Totes Guppyweibchen - Todesursache?

Moin,

eines meiner Guppyweibchen hat es gestern dahingerafft. Sie war schon seit 2 Wochen sehr mager, bis gestern aber noch recht munter. Was mir dann beim rausfischen zusätzlich aufgefallen ist, sind die Blutergüsse im Bauchbereich. Allen anderen gehts prima. Wasserwerte sind für mein Becken nomal, also Nitrit 0, Nitrat knapp über der Nachweisgrenze, KH 6, PH ca 7.2 und GH ca. 18. Wer hat evtl. eine Ahnung was die Ursache gewesen sein könnte? Eine weitere Frage, wär die Art des Guppys, irgendjemand hat mir mal was von rot-blond erzählt.

cu,

Benni

Anhänge

• DSC00016.JPG
    DSC00016.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 72

Hallo Benni,

also erstmal: Es handelt(e) sich um ein blond-rotes Guppymädel (Grundfarbe blond mit Deckfarbe rot).

Als Todesursache vermute ich eine Wachstumsstörung, wodurch der Fisch extrem geschwächt wurde. Anhand des Bildes meine ich erkennen zu können, dass der Fisch einen so genannten "Messerrücken" hatte. Auch die ganze Körperform, speziell die Länge finde ich eigenartig bzw. unüblich. Meiner Meinung nach handelt(e) es sich hierbei um einen "Krüppel" - das kommt bei Guppys häufiger vor, als man denkt. Ich gehe nicht davon aus, dass es sich um eine Krankheit handelt, von denen mehrere Fische befallen sind. Es kann aber durchaus sein, dass sich ein weiterer Guppy als Messerrücken" entwickelt.

Oben