Superfish Aqua-40 Beleuchtung Defekt

Hallo

Ich habe leider ein Problem mit meiner Beleuchtung. Seit ein paar Wochen ging das Licht manchmal morgens nicht an. Wenn man dann auf den eingeschlaten Schalter gedrückt hat, dann ging sie an. Jetzt war ich 2 Wochen im Urlaub und mein Nachbar wusste über das Problem. Als ich wiederkam hat er mir gesagt das Licht ab dem 28. gar nicht mehr ging. Jetzt waren die Fische 3 Tage lang ohne Licht was mich nartürlich geärgert hat.

Jetzt habe ich heute meine Abdeckung abgenommen ( Was ja bei dem Ding auch nicht so einfach ist) und habe mir angeguckt waoran es liegen könnte.
Achja , ne neue Leuchte hatte ich gekauft , hat nichts gebracht.

Wir haben geguckt und gemessen. Im Schalter kommen 223 Volt an und gehen auch raus. An dem 4 Punkt Stecker lässt sich gar nichts messen, und das Vorspanngerät ist ja in das Plastikgehäuse komplett eingegossen.

Nun meine Frage was sich machen lässt. Neues Vorspanngerät, oder sind nur die Kontakte korridiert (die, wie die von der altenj leuchte schon braun waren aber nicht richtig verrostet sind.

Vielen Dank im Vorraus

MFG TIm

4Punktstecker? Du meinst wohl eine Lüsterklemme? Bild
Oder die Fassung der Leuchtstoffröhre? Das kannst du eh nicht mit einem normalen Spannungsprüfer richtig messen, und wenn ihr es doch probiert habt, ist dieser jetzt evtl. kaputt ;)

Ganz doofe Frage: Schonmal den Starter gewechselt?

Hey

Mit dem 4 Punkt Stecker mein ich die Fassung der Leuchtstoffröhre. Das ja noch das einzige wo man ran kommt was zu messen .

Was meinst du jetzt mit dem Starter ???
Gewechselt haben wir nur die Leuchtstoffröhre, mehr noch nicht.

Danke im VOrraus

MFG Tim

Oben