Toxotes chatareus?

Ich habe ein kleines Artbestimmungs-Problem:

Die Qualität ist alles andere als gut, kann auch noch mehr Bilder einstellen.

Nach den Informationen die ich im Netz gefunden habe könnte es Toxotes chatareus sein, es sind aber viele verwirrende Bilder im Umlauf, und ich hatte bisher noch keine Gelegenheit die Stacheln genau in Augenschein zu nehmen - es sind welche da, aber ich kann nicht sagen ob es 4 oder 5 sind...

Kann mir jemand helfen?

Anhänge

• toxotesgimped.JPG
    toxotesgimped.JPG
    106 KB · Aufrufe: 123

Hallo,

das Wissen zu Toxotes Arten ist ja leider unter Aquarianern mit der Lupe zu suchen, da nur wenige Aquarianer die Tiere pflegen, liegt vermutlich vor allem am Brackwasser und dem Gerücht, man müsse nur lebendige Insekten füttern...
Das finde ich nebenbei gesagt sehr schade, da Toxotes "richtige" Barsche sind und keine Pseudos, wie es Cichliden sind :mrgreen: .
Ist "Mudskipper" hier angemeldet? :mrgreen: Ja, oder... er könnte es evtl. wissen.

Ansonsten, falls du es nicht schon gelesen haben solltest, in der engl. Wikipedia (die nebenbei gesagt sowieso manchmal gute Informationen enthält!):
T. chatareus can be distinguished by their sooty colour, as opposed to the typical silver of most other archerfish.[7] They have five dorsal spines, whereas T. jaculatrix have four. The markings on their flanks are also alternating long and short spots rather than bands.[7] T. chatareus also have six or seven markings on its sides, whilst banded archerfish have four to five.[7] T. chatareus has 29–30 lateral line scales, compared to 33–35 in T. jaculatrix.[8] T. chatareus are also less common upstream than T. microlepis.[2]

Schönen Gruß,
Mike

Vielen Dank!
Nein, die englische Wiki hatte ich noch nicht gelesen, dort ist die Beschreibung schon etwas besser, als auf den Seiten die ich ausgegraben habe - eindeutiges Merkmal sollen ja die Stacheln der Rückenflosse sein, aber die Tiere stellen diese nicht auf...

Toxotes jaculatrix soll nach den Beschreibungen die ich gefunden habe ausschließlich vertikale Streifen haben, Toxotes chatareus hingegen noch Flecken dazwischen. Die Bilder die ich gefunden habe zeigen allerdings fast immer Fische mit Flecken zwischen den vert. Streifen. Andere, Englischsprachige Seiten nennen den T. chatareus SEVEN SPOT Archerfish. und zeigen ein Bild dazu von einem Fisch der fünf Streifen hat :mecker:

Bei der Fütterung stellen sie sich alles andere als wählerisch an, ganz ihrem Naturell entsprechend, schießen sie sich lebende Insekten vom Ast. Bisher alles was wir angeboten haben - durch unsere Terrarientiere haben wir da so einiges: kleine Wüsten und Wander Heuschrecken, Terflys, kleine Argentinische Waldschaben und adulte Heimchen - sogar kleine Guppys werden gejagt. Beim füttern mit Terflys sind auch ein paar tote Fliegen mit aus der Box gefallen, die ebenfalls von der Wasseroberfläche mit "eingeatmet" wurden. Langsam absinkendes Futter wie Loops für Krebse (Trockenfutter...) ist mit einem Haps weg. Dass sie nur lebende Insekten fressen kann ich nicht bestätigen. Ob ihnen allerdings etwas anderes auf die Dauer gut bekommt kann ich nicht sagen.

Die Frage nach der genauen Art steht im Raum, weil ich über einen Bekannten zu 2 dieser Exemplare gelangt bin, und mich jetzt darum bemühe noch 8 weitere der gleichen Art zu finden...

VLG Phil!

Hallo,

wie gesagt, bei der Identifizierung kann ich dir auch nicht wirklich helfen, da ich mich konkret mit Toxotes Arten nie intensiv beschäftigt habe.

Cordylus schrieb:
Bei der Fütterung stellen sie sich alles andere als wählerisch an, ganz ihrem Naturell entsprechend, schießen sie sich lebende Insekten vom Ast
Das ist eben immer der Punkt...
Nur, weil sie zielgerecht Insekten von Ästen schießen können, muss man es ihnen auch bieten?
Nein, der Schuss selbst dient ja nur dazu, dass die Insekten aufs Wasser fallen und sie diese dann fressen. Daher ist eine Paludariumhaltung (wie öfters gefordert) sicherlich spektakulär, wenn man die Fische schon hält, aber nicht notwendig.
Zudem besteht die Ernährung der Tiere nicht ausschließlich nur aus Insekten, aber wohl größenteils?

Schönen Gruß,
Mike

Sooooooooooooooooo! Ich denke ich habs entwirrt - Ein paar Stunden in der Unibibliothek haben geholfen.

Die drei eindeutigsten Unterscheidungsmerkmale der beiden Arten mal kurz aufgelistet:

Toxotes jaculatrix, Pallas, 1767
4 Rückenstacheln
4-5 Keilförmige schwarze vertikale Streifen
silbrig weisser Körper

Toxotes chatareus, Hamilton, 1822
5-6 Rückenstacheln
6-7 Streifen/Flecken, längliche Keilförmige und kleinere auch rundlich ovale dazwischen
silbriger Körper, aber gräulich - rußig, wie die englische Literatur sagt

Auf diesem Bild ist der Toxotes jaculatrix im Vordergrund und dahinter ein Toxotes chatareus.

Je nach Umgebung und Tageszeit ist die Zeichnung heller oder dunkler. Bei Stress, z. B. erschrecken durch plötzliche Bewegung vor dem Aquarium, oder durch direktes beobachten kann die Zeichnung fast ganz verblassen.

Die Angaben über die Schuppenverteilungen hab ich mal weggelassen, kann sie aber auf Wunsch noch posten. Genaues auszählen ist mir nicht möglich, sie sind für unsere Kamera einfach etwas zu agil... - Agilität: es wird hier und da geschrieben dass Becken ab einer Länge von 1,00 m - 1,20 m ausreichend seien. Wir haben jetzt bei zwei Fischen schon beschlossen auf 1,50 m zu erweitern, hinsichtlich der Vergrößerung der Gruppe...

Wie Goonch schon richtig schrieb, ist eine Paludariumhaltung nicht wirklich notwendig. Die Tiere benötigen eine Art Dach, unter dem sie im Schatten stehen können, Randbepflanzung und viel freie Strecke dazwischen. Wenn sie sich erschrecken, können sie derart stürmisch die Flucht antreten, dass Wurzeln oder Hölzer einfach nur im Weg sind. Andernfalls ist es tatsächlich möglich, dass sie daran hängenbleiben und sich den gesamten Unterkiefer wegreissen. In dem mir geschilderten Fall, sah das halt unschön aus, fressen konnte der Fisch noch - lediglich das Schiessen war für dieses Exemplar vorbei. Fressen tun sie tatsächlich alles was in ihr Maul passt, egal ob es sich auf der Wasseroberfläche, auf dem Grund oder irgendwo dazwischen befindet - Barsche halt.

Anhänge

• T. jaculatrix+T. chatareus.jpg
    T. jaculatrix+T. chatareus.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 85
Hallo,

prima, dass du die Art dann doch allein herausbekommen hast! :mrgreen:
Ich schätze, dass aufgrund der schwierigen Differenzierung sowieso die Arten gemixt in den Handel gelangen, du also bestimmt beim Kauf aufpassen musst, dass du nicht die jeweils andere erwischst....

Cordylus schrieb:
Vor allem echte Barsche und keine Möchtegerns, wie Cichliden. :mrgreen:

Schönen Gruß,
Mike

Ja - genau so isses, alles was in etwa die gleiche Form im Netz hat wird als Schützenfisch deklariert und landet dann auch so im Handel...

Cichliden sind nicht so deine Lieblinge, gell?

Oben