Sumatrabarben und Feuerschwänze

Hallo,

schönes Forum hier, habe mich soeben angemeldet und auch gleich die erste Frage :)

Ich möchte bis Ende des Jahres mein langersehntes Becken einweihen und stelle mir gerade div. Besatzfragen / Einrichtugsfragen.
Das Becken wird 165x70x80 groß werden soll einen sandigen Untergrund haben und die Rückwand würde ich gerne "felsig" gestalten. Als Besatz schweben mir recht herkömmliche Fische vor welche jedoch in einem größeren Schwarm bestimmt eindrucksvoll wirken: Sumatrabarben.
Zusätzlich möchte ich lediglich einen Trupp Feuerschwänze anschaffen.

Was meint Ihr? Könnte das gutgehen? Würde es optisch schön wirken mit den Sumatrbarben. Wieviele sollte ich nehmen? Evl. gibt es eine paar Bilder von einem große Schwarm dieser Tiere.
Weiter möchte ich höchstes ein paar unauffällige Putzbewohner einsetzen.
Vielen Dank für alle Hilfe.

Hallo

und herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spaß noch beim LEsen und schreiben. :D

Zu deinem Besatz. Ich wollte gerade schreiben, lass die Feuerschwänze weg, aber bei deinen Maßen ist das eine Idee.

So einen Besatz habe ich noch nicht gesehen, stell ich mir aber sehr reizvoll vor. Ich würde mit 5 Feuerschwänzen und 30 Sumatrabarben anfangen und dann mal schauen, wie sich das ganze entwickelt. Sumatras kann man später noch aufstocken, bei den Feuerschwänzen wird das schwierig, da die eine ziemliche Hierarchie in der Gruppe haben und bei Neuankömmlingen ganz komisch gucken. Ein Risko mit den Feuerschwänzen bleibt aber auch bei dieser Beckengröße

Eine Alternative zu den FS wären noch Prachtschmerlen. Die sind wesentlch friedlicher und wären ab 10 Tieren in dem Becken wohl ganz gut aufgehoben.

Hallo Frank,

ja also Prachtschmerlen wären auch meine zweite Wahl gewesen.
Das passt dann sogar mit der schraffierung :)
30 Barben x7cm=210 ltr. 5 FS x15cm=75 ltr. das heist bei verträglichkeit ist da noch etwas Platz für 20-30 weitere Barben.
Würdest Du als "puzter" noch eine andere unaufällige Art einsetzen?

Gruß malt

Wenn Dir die Sumatrabarben zu hektisch und wild sind , dann sind die fast gleich aussehenden , aber wesentlich ruhigeren Fünfgürtelbarben eine Option (http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cyprinidae/puntius_pentazona.htm)
Als "Putzer" täten es unauffällige , problemlose Ancistrus-Welse bzw. wenn du doch nochmal was "Gestreiftes" suchst, dann ist auch eine L-Welsart möglich (http://l-welse.com/index.php?page=l1).Bei denen solltest Du aber nach den Wasseransprüchen schaun, da manche extrem weiches und saures Wasser bevorzugen.

cu ptfe

Hallo malt,

bei den Prachtschmerlen mußte ich wegen der Färbung auch grinsen. :) .

Die 30 Sumatrabarben waren auch erst mal zum probieren gedacht. Die kleinen sind ja doch recht quirlig, also erstmal schauen. Und mit den 7cm pro Barbe ist so eine Sache. Ich habe jetzt gerade gelesen, dass die in der Natur bis zu 10 cm werden, und nur die Zuchtstämme von der Körpergröße stark degeneriert sind. Also Wildfänge suchen. :wink:

Das mit den FS find ich nach wie vor toll und sicher sehr interessant.

Als "Putzer" fallen mir spontan ein Schwarm siamesische Rüsselbarben ein. So 5- 7 Tiere (eher mehr). Kommen auch aus dem asiatischen Bereich, fressen zumindest in der Jugend Algen und passen mit ca. 15 cm ganz gut in so ein Becken.
Auf keinen Fall Saugschmerlen, die werden zu groß und aggressiv und wühlen im Alter stark.
Es gibt auch noch den chinsesischen Flossensauger, der als Putzer verkauft wird. Ist er aber gar nicht und paßt auch überhaupt nicht. Die brauchen ein echtes Bachbecken und sind sehr heikel.

Ganz andere Idee, die aber vermulich nicht klappt: 5 FS, einen großen Schwarm Glaswelse und die Rüssel. Ich denke aber die FS sind zu aggressiv für die Glaswelse, also doch die Sumatras. :(

A

Anonymous

Guest
ptfe schrieb:
Als "Putzer" täten es unauffällige , problemlose Ancistrus-Welse bzw. wenn du doch nochmal was "Gestreiftes" suchst, dann ist auch eine L-Welsart möglich

Ist ein Ancistrus kein L-Wels??? :roll:

Ich würde es auch testen. Auf nem 1,65 ist zwar reichlich Platz, aber die Barben und FS zusammen ist mit Sicherheit ne brisante Mischung, wo es mich intressieren würde ob das gut geht.

Die Siam. Rüsselbarben passen wahrscheinlich gut, würde ich aber erst mal außen vorhalten und erst mal sehen was bei den andren beiden passiert.

Hallo!

Das ist zwar schon ein Riesenbecken, aber 5 Feuerschwänze... das würde ich nicht riskieren. Ich habe von Vergesellschaftungen in 3m-Becken gelesen, wo es geklappt hat. Darunter, auch in 150cm-Becken gibt es fast immer Zoff.
Die Prachtschmerlen wären eine bessere Alternative, ebenso die Rüsselbarben.

Viele Grüße,

Bäbs

Ist ein Ancistrus kein L-Wels??? :roll:
Das möchte ich auch mal wissen. Es gibt den echten Ancistrus dolichopterus = L 183. Die im Aquarium gehaltenen sind die "Braunen Antennenwelse" = Ancistrus sp. = L??, Anscheinend ist das eine Mischform, für die es keine L Nummer gibt. Schlußfolgerung = Kein L-Wels.

Barben und FS zusammen ist mit Sicherheit ne brisante Mischung, wo es mich intressieren würde ob das gut geht.
Meine Rede: Find ich aber richtig spannend. Nur was tun, wenn das mit den FS nicht klappt. Das sollte man vielleicht vorher abklären.

Die Siam. Rüsselbarben passen wahrscheinlich gut, würde ich aber erst mal außen vorhalten und erst mal sehen was bei den andren beiden passiert

Da hast du wohl recht.

Und bitte keine Ancistrus oder L-Welse in so ein Becken - wenn schon asiatisch, dann auch richtig. :D

@fluethke: Haste auch den Ancistrus-Vortrag von Ingo Seidel gehört :wink: ?

Ich würde auch ne schöne Schmerlenart reinsetzen, die können sich besser gegen die Sumatras zu Wehr setzen, falls diese zu aufdringlich werden. So ein L-Wels mit schönen Tentakeln reizt bestimmt zu sehr, da könnte man dran zupfen... :frech:

A

Anonymous

Guest
fluethke schrieb:
Das möchte ich auch mal wissen. Es gibt den echten Ancistrus dolichopterus = L 183. Die im Aquarium gehaltenen sind die "Braunen Antennenwelse" = Ancistrus sp. = L??, Anscheinend ist das eine Mischform, für die es keine L Nummer gibt. Schlußfolgerung = Kein L-Wels.

*schmunzel* L-Wels ist das was die Datz draus macht, Loricariidae sind sie hoffentlich alle :lol:
Was werden wir nur machen, wenn alle L-Nummern wissenschaftlich beschrieben sind, und namen haben. Vor allem der handel wird enorm drunter leiden :wink:
fluethke schrieb:
Meine Rede: Find ich aber richtig spannend. Nur was tun, wenn das mit den FS nicht klappt. Das sollte man vielleicht vorher abklären.
Natürlich, ich hab nen Händler, wo das problemlos geht. Natürlich wird vorher abgesprochen, ob ich die eventuell wieder zurückgeben kann.
Das Manko ist die Menge, wenn die FS nicht so problematisch wären, wenn man sie aufstocken würde, könnte man es mit 3 erst mal probieren.

fluethke schrieb:
Und bitte keine Ancistrus oder L-Welse in so ein Becken - wenn schon asiatisch, dann auch richtig. :D

So isses, dann passt auch.

@ Bäbs:

Hat dir Ingo denn nicht auch erzählt, das L-Welse nicht alle "Tentakeln" haben? 8) :lol: :p
Scherz beiseite. Mal abgesehen davon, das es bestimmt auch ruppige L-Welse gibt, die sich gut zu Wehr setzen würden, halte ich es einfach für frevlerisch da Südamerika rein zu mixen.

Na klar hat er das (gestern), hauptsächlich die Ancistrus. Das war ja nur zur Verdeutlichung... die Sumatras können echte Plagegeister werden, die andere Fische nicht in Ruhe lassen.
Habe übrigens einen neuen Ancistrus-Favouriten fürs nächste Becken: Ancistrus ranunculus

Bäbs schrieb:
@fluethke: Haste auch den Ancistrus-Vortrag von Ingo Seidel gehört :wink: ?

Hallo Bäbs,

natürlich nicht, zu uns in den Norden kmmt der ja nicht :( Dafür haben wir Volker Bohnet. :)
Aber jetzt ist Schluß, sonst schreddern wir den Thread noch vollständig mit L-Welsen. :wink:

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Sumatrabarben Wildfänge ? Das wäre dann wahrschenlich schon eine Besonderheit. 10cm groß? Klasse. Solche will ich.
Welse würde ich ehrlich gesagt nicht soo toll finden da diese bezgl.des Sandes auch leiden werden. Vom aufwühlen gar nicht zu reden.
Rüsselbarben sind halt schon sehr .... gewöhnlich aber als arbeitender Teil
zu akzeptieren :).
Zu den Fünfgürtelbarben: gefallen mir pers. nicht sonderlich ich finde gerade die Form der Sumatras sehr ansprechend und könnte mit diese in einem großen Schwarm mit ca 50 Tieren wirklich sehr gut vorstellen.
Durch die FS würde das ganze recht eigenwillig abgeändert werden.

Ich denke ich werde das mit den FS und den Barben veruschen. Da ich meinen ganzen Krempel so ziemlich komplett bei einem Händler kaufen werde wird das mit den evtl. zurückgeben der FS kein Problem :)
Jetzt muss ich mich nur noch um die Beiputzer kümmern. Gibt es hier etwas anderen empfehlenswertes möglichst auhc aus dem asiatischen Raum ???

Gruß
malt

Hallo,

nochmal ich.

Bei den "Putzern" fällt mir nicht so recht was ein. Evtl. gingen noch Garras?.

Wegen der 5 FS habe ich mich gerade mit meinem Aquarienladen ausgetauscht. Er war bei deinen Beckenmaßen eher skeptisch, dass 5 FS funktionieren. "Evtl. wenn von klein aufgewachsen, aber eher nicht" Er meinte drei sollten genügen. :(
Wüßte ich jetzt auch nicht.

Hallo nochmal,

und vielen dank für eure nette Hilfe.
Ich werde mich wahrscheinlich für die FS entscheiden.
Bei den Prachtschmerlen bin ich nicht sicher ob ich diese wirklich
Artgerecht halten kann. (Stichwort Schneckenfutter etc.)

Gruß
malt

Hallo,
wenn es um Barben geht kann ich nur einen Riesen-Schwarm Rubinbarben (oder Odessabarben - sind die gleichen) empfehlen. Die sind unheimlich aktiv und auch sehr verträglich; von Sumatras habe ich schon des öfteren das Gegenteil gehört.
Hinzu kommt die wunderbare Färbung: schwarz/rot/silber bei den Böcken, schwarz/braun/bischen rot bei den Damen. Sie geben also auch vom Aussehen einiges her und sind wirklich pflegeleicht. Ich habe selbst einen Schwarm von 14 Stück und bin immer wieder begeistert.

Oben