Trauermantelsalmler Auftriebsprobleme/sehr nervös

Hallo,

also mir sind gerade 2 Trauermantelsalmler(2 Männchen) aufgefallen. Der eine hing bauchüber im Aquarium, als ich kam hat er sich umgedreht und schwimmt jetzt sehr nervös durch das Becken, es scheint mir, als müsse er dauerhaft in Bewegung bleiben, um nicht an die Wasseroberfläche zu treiben.. Zudem schwimmt er mit dem Kopf schräg nach unten gerichtet.

ein anderer zeigt die gleichen Symptome, nur sehr sehr schwach.. er schlägt zwar nur sehr leicht mit den Flossen, doch habe ich auch bei ihm das Gefühl, dass er permanent aufsteigt.

Kann es sich hierbei um die Bauchwassersucht handeln? Sollte ich die beiden erlösen oder in Quarantäne stecken? Das stresst sie sicherlich ja auch nicht unerheblich..

Ich habe vor 2 Tagen 4 Antennenwelse von einem Bekannten bekommen, ansonsten habe ich nichts am AQ geändert.

NO3: 0mg/l
NO2: 0mg/l
GH: 14-21°d
KH: 15°d
pH: ~8,0

Vielen Dank!

Hi,

zeigen die Fische denn sonstige Symptome für BWS?

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um eine Schwimmblasenentzündung handelt.
Hab eben mal gegoogelt und gelesen, dass man bei Schwimmblasenentzündung die Temperatur im Becken leicht erhöhen soll und evtl. antibakteriell behandeln.
Allerdings kenn ich mich mit Medikamenten nicht aus und kann dir darum nicht sagen mit was.

Viele Glück für deine zwei!

Also ich muss ehrlich sagen, die Schuppen/Augen/Bauch sieht alles ganz normal aus..

Mein AQ hat nur 23° wegen der Kardinalfische, das wäre natürlich ganz erfreulich, aber ich habe die beiden Armen sicherheitshalber in ein seperates Becken gesteckt.

Die Trauermantelsalmler sind ja eigentlich sehr entspannte Fische, besonders der eine hat mir echt Sorgen gemacht.

Vielen Dank für die Antwort! Vielleicht hat jmd. ja Erfahrung mit Schwimmblasenentzündungen???

Also die beiden sind seit gestern Abend 22/23Uhr in einem einzelnen Becken. Das Becken ist wärmer als mein AQ (ca 27°C), habe die Beiden mit AQ Wasser umgesetzt und langsam erwärmt.. Eine Pumpe ohne Filtermaterial ist auch dran.

Über Nacht hatte ich es mit einem Handtuch abgedeckt.. die 2 Trauermantelsalmler lagen heute morgen beide am Boden des AQ und sahen sehr gut aus, gerade eben habe ich ihnen ein bisschen Flockenfutter gegeben, sie haben gut gefressen.. ein kleines bisschen treiben sie immer noch auf, aber sind schon 100mal entspannter als im großen AQ.

Kann es sich wirklich um eine Erkältung handeln? Ich lass die beiden jetzt noch ein bisschen da drin und beobachte sie...

Falls es jmd. interessiert.. einer von den beiden hats überstanden, der andere nicht. Auffällig war, umso höher die Temperatur, umso besser gings den beiden.

Der eine ist beim Rest seines Schwarms und den Anderen hats, denke ich mal, durch den Stress vom Umsetzen etc. endgültig geschafft.

Interessant war, dass das die beiden kleinsten Exemplare der Trauermantelsalmler waren, somit wohl auch die empfindlichsten.,

Oben