Tetratec Ex 600 Installation

Moin Gemeinde!

Ich habe mir letztes Wochenende einen Tetratec Ex 600 Außenfilter in der Bucht bestellt. Besagter Filter wurde gestern geliefert und ich wollte mich natürlich direkt an den Einbau machen.

Leider musste ich feststellen, dass mein Aquarium zu nah an der Wand steht, um das Ansaugrohr und Auslaufrohr zu installieren.

Also bleiben zwei Möglichkeiten:

1. Das Aquarium inkl. Fische, Terrasse, Kies usw leer räumen, um den Unterschrank weiter von der Wand zu bekommen. :shock:

2. Die Rohre seitlich anbringen, dann passt es aber mit meiner Abdeckung nicht. Nun könnte ich die Abdeckung mit dem Dremel bearbeiten und seitliche Öffnungen anbringen, dass überzeugt mich aber auch nicht.

Bevor ich jetzt den Dremel schwinge, wollte ich bei euch fragen, ob es noch eine Möglichkeit gibt, die mir bisher nicht eingefallen ist... :oops:

so long
Frank

hi Frank

also viel mehr Möglichkeiten sehe ich da auch nicht , und die Schäuche an der Seite würde ich auch nicht machen , sieht doof aus ,
Da du nur den 600er bestellt hast tippe ich mal darauf daß dein Aq nicht all zu gross ist , ich hatte das selbe Problem mal mit einem 200 liter becken , ich hatte da einfach etwa 20 -30 liter rauslaufen lassen ,damit nix überschwappt und dann rechts und links mal gerückt , müssen ja nur 3-4 cm sehr , geht natürlich nur wenn der boden glatt ist und kein Teppisch drunter liegt , auf keinen fall hochheben und schieben , denke mal das gibt Bruch.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen , vieleicht hat ja ein ander noch eine gute Idee .

gruss Ralf

Moin Ralf!

Das Becken fasst 120 Liter, in meinem ersten Post ist das Wort Aquarium blau, da sich dahinter ein Link zu Bildern meines Aquarium befindet. ;)

Die Konstruktion steht auf einem kleinen Teppich, der auf einem Holzboden liegt. Ich dachte auch schon daran, 70 % Wasser abzulassen und vorsichtig am Teppich zu ziehen, aber ich glaube das traue ich mich nicht... :?

so long
Frank

hi Frank

also bei 120 litern sehe ich wirklich keine Probleme , und das es auf einem kleinen Teppich steht an dem man das ganze ziehen kann ist um so besser , wenn du wirklich wasser ablassen willst ,müsste die hälfte schon reichen , dann sind es ja nur noch 70 -80 kg , das müsste schon gehen , mein 200er mit etwa noch 170 litern drin konnte ich mit etwas mühe sogar alleine rücken .

gruss Ralf

hallo,

ich hab am sonntag grad mein 112l MP AQ in die küche getragen, zu zweit mit meiner freundin, waren so 30 liter wasser und kies drin.
haben es etwas an den brettrand geschoben und dann langsam runtergehoben, steht derzeit auf nem stabilen tisch.
fische sind umgezogen ;-)

hab selbst nen ex 700, schläuche müßten in etwa gleich sein?
so 2 finger abstand zur wand reichen, also wenn dein brett unter dem AQ 3-5cm größer sein sollte einfach nach vorn schieben?
ich hatte zu- und ablauf durch die rechte aussparung der 80x35cm plastikabdeckung geführt.

Moin!

Mission abgeschlossen, ich habe bis auf eine kleine Pfütze das Wasser abgelassen, den Unterschrank mitsamt Aquarium nach vorne geschoben und habe dann sofort bis zur Hälfte wieder Wasser aufgefüllt.

Der Filter läuft, den Fischen geht es gut und mein Nervenkostüm beruhigt sich auch langsam wieder. ;)

Danke für die Tipps!

so long
Frank

Oben