Trauermantelsalmler - blass werden bei Stress?

Guten Morgen, liebe Fischfreunde :)

Ich habe beobachtet, dass zwei oder drei meiner Trauermantelsalmler bei Stress (Wasserwechsel oder kleine Revierkämpfe) förmlich blass werden.
Also der schöne schwarze Trauermantel wird ganz hell bis durchsichtig.
Ist das normal? Ganz typisch ist, dass die *Jäger* ganz schwarz sind und die *Gejagten* blass... nach einigen Minuten, oder einer Viertelstunde, normalisiert sich die Färbung wieder.
Ist das ganz einfach Artentypisch? Oder fehlt ihnen vielleicht was?

Diddy

Mitglied
Hallo,

bei Stress verlieren die Tiere ihre Farbe, das ist richtig. Nur sollte es nicht so ausgepärgt sein, dass das Tier fast durchsichtig wird, dann isses zu viel Stress.

Außerdem verlieren die Trauermantel mit der Zeit ihre Farbe, das Schwarz wird langsam aber sicher zu einem mehr oder minder hellen grau.

Hallo!

3 Trauermantelsalmer sind auch viel zu wenig! Das Agressionspotential ges stärksten Tieres ist dann nur auf 2 Schwächere verteilt, die natürlich ganz schön einstecken müssen. Bitte noch 5 Tiere dazu (ab einer Beckengröße von 112l, ansonsten ist das Becken zu klein).

Viele Grüße,

Bäbs

Ich habe auch nicht 3, sondern 6 Trauermantelsalmler.

Nur dieses *blass werden* beobachte ich bei 2 oder 3en von ihnen.

Mein Becken fasst 240l.

A

Anonymous

Guest
Hallo

Bei unseren Trauermantelslamler können wir das auch beobachten, ist also unserer Meinung nach völlig normal. Beim ersten Einsetzen hatten sie auch kaum noch Farbe und wir hatten die Befürchtung, dass dies bleibt. Nach kurzer Zeit sind sie aber wieder schwarz geworden und alles ist bestens. Sorgen würde ich mir also nicht machen, sofern sie ihre Farbe wiederbekommen :wink:

LG

Bei mir ist dass genau das gleiche. Jedesmal wenn etwas schlecht ist oder wenn sie Stress haben werden sie grau. Aber für mich als Anfänger ist dass immer eine gute Warnung :D :lol:

Oben