Technik fürs neue Aquarium

A

Anonymous

Guest
Hallo,

will mir ein neues Aquarium zulegen (ca. 90x55x55/ Volumen: 272 L).
doch davor will ich mich noch über die technik besser erkundigen.
was für lampen brauch ich, pumpe, düngung, usw..

danke im Voraus,
Aquapower

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Gegenfrage, was soll da rein an Fischen und Pflanzen?
Sollen es viele Pflanzen sein oder vielleicht nur Afrikanische Barsche.

Grüßle Wolf

der_andy

Mitglied
Wirklich brauchen tust Du nichts. Das meine ich ernst.
Mein schönstes Becken steht auf der Fensterbank und läuft vollkommen techniklos...

Was nicht heissen soll, dass es nicht manchmal gewisse Hilfsmittel vorteilhaft sind.
Naja, wie Wolf schon sag, kommt drauf an, was Du womit vor hast.

Aber lass Dich nicht von Prospekten oder übereifrigen Aquarianern verrückt machen.

Grüße,
Andy

A

Anonymous

Guest
Also Fische will ich guppys und ein paar neon rein (vielleicht noch andere). pflanzen will ich schon einige haben, aber auch ned besonders viel.

danke,
Aquapower

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
bei der höhe und Breite würde ich schon 3x T5 Röhren darüber machen. An Filter gibt es für mich nur Eheim, obwohl sie teurer sind. Entweder einen 2076 Elektronik oder einen 2026, bzw.2028. Hier mal ein Link zum Hersteller, und wenn Du nur mal das Video anschauen möchtest.
http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index ... 07&lang=de

Da ich ein gläubiger Dennerle Langzeitbodengrund Anhänger bin würde ich eine Schicht unter einen 1-2 mm Kies machen.
Den Heizstab von Jäger mit 200W reicht aus und wenn Du wirklich Wert auf schöne Pflanzen legst, noch eine Co2 Anlage von eBay.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hab mich jetzt doch entschlossen auf grund der statik mein aquarium auf 80x50x35 also 140L zu reduzieren, reichen da dann 2 lampen aus?

Aquapower

A

Anonymous

Guest
was zur zeit noch wichtig wäre, wie soll ich es abkühlen?
wären da ein ventilatoren gut?
oder hätte da ne idee, was würdet ihr davon halten wenn man das wasser mit einen dünnen schlauch absaugt und dann den schlauch durch eine styropor kiste, die mit eis geladen ist, durchführt und dann wieder zurück in das aquarium.

Grüße,
Aquapower

fornie

Mitglied
Aquapower schrieb:
was zur zeit noch wichtig wäre, wie soll ich es abkühlen?
wären da ein ventilatoren gut?
oder hätte da ne idee, was würdet ihr davon halten wenn man das wasser mit einen dünnen schlauch absaugt und dann den schlauch durch eine styropor kiste, die mit eis geladen ist, durchführt und dann wieder zurück in das aquarium.

Grüße,
Aquapower

Ventilatoren sind eine günstige Möglichkeit, die recht ordentlich funktioniert. So etwas gibt es schon fix und fertig zu kaufen.
Selbstverständlich könnte man das mit der eisgefüllten Styroporkiste machen. Die Frage ist aber, wie lange hält das Eis und wie effektiv wird gekühlt. Dann wäre da ja auch noch der technische Aufwand. Ich frage mich, ob sich das überhaupt lohnt.
Mein AQ wir im Sommer auch schon mal 29 oder 30 Grad warm, bisher haben das alle Beteiligten schadlos überstanden.
Über die Wasserwechsel hat man ja auch noch die Möglichkeit das AQ herabzukühlen.
Wenn dauerhaft schädlich hohe Temperaturen erreicht werden, dann sollte mal vielleicht über ein richtiges Kühlaggregat nachdenken.

A

Anonymous

Guest
Dann wär das meiste ja schon geklärt, was mich dann noch interresieren würde, die Wasserwärte:
welche müssen ca. wie viel betragen und welche sind gut wenn sie hoch sind und welche sollten niedrig gehalten werden.
Was dann noch gut zu wissen wäre, wie erhöht man bestimmte werte und wie erniedrigt man sie, oder wie kann man einen nährstoffmangel an den wasserwerten erkennen, geht das überhaupt?

danke,
aquapower

Hallo,

deine Wasserwerte kannst du dir im Internet auf der Seite deines Versorgers anschauen. Im Aquarium werden sich diese Werte zwar nochmal etwas ändern, aber als Richtwert sind sie ausreichend.

Es gibt keine richtigen oder falschen Wasserwerte. Es gibt für nahezu alle möglichen Kombinationen aus Härte und ph-Wert den passenden Fischbesatz. Zumal die meisten Fische längst nicht so stark eingegrenzte Wasserwerte brauchen, wie das oft in Büchern angegeben wird. Das liegt unter anderem daran, dass die meisten Fische heute in eher härterem, neutralem Wasser nachgezogen werden.

Ich würde erstmal schauen, was deine Wasserwerte aus der Leitung hergeben. Erst wenn die Werte extrem sein sollten oder du besondere Spezialisten pflegen möchtest, kannst du immernoch überlegen, ob du dein Wasser ent-/aufhärten willst.

Viel Spass weiterhin

A

Anonymous

Guest
Danke,
und jetzt hab ich das perfekte Aquarium für mich gefunden, 100x40x40 und Eheim-Filter, heizstab usw.
Hab jetzt in meinen jetztigen Aquarium, da ich laufend 30-32 Grad hatte einen 5cm² großen Ventilator (aus alten Computer) eingebaut und nach ca. 3 Stunden hab ich jetzt schon 27 Grad.

Grüße,
Aquapower.

Oben