"Tiger Zwergschmerle"

Nabend miteinander,

mir ist heute auf der Stockliste eine "neue" Schmerle aufgefallen unter dem Titel "Tiger Zwergschmerle" mit dem Satz "Für Nanobecken". Allerdings passt bei mir bisher "Schmerle" und "Nanobecken" nicht zusammen?!

Könnt ihr mir sagen mit welchem Tier ich es zu tun habe? Natürlich stand dabei kein wissenschaftlicher Name :twisted: Wär auch zu einfach gewesen.. Über Google habe ich jetzt die "Yunnanilus cruciatus" gefunden, ist die Bezeichnung dafür korrekt?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Bianca
 
Moin Bianca,

das sind Yunnanilus cruciatus:
zucht-f19/schmerlenzucht-yunnanilus-cruciatus-t88485.html

Mit dem Nano Becken ist so eine Sache, ich war gerade auf einenm Vortrag von Frank Schäfer (Aquarium Glaser), der fing auch damit an die in einem Nanaobecken zu halten, hat daas aber während des Vortrages ganz schnell wieder zurückgezogen... :mrgreen:

Ich halte 6 erwachsene Tiere alleine in einem 50 cm Standardbecken, das geht gut. Die haben regelmäßig Nachwuchs. In 40 cm hat das mit denen nicht geklappt. Wenn auch noch andere Fische dfabei sind, würde ich nicht unter 60 cm gehen.

Derzeit habe ich rd. 20 fast erwachsene Nachzuchten und 10+ x mit den Alttieren zusammen.
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

ich kann da leider aus Erfahrung sprechen; wenn es den Tieren nicht passt, können sie sehr aggressiv untereinander und auch zu anderen Fischen werden, ich teile da voll und ganz Franks*MisterichplätteSchäfermitGrößenangaben*Fs Erfahrung :wink: .

lg
 
Hi Markus,

wenn es den Tieren nicht passt, können sie sehr aggressiv untereinander und auch zu anderen Fischen werden
Da sagste was, ich schau ja mittlerweile sehr viel in das Becken. Bisher waren die immer sehr zivil. Gestern hat sich allerdings ein Mänchen sehr rabiat gegen ein anderes und vor allem gegen mittlere Jungfische durchgesetzt. Das habe ich vorher so noch nicht beobachtet.

Da müssen wir mal ein Auge drauf haben. :shock:
 

Mudskipper

Mitglied
Hi,

auf jeden Fall!
Erst haben sie sich ja hier auf ein Trio reduziert und sind dann nach krassen Laichorgien(leider ja ohne NZ-Erfolg)schnell eingegangen - da schliesse ich stress Durchs kleine Becken nicht aus.
Sind halt Schmerlen, auch wennse se klein sind...

lg
 
Oben