Tellerschnecken

Hallo! Also ich habe ne ganze Menge Tellerschnecken in meinem 60 L Becken, am Anfang waren es 5, jetzt sind es 12 und es sind auch ziemlich viele Schneckeneier sowie kleine Schneckchen an den Pflanzen und Scheiben.

Ich hab schon einiges im Internet gelsen und die einen sagen die Schncken helfen dabei das Aquarium von �berfl�ssigem Futter zu befreien und die anderen sagen die Schnecken verdrecken das Aquarium zus�tzlich durch ihre Ausscheidungen.

St�ren tun mich die kleinen nicht, nur ich w�sste gerne was ihr zu diesem Thema sagt.

Danke und liebe Gr��e Jessy :D :wink:

A

Anonymous

Guest
Hm, Schencken sind eher Nutztiere fürden Aquarianer, so fressen sie doch abgestorbene Pflanzenreste, den ein oder anderen toten Fisch :wink: , Algen, Fischkacke kann manchmal auch auf ihrem Plan stehen. Werden es aber zu viele, gehen sie auch an Pflanzen. Aber verdrecken tun sie durch ihre KAcke glaube ich nicht das BEcken hm habe auch Tellerschnecken/POsthornschnecken und die scheinen bei mir nicht das Wasser zu verunreinigen :wink:
greetings

A

Anonymous

Guest
ja, musst nuraufpassen das es ich ganz so viele werden aber sonst können sie recht nützlich sein. Es gibt Barbenaten die fressen junge Schnecken auch Panzerlse und Garnelen, wobei ich mir bei Panzerwelsen nicht so sicher bin.
greetings

Hallo! Hatte kürzlich auch das Thema Schnecken in meinem AQ. Zuerst warens ganz wenige, schmöckerte hier nach Ideen und ließ nach Ratschlägen die Schnecken drinn. Nach kurzer Zeit nahmen die Schneckis überhand und ich fing an täglich bis zu 100 dieser kleinen Schnecken raus zu tun. Das ging jetzt an die 3 Wochen so weiter! Ha heute das erstemal seit langer Zeit nur mehr 10 Schnecken gefunden und ins Klo gespült. Nie mehr wieder Schnecken in meinem AQ!

Oben