Sumpfdeckelschnecken?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
ich habe heute in meinem Gartenteich sehr sehr sehr viele, wirklich schöne Schnecken gesehen.
Nach dem gestrigen nochmaligen Wintereinbruch sind wohl heute alle an die Oberfläche gekommen, um die wärmenden Sonnenstrahlen zu genießen.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob das Sumpfdeckelschnecken sind. Weiss das zufällig jemand?
Und wenn ja, sollte man doch auch welche ins AQ setzen können, oder?
Besteht da eventuell die Gefahr, sich zusätzlich etwas ins Becken zu holen, was man nicht unbedingt drin haben will?

20260402_135539.jpg20260402_135441.jpg
Ich würde sie natürlich erstmal in ein Extrabecken setzen.

Z-Jörg

Mitglied
Hi Petra,
klares ja, die Gefahr besteht immer, ob Schneckenegel, oder irgendwelche anderen Parasiten, wenn s ganz doof läuft sogar Fischegel.
Aber nach meinen Recherchen, ich habe mir Yodaschnecken "eingeschleppt", können die auf Dauer die hohen Temperaturen nicht ab.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Danke, Jörg.
Beim Yoda-googeln habe ich gerade festgestellt, dass es sich bei mir eher um die Spitzschlammschnecke handelt, die hier auch als Yoda-Schnecke bezeichnet wird.
Angeblich kann man die im unbeheizten AQ (4-25°) gut halten. Allerdings vermehren sie sich wohl relativ stark und können viel "Zeugs" einschleppen, wenn man sie nicht beim Fachhandel/Züchter kauft.
Trotzdem finde ich sie schön, die sind echt richtig groß.
Vielleicht mache ich ja aus meinem Garnelenbecken (mit nur noch 1 Garnele drin, das eh abgebaut werden sollte), ein Yoda-Becken. Kurzzeitig. Nur mal, um zu schauen was passiert.
Wenn's schief geht, kommt alles wieder in den Teich zurück.
Nichts zu verlieren ich hab:cool:

May

Mitglied
Hallo Petra,

die vom Bild müssten Spitzschlammschnecken sein. Vielleicht findest du ja Schneckenlaich und kannst den in ein Glas überführen. Die frisch geschlüpften Schnecken sollten ja parasitenfrei sein.

Gruß Astrid

cheraxfan2

Mitglied
Ja das sind Spitzschlammschnecken und nein die sind für das Aquarium schlecht geeignet. Zum einen sind die Termperaturen zu hoch, das Futter oft nicht ausreichend, die Gehäuse können nicht richtig gebildet werden und werden hell und dünn. Manchmal klappt es eine Generation im Aquarium zu ziehen, bei der 2. wird es dann schon eng. Die Yodaschnecken gehören meist zu dieser Art, es werden auch andere Soitzschlammschnecken als Yodaschnecken angeboten. Der Garnelen Tom hat einen Stamm Spitzschlammschnecken die über Jahre und mehrere Generationen an das Aquarium angepasst wurden, auch die müssen kräftig zugefüttert werden, mögen keine Wärme usw. Manche geben diesen Schnecken auch Vitaminpräparate wie D3.

Z-Jörg

Mitglied
Moin,
die Yodaschnecken, bei mir, sind rundlicher und werden auch nicht so groß wie die Spitzen und sie werde tatsächlich sehr hell, aber sie vermehren sich definitiv.20260403_145726.jpg20260403_150039.jpg20260403_150134.jpg

Zuletzt bearbeitet:

cheraxfan2

Mitglied
Von denen habe ich neulich Bilder gefunden, scheinbar hatte ich die Anfang des Jahrtausends, woher weiß ich leider nicht, poste heute Abend mal Bilder.

Ähnliche Beiträge

Oben