technische Ausstattung für 540l

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Aquarianer,

zwar bin ich in diesem Thema nicht mehr ganz unbefleckt, dennoch wende ich mich bewusst in dieser Rubrik an Euch.
Ich plane die Anschaffung eines Aquariums der Größe 150x60x60.
Da ich bis jetzt lediglich sehr kleine Aquarien betrieben habe, stehe ich nun vor dem Problem der techn. Ausstattung eines solch großen Beckens.
Einen passenden Außenfilter zu finden ist noch nicht so schwer, jedoch die sonstige Ausstattung bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen:
Welchen Bodenfluter (wieviel Watt), Luftpumpe, CO² - Düngeanlage (Herstellerangaben im Katalog bis 500l Aq - Inhalt),etc...
Ich hoffe, von Euch ein paar guite Infos zu bekommen.

Dafür vielen Dank im voraus!
 
Re: technische Ausstattung für 720l

Sathonys schrieb:
Hallo liebe Aquarianer,

zwar bin ich in diesem Thema nicht mehr ganz unbefleckt, dennoch wende ich mich bewusst in dieser Rubrik an Euch.
Ich plane die Anschaffung eines Aquariums der Größe 150x60x60.
Da ich bis jetzt lediglich sehr kleine Aquarien betrieben habe, stehe ich nun vor dem Problem der techn. Ausstattung eines solch großen Beckens.
Einen passenden Außenfilter zu finden ist noch nicht so schwer, jedoch die sonstige Ausstattung bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen:
Welchen Bodenfluter (wieviel Watt), Luftpumpe, CO² - Düngeanlage (Herstellerangaben im Katalog bis 500l Aq - Inhalt),etc...
Ich hoffe, von Euch ein paar guite Infos zu bekommen.

Dafür vielen Dank im voraus!

Hallo,

Luftpumpen sind nicht nötig und CO²-Anlagen gibt es für diese Beckengröße einige. Als Bodenheizing würde ich zwischen 50 uind 75 Watt wählen, da sonst der Boden zu heiß werden könnte.

Die Kapazität der CO²-Anlage hängt im Wesentlichen vom CO2-Reaktor ab. Da gibt es sehr viele Modelle. Ich persönlich bevorzuge einen externen Eigenbau in Verbindung mit einer 2kg CO² Flasche was besonderes effektiv ist :)
 
A

Anonymous

Guest
Ich hatte eine Luftpumpe für nachts geplant, weil dann Fische und Pflanzen Sauerstoff benötigen...
 
Sathonys schrieb:
Ich hatte eine Luftpumpe für nachts geplant, weil dann Fische und Pflanzen Sauerstoff benötigen...

der benötigte Sauerstoff wird tagsüber produziert. Mit Luftpumpen bringt man KEINEN Sauerstoff ins Wasser, man treibt nur wichtiges und benötigtes CO² aus! Also unsinnig !
 
wels-fan und guppylinchen haben recht! mehr als gut aussehen tun diese bläschen im wasser nicht!
wer sollte denn noch weiteren sauerstoff benötigen?
die pflanzen kriegen das, was sie brauchen durch die co2-anlage, die fische kriegen es durch die sich bewegende oberfläche!

luftpunpe ist quark!

gruß

heinzi34
 
So sehe ich das auch!

Zusätzliche Sauerstoffzufuhr treibt unter anderem CO² aus dem AQ.

Der Außenfilter und die Pflanzen regeln das schon :wink:
 
Oben