Te*** Fresh Delica r. Mückenl. & welche Welstabs für L134 ?

Hallo zusammen,
kennt jemand von euch folgendes Futter (ist in Gelee eingelegt) bzw. hat jemand von euch das schon mal verfüttert: T***a Fresh Delica rote Mückenlarven 16*3g ? Das soll in kleineren Portionen abgefüllt sein (halt 3g je Beutel), und ist dadurch ziemlich lange haltbar. Habe ich soeben im Internet-Versandhandel gefunden und hab das aus Interesse gleich mal bestellt. Scheint für mich ein gute Alternative zu Frostfutter zu sein.

Und zu meiner zweiten Futter-Frage: ich suche immer noch das ultimative Futter für meine L134. Ich habe natürlich viel Holz zum Abraspeln im Becken (Morkien-Wurzeln) aber bei meinen Futtertabs bin ich mir nicht sicher ob die ausreichen. Im Laden stehe ich immer vor den großen Regalen und suche Tabs die ausschließlich fleischhaltig sind - hab ich bisher nicht gefunden. Ich füttere von T***a den WaferMIx, darin sind sowohl pflanzliche Tabs als auch solche mit Fisch und Fischnebenerzeugnissen enthalten. Und naturlich suchen sich die L134 vom Granulatfutter der Fische, welches am Boden landet, auch immer noch etwas.
Mich würde interessieren, ob das eurer Meinung so o.K. ist, oder habt iht den Tipp für bessere Tabs für mich :D ?
Danke für eure Antworten
Gruß Steffi
 


elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Steffi,
EichisS schrieb:
Scheint für mich ein gute Alternative zu Frostfutter zu sein.
ich habe das Zeug auch schon einmal hier gehabt. Die Fische fressen es. Als Alternative zu Frostfutter sehe ich es nicht, da Frostfutter wesentlich günstiger ist und meiner Meinung nach auch frischer. Ich würde dafür kein Geld ausgeben.

Viele Grüße
Roman
 
Frostfutter ist doch auch recht lange haltbar und diese gefrorenen Würfel kannst problem auch kleiner "sägen".
Und Roman hat schon recht im Verhältnis ist das Zeug wirklich recht teuer.

Ich hab mal etwas in einem anderen Forum darüber gelesen, da wurde es ziemlich zerrissen.
 
Hallo und Danke für eure Meinungen!
Ich meinte, dass diese Tüte als gute Alternative zum Frostfutter sind, eher in Bezug z.Bsp. für meine Urlaubsvertretung, die während meiner Abwesenheit die Fische füttert - zum Beispiel!
Diese Gelee-Tüten sind komplett fertig und müssen nicht erst aufgetaut werden. Ich denke, wenn die Fische das Geleezeug fressen, kann ich meine Nachbarin bitten, diese während des Urlaubs zu reichen. Da kann man nicht viel falsch machen.
Vom Kostenfaktor ist es mir schon klar, dass dieser Leckerbissen teurer als Frostfutter ist (ich muß die Frostblöcke auch nicht teilen, da ich eher 2 - 3 auf einmal verfüttere)- aber es ist eben fix und fertig :wink:
Aber natürlich geht da nichts über frisches Lebendfutter.....

Falls noch jmd einen Tipp für meine Welstabs hat - immer gerne!
Gruß Steffi
 

fischolli

R.I.P.
Moin Steffi,

deine L 134 brauchen nicht zwingend Morkienwurzel, da sie sich überwiegend carnivor ernähren. Um deiner Nachbarin den "Ekel"-Faktor zu ersparen, sind Tabs eine gute und völlig ausreichende Alternative. Meine L-Welse und auch damals meine L 134 haben überwiegend Tabs und Granulat bekommen und waren damit kerngesund einschließlich Vermehrung. An Tabs kann ich die Tabimin XXl empfehlen, ansonsten geht auch sehr gut die Novo Tabs von JBL und die von dir schon benutzten Tetra Wafer Mix. Meine Welse fressen auch alle gerne Diskus Granulat.

Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorschreibern an, nimm gleich Frostfutter. Dort halt hochwertiges Markenfutter benutzen. Wir bestellen hier inzwischen große Tafeln als Gemeinschaftsbestellung, da Mindestabnahme 10 kg, das ist vom Preis-Leistungsverhältnis das beste, was ich bisher hatte. Wenn man das nicht kann (mangels ausreichender Abnehmer) empfehle ich dir das Frostfutter von Petman. Teuer, aber wirklich qualitativ hervorragend.

Gruß
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

und auch für eine Urlaubsvertretung finde ich es einfacher einen Würfel Frostfutter ins AQ zu werfen, als mit diesen Tütchen rumzuhantieren. Wenn man qualitativ gutes Frostfutter hat, muss man das nicht vorher auftauen.

Und wenn die Tiere gut genährt sind, überstehen die den Urlaub ohne Futter auch ganz gut. Ausnahme, du hast Jungfische im Wachstum. In der Regel sind unsere Pfleglinge mit Futter überversorgt. Eine Fastenkur schadet da nicht. In der Natur gibt es auch Phasen mit wenig bis gar kein Futter.

Viele Grüße
Roman
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich habe diese Tütchen auch schon verfüttert. Meine Fische fanden's toll, in der Bröckchen-Suppe zu schwimmen.
Ich finde, dass es eine ziemliche Schweinerei im Becken gibt. Der Ekel-Faktor stellt sich spätestens dann ein, wenn man die Tütchen vollends ausquetscht und das Geschleime dann jedesmal an den Fingern hat.

Bei den Tabs würde ich auch die Novo Tabs von JBL oder Sera Vipachips empfehlen.

Ansonsten tendiere ich nach sehr schlechten Erfahrungen genau wie Roman auch eher dazu, die Fische im Urlaub besser gar nicht füttern zu lassen.

Grüße Petra
 


fischolli

R.I.P.
Hi,

für Urlaubsfütterung muß man einfach klare Regeln schaffen, wenn das ein Nicht-Aquarianer macht. Am besten klar vorpropotionieren und alles sonstige Futter gut wegpacken, damit der Mitleid-Faktor nicht zuschlagen kann. Dafür wirklich nur unverderbliches Futter (Flocke/Granulat/Tabs) benutzen. Ich würde nie einen Nachbarn damit quälen, Frostfutter zu geben. Dann lieber die Fische 14 Tage hungern lassen, davon stirbt auch kein gesunder Fisch.

Gruß
 
Hi, und danke für eure Infos. Hab mich nochmal genauer über das Gelee-Futter informiert und darüber gelesen, dass sie einen mindestens doppelt zu hohen Nährgehalt haben als beim rote-Mückenlarven-Frostfutter (falls ich mich jetzt deutlich ausgedrückt habe...) - soll halt gesünder als Fostfutter sein. Aber ist ja jetzt auch egel. Ich warte auf meine Lieferung und schaue mal wie es ankommt.
Meine Urlaubsvertretung ist schon aquarium-erfahren - sonst hätte ich da auch ein schlechtes Gefühl bei der Sache. Aber im Juni geht es für fast 4 Wochen in den Süden- so lange laß ich die Tiere nicht fasten :wink:
Für meine Welse versuche ich mal die von euch empfohlenen Tabs zu bekommen. Hab im Zajac Katalog jetzt auch von Amtra Frostfutter extra für Welse entdeckt. Da muß ich auch mal schauen ob ich das irgendwo bekomme außer dort.

Wünsche euch einen schönen sonnigen Sonntag
Steffi
 


Oben