Superfish Aqua Qube 40Liter LAMPE

Hallo,

bin gerade am überlegen, ob ich anstatt in das AquaArt (30L) lieber das 40 Liter 'Superfish Aqua Qube als erstes Meerwasserbecken nehmen soll.

Kann mir einer sagen, ob die Lampe geeignet ist oder zumindest die Lampenfassung sodass ich dann nicht eine andere Lampe kaufen muss?

Steht nur dabei, dass es sich um eine 18-W PL-Beleuchtung handelt.

Danke für eure Hilfe
Grüße
Laura

Octopus11 schrieb:
Die Originalbeleuchtung ist ausreichend. :thumleft:

Das ist leider nicht richtig.

Das SuperFish AquaQube 40 wird mit einer 18Watt PL Beleuchtung beleuchtet - für was soll die bei verwendung als Meerwasseraquarium ausreichend sein? Mit 0,45W/Liter kann man ein Fischbecken mit scheibenanemonen im oberen Bereich beleuchten - wofür ein Nano ja grundsätzlich nicht in Frage kommt. Hier sollte schon etwas stärker beleuchtet werden, wenn in dem Becken auch etwas wachsen soll.
Noch dazu ist für den Einstieg in die MW Aquaristik ein Nano Becken denkbar ungeeignet, da dieses Mini-Ökosystem schon bei kleinsten Pflegefehlern abkacken kann... und gerade als Neuling macht man hin und wieder Fehler. Um ein Nano Meerwasser AQ zu pflegen, sollte man schon etwas Erfahrung mit Meerwasser haben. ...und hier meine ich nicht das baden im Urlaub :wink:

Hallo,

als Besitzerin eines solchen Aquas (für Meerwasser), kann ich sagen, dass die Lampe alleine nicht ausreicht. Das Aquarium ist ja recht hoch, deswegen ist es für Korallen (auch wenig lichthungige) nicht wirklich genug Licht. Das Leuchtmittel hat zwar 11000 Kelvin, aber die 18 Watt sind nicht ausreichend.
Ich habe zusätzlich eine weitere Lampe installiert, zufrieden bin ich aber immer noch nicht... suche daher eine Alternative. Momentan tendiere ich dazu, ein neues Glasbecken und eine dazu passende Beleuchtung zu kaufen. Der Unterschrank lässt eine Grundfläche von 60x40cm zu... 8)

So einen Vallisnerienwald im Aqua Qube und passende Süßwasserfische stelle ich mir nett vor. :mrgreen:

Oben