tote Fische im neuen Aquarium

Hallo zusammen!

Ich hab mal eine dringende Frage! Wir haben uns jetzt unsere erstes Aquarium gekauft und nach prüfen der Wasserwerte jetzt auch bezetzt. Nun sind innerhalb von 1 Woche schon 2 Black Mollys und ein Wels gestorben. Könnt ihr mir helfen und sagen woran es liegen könnte ??? Ist es vielleicht Futter was am Boden verschimmelt ist ??
Ich möchte nicht noch mehr fische verlieren.
:cry:

Vielen Dank

der_andy

Mitglied
Hi,

mit den Infos kann man jetzt auch nur raten.
Gib mal in die Forensuche Nitritpeak bzw. Einlaufphase ein.

Wenn das mit dem Nitritpeak nicht zutrifft, erklär mal ein bischen mehr zu den Umständen.

Grüße,
Andy

ok sobald ich wieder zuhause bin werde ich die Wasserwerte nochmal überprüfen und hier einstellen vielleicht aht es ja damit was zu tun!!

Danke schonmal !

der_andy

Mitglied
Bei Wasserwerten war noch keiner.
Aber überleg mal, ob das vom Ablauf her passen könnte?
Wie lang stand das Becken vorher? Wie hast Du besetzt? Symptome?

Grüße,
Andy

Ok hier weiter infos zum AQ

Wir haben das AQ 2 Wochen ohne besatz aber mit Pflanzen stehen gelassen und die Werte immer überprüft als die Werte ok waren haben wir das AQ besetzt
15 Neons
10 Stern-Flecken-Salmler
2 Antennwels
5 Black Mollys
3 Platty Hawai

jtzet nach dem Welche gestorben sind ist es so

15 Neons
10 Stern-Flecken-Salmler
1 Antennwels
3 Black Mollys :)-))
3 Platty Hawai

Wir haben die Fische immer beobachtet aber sie zeigten keine Symtome auf sondern waren schnall unterwegs und haben auch gefressen
der Wels hat sich zwar immer vesteckt aber wir dacheten da wir es aus anderen aq kennen das es normal ist !

LG Matze

Hallo Matze,

ich sage mal nicht zu früh sonder eher zuviele auf einmal.

Aber da du ja eh gleich Nitrit messen wirst kann es sein das der Wert erhöht ist.
Sollte er über 0,3mg/l liegen einfach nen Wasserwechsel (je nach Höhe 30-80 Prozent) machen und den Wert weiter beobachten die Tage.

Gruss

Klaus

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Es wurde ja schon der Hinweis gegeben, dass es im Forum zahlreiche Beiträge gibt, die sich mit den Problemen beim Einrichten und Besetzen des ersten Aquariums ergeben. Da diese Beiträge die Materie ausführlich behandeln, möchte ich das hier nicht weiter ausweiten.
Erlaubt sei aber dies: Es sind in viel zu kurzer Zeit ZU VIELE Fische eingesetzt gewesen. Man fängt immer mit WENIGEN Fischen an und ergänzt den Besatz nach und nach. Zu viele Fische auf einmal belasten das Wasser zu stark - das mag zum Tod der Tiere beigetragen haben. Und dann ist da noch das Schimmelfutter am Boden: Da wurde zu viel gefüttert, das Futter verdirbt und belastet das Wasser. Wenn Futterreste im Becken sind, müssen sie entfernt werden und die Futtermenge und das "Fütterungsritual" geändert werden.
Gruß
Carsten

Oben