Toter Fisch - eine Woche im Becken!?!

Hallo zusammen,
bin gestern abend nach einer Woche Abwesenheit nach Hause gekommen. Im Aqua war soweit alles ok, nur der Filter hatte kaum noch Kraft. Naja dachte ich mir, das halbe Jahr ist auch wierder rum. Ich mich also ran gemacht, den Filter zu säubern. Gesagt - getan!

Nach Abschluss der Arbeiten wollte ich dann noch ein paar Wasserlinsen entfernen. Und dabei kam mir ein sehr strenger, übler riechender (stinkender) Geruch entgegen. Und hinterm Heizer sammelte sich ein wie Öl aussehener Film auf dem Wasser.

Ich also ein wenig in der Plflanze nachgesehen und dann trieb mit ein toter marmorierter Panzerwels entgegen. Ohne Kopf und Flossen und der Geruch war alles andere als angehnem. Das ganze Wohnzimmer roch nach "Verwesung". Sowas habe ich noch nie erlebt.

Habe dann erstmal nur 2 Eimer Wasser gewechselt. Und ordentlich belüftet.

Heute morgen roch das Wasser immer noch so extrem! Und nun ein leicht öliger Film auf der ganzen Wasseroberfläche.

Meine Frage nun an Euch: Soll ich einen ordentlichen WW machen? Habe ja gestern erst den Filter gereinigt! Oder reicht ordentliche Belüftung aus? Den Fischen gehts gut.
 
Oh..
Ich habe auch so einen Öligen Film auf dem Wasser. Und einen Fisch vermisse ich auch. Habe ihn noch nicht gefunden.
Jetzt mach ich mir aber auch sorgen.
 
Danke, dass mit der Kahmhaut habe ich verstanden. Aber dieser stinkende Geruch, vom toten Fisch. Ist das Wasser nun stark belastet?

Habe eben Wasserwerte gemessen. Da ist keine Belastung nachweisbar.

Und das Wasser stinkt als ob eine Leiche drin liegt!
 
Hallo zusammen;

Ein täglicher Wasserwechsel ist nicht nötig. Ein kräftiger TWW, sagen wir 70 % und gut ist es. Ein Toter Fisch verdirbt auch nicht das Biotoph mit irgendeiner gefährlichen Folge.
In kürzester Zeit wird der Geruch auch verschinden, da die Gase, die durch die Zersetzung entstanden sind nun nicht mehr neu gebildet werden.

Ein überorganisierter Eifer ist eher kontraproduktiv für den Besatz und die Bakterienflora.

Gruß Dirk-Werner
 
Guten Morgen,

Danke für die Antwort. So dachte ich mir das auch.
Ist ja nicht das erstemal, dass es einen Todefall gibt. Aber diesmal musste der Wels schon gut eine Woche tot im wasser gelegen haben. Und so sah er auch aus :-(

Daher habe ich bisher keinen großen WW gemacht, eben weil ich den Filter gereinigt habe.

Werde dann nachher einen großzügigen WW machen und dann mal sehen wie lange es noch übel riecht.
 
Danke Dirk-Werner,
das hatte ich mich auch gefragt. Nur das meine Leiche ca. 2Tage im Becken schwamm... Hatte mich schon gefragt ob irgendwelche belastenden Stoffe dabei entstehen..
 
Oben