Totholz und Humine

Brunhilde

Mitglied
Hi allseits; vorgestern habe ich einen schönen gut getrockneten und mit Moos bewachsenen Birkenast mit Zweigen dran in mein AQ getan, dazu eine dicke Handvoll Herbst-Eichenlaub und dessen Sud ( habe es überbrüht und 1 Tag stehen gelassen) und ich habe beobachtet, dass die Tiere offenbar die Huminstoffe mögen, die Platys zb. sind stark beschäftigt und zupfen alles, was lose ist, ab an dem Birkenholz. Das AQ sieht auch gleich viel natürlicher aus, nicht so steril. LG Bruni

Anhänge

• IMG_6421.jpeg
    IMG_6421.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 31

May

Mitglied
Hallo Bruni,

ja Platys lieben es Algen und Aufwuchs abzuzupfen und Huminstoffe sind einfach super.
Ich habe noch keinen (Süßwasser) Fisch erlebt, der das nicht mochte. Im Gegenteil, die meisten blühen merklich auf.

Gruß Astrid

Brunhilde

Mitglied
Hallo Astrid guck mal die Beilbäuche, das ist doch die perfekte Tarnung, ich könnte den ganzen Tag mit der Kamera am AQ hängen. Sogar die Nadelwelse waren schon dran, sind aber nicht auf den Bildern. LG Bruni

Anhänge

• IMG_6447.jpeg
    IMG_6447.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_6445.jpeg
    IMG_6445.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_6442.jpeg
    IMG_6442.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 26

Fritz5

Mitglied
Hi,

grundsätzlich find ich sowas auch schön. Einzige Kleinigkeit, die man bedenken könnte: falls Platys so drauf sind wie Mollys (und ich glaube das ist so), mögen die es eher härter (wassertechnisch). Bin mir nicht sicher, ob die so auf Huminstoffe (, die ja den pH leicht senken sollen) stehen, aber der WW-Effekt ist vermutlich eh nicht so riesig und die Grünzeugszupferei ist natürlich super für die, das konnte ich bei meinen Mollys auch immer beobachten.

Brunhilde

Mitglied
Naja, die Platys waren die Erstlinge im AQ weil ich dachte, so als Anfänger nimmst du Fische die sich preislich im Rahmen halten. Die leben aber jetzt mit pH 6,6 schon 9 Monate, haben Nachwuchs und sind putzmunter. Ich denke mir immer, die Viecher halten mehr aus als in schlauen Büchern steht; gut, Essigwasser würde ich jetzt auch nicht nehmen…. LGBruni

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo ich bin da auch recht entspannt, wollte es nur anmerken. Ich hab in meinem Erstbesatz Mollys und Neons. Auch nicht optimal gewesen, aber es gab auch bei Erfahrenen unterschiedliche Ansichten von "kann man auf keinen Fall bringen" bis hin zu "geht klar". Bei mir haben auch beide Arten im "normalen" Leitungswasser hier lang und gut durchgehalten.

Brunhilde

Mitglied
Mit normalen LW komme ich hier nicht weiter, wir haben GH 25, hier kommt Beton aus dem Wasserhahn. Meine Fische planschen im Osmosewasser, ab und an gibts mal 30 l Leitungswasser dazu, da schaltete sich CO2 automatisch zu

Oben