Tötet Flubenol evtl auch Fische?

Hallo!

Ich habe in einem meiner Becken Planarien! Da dieses Becken mit einer strukturierten Rückwand ausgestattet ist habe ich keine Möglichkeit diese Viecher effizient abzusameln.

In diesem Becken befinden sich meine "Zuchtguppys" und deren Nachwuchs. Wie empfindlich sind diese Tiere in Sachen Flubenol? Habe gelesen dass die Planarien auch über längere Zeit leichte Flubenol-Behandlungen nicht überleben. Nur überleben dies auch die Guppys und deren Nachwuchs?

Die Schnecken die ich behalten möchte kann ich ja vor der Behandlung aus dem Becken entfernen...

Es handelt sich bei dem Becken um ein 200L-Becken mit einem 100L-Filterbecken. Wieviel Flubenol würdet Ihr empfehlen um die sch... Planarien los zu werden und dass die Guppys ohne Schaden davon kommen?

Bin in Sachen Planarien nicht sehr bewandert....

LG, Fred / Water-Paradise

HI,
ich habe bisher noch keinen Fisch bei Flubenol-Behandlungen verloren. Auch nicht bei starker Überdosierung (wie sie manchmal von Nöten sein kann).

Hi,
ich kann Frankklauserich nur bestätigen, dass Flubenol keine Fische tötet.
Hab mal in einen Becken Hydren gehabt, wo adulte LG2 mit deren Larven und Jungfischen, drin waren und hatte, was die Fische anging keine Verluste.
Aber wenn dir was an deinen Wirbellosen liegt, entferne diese vor der Flubenolbehandlung, da diese Zeug tödlich für diese Viecher sein kann oder ist.

Hallo!

Water-Paradise schrieb:
Die Schnecken die ich behalten möchte kann ich ja vor der Behandlung aus dem Becken entfernen...

Schnecken können von den Planarien allerdings auch als Wirt benutzt werden. Somit würdest du dir die Planarien mit dem Zurücksetzen der Schnecken wieder mit ins Becken holen.

Gruß Stefan

Hallo.

Ich behandel gerade mein Becken mit Flubenol. Bis jetzt ohne Ausfälle von Schnecken oder Fischen. Auch meine Behandlungen bei Garnelen brachten keine Ausfälle.
Wenn Du sicher gehen willst, kannst Du ja die Schnecken vorher rausnehmen.

bierteufel

Mitglied
Soki81 schrieb:
Hallo!

Schnecken können von den Planarien allerdings auch als Wirt benutzt werden. Somit würdest du dir die Planarien mit dem Zurücksetzen der Schnecken wieder mit ins Becken holen.

Gruß Stefan

Hi Stefan

Gibt es dafür Quellen... ich hab mich in Sachen Planarien auch mal belesen, da ich welche hatte/hab ... bei mir ist (eventuell) das Planarienproblem von selbst verschwunden.
Gruß Arne

Hi,
bei den Schnecken sollte man auch etwas differenziern: bei moderaten Behandlungen hat's bei mir meistens lediglich TDS umgehauen, Blasenschnecken und Posthörner überlebten meist. Richtig große Mengen toter Schnecken gab's nur bei massivsten Behaldungen (jene, bei denen das Wasser richtig milchig trübe ist). Ob man das verallgemeinern kann, weiß ich aber nicht...

Hi,
Schnecken als Wirt hin oder her, eine Nachbehandlung muss eh erfolgen. Gelegentlich sieht man die kleinen, rubinroten Dauereier der Planarien unter Steinen (etc). Die überstehen die Behandlung. Deshalb wiederhole ich das ganze immer nach ca. 4 Wochen.

Ist ja richtig, Frank! Wenn man aber die Schnecken in ein anderes Becken umsetzt hat man dann die Planarien mit ein bischen Pech auch dort oder holt sie sich eben beim zurücksetzen wieder ins alte Becken zurück! Darauf wollte ich hinaus.

Gruß Stefan

Hi Stefan,
Soki81 schrieb:
Ist ja richtig, Frank! Wenn man aber die Schnecken in ein anderes Becken umsetzt hat man dann die Planarien mit ein bischen Pech auch dort oder holt sie sich eben beim zurücksetzen wieder ins alte Becken zurück! Darauf wollte ich hinaus.
da hast du recht, und ich würde das auch nicht machen. Ich behandel einfach, saug dannach die immer mal wieder gekippten Schnecken ab (dauert ja immer ein Weilchen) und bringe wenn nötig einfach neue aus einem Planarien-freien Becken ein. Wegen ein paar Schnecken so ein Hantier bzw. Risiko einzugehen, find ich "unnötig".

Oben