nicht das es doch was ansteckendes ist.
aber in dem kleinen Becken macht er es auch nicht lange denk ich, wenn ich nicht einmal am Tag wasserwechsel, wobei das eher mehr stress für das Tier ist....

so hab mir den Fisch jetzt mal noch mit der Lupe angeschaut (nichts auffälliges) und auch mal gefühlt.

Die Stelle ist steinhart und sehr rau, der restliche Fisch ist relativ weich.

Außerdem ist die Beule leicht schwarz gefärbt, aber das liegt glaub ich eher daran das der Fisch normalerweise an der Stelle einen schwarzen Stricht hat.

Diddy

Mitglied
Hallo,

das ist mit großer Sicherheit ein Melanom bzw. ein Wuchung der Pigmentzellen und kommt bei solchen Fischen häufiger vor. Setz ihn bitte wieder zurück, das ist nicht ansteckend.

Oben