Suche vergleichbare Leuchtstofflampe 25 Watt 742mm

Hallo Leute,

wollte gerne meine originalen Leuchtstofflampen von Ju*el austauschen.
Verbaut sind im Moment Day-Lite 25 Watt 742mm T8 und Warm-Lite 25 Watt 742mm T8. Bei Os*am find ich aber keine Lampe in der Länge. Denke auch das ich eine seltene Länge im AQ verbaut habe, oder?

Wollte 830er (oder 840er) und 860er Lampen rein setzten find aber keine in meiner Länge.

Kann mir da jemand weiter helfen?
Bitte :!:

Gruß Dirk

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du hast keine seltene Größe sondern nur eine extra für den AQ Bereich gebaute Länge. Das gleiche Promlem haben die Leute mit den 120cm Becken auch. Diese Längen werden im Baumarkt gar nicht angeboten und auch im Fachhandel nicht. Du musst Dir notgedrungen eine AQ Lampe aus dem Zoohandel kaufen, also nichts ist mit 830 und Co.

Grüßle Wolf

@ Guido
Danke für diese Tabelle nur leider keine Leuchte für mich dabei :(

@ Wolf
Ich dachte es mir schon. Weil mein Becken nur 92cm breit ist gibt es keine "Alltags"-Leutstofflampe im Handel. Werd ich wohl doch eine AQ Lampe kaufen müssen. Kosten halt beide zusammen ein vielfaches mehr (zusammen 56 Euro) als eine Baumarktlampe.

Aber trotzdem Danke an Euch Beiden!

Gruß Dirk

PS: Sollte doch noch jemand meine Länge (742mm) von anderen Herstellern (keine Aquaristik) kennen, dann einfach hier posten. :wink:

A

Anonymous

Guest
Haaaalt! BRRRRR! :mrgreen:
Her mit den 56,- € - ich schick dir 2 Leuchten. Aber vorher lies besser mal weiter! :wink:

Du musst Dir notgedrungen eine AQ Lampe aus dem Zoohandel kaufen, also nichts ist mit 830 und Co.
'schulligung - aber das stimmt so nicht.
Im Elektrohandel (oder Grosshandel) gibt es die Sonderlängen manchmal als Lagerware. 840er sind ein Beleuchtungsstandard und knallhell gegen Original-Juwel. Und spottbillig. :)
Am ehesten wird man in Läden fündig, in denen es bspw. Wasch- und Kaffemaschinen für den Endverbraucher gibt, sowie einen Grosshandelsbereich für Elektroinstallation (also alles was man von Beleuchtung bis Sicherungskasten braucht).
Das einzige Problem: Solche Läden gib es in Ballungsräumen mit ihren Multimedia-Blumentopf-AQ-Futter-Lichterketten-Schrottbohrmaschinen-Sortiment fast nicht mehr.

Sollte ein guter Fachhandel so etwas nicht am Lager haben, kann man diese immer bestellen. Allerdings sind die Mindestabnahmemengen an die Verpackungseinheiten gebunden.
Einfach mal nachfragen.

Oder hierhin klicken: Danke für den Link, Dirk-Werner!
Evtl. mal diese hier real nachmessen: Sera brilliant daylight, 25W - 75cm 6000 K
Und diese hier wäre etwas wärmer: L-Lampe-F-25W

Tipp: Die Forensuche ist eine wahre Fundgrube :)

Have fun!
Paul

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
pklee schrieb:
Haaaalt! BRRRRR! :mrgreen:
Her mit den 56,- € - ich schick dir 2 Leuchten. Aber vorher lies besser mal weiter! :wink

Wie kommst Du auf 56€, ich bezahle auf der Messe 11€ für jede Lampe von Sera.Ich habe auch schon mal eine 865 bei einem Elektromarkt bestellt, weil ich dachte da könne man sparen und nix wars 11€ hat sie gekostet. Mein Elektrofachmarkt( eine Kette) hat z.B. keine 38W Röhren auf seiner Homepage. Bin mal gespannt was die 25W Röhren kosten.

Grüßle Wolf

@ pklee
Danke für die Links, die eine 840er für 4 Euro ist nicht schlecht.
Werd nachher noch mal genauer schauen.

@ Wolf
22 Euro die TROCAL-de Luxe Spezial-Plant 3000 Kelvin
und
34 Euro die TROCAL-SUPER COLOR-PLUS
gibt bei mir zusammen 56 Teuronen
(bei meinem Zoohändler)

Gruß Drik

A

Anonymous

Guest
Hallo Wolf, wegen des Preises musst du schon Dirk fragen, der hat den an dich geschrieben. Den Preis habe ich nur von ihm aufgegriffen. *korinthenkack*off* :D

Bei mir "umme Ecke" kosten die Sonderlängen bspw. für 1047 mm als 840er momentan exakt 4,57 €, und je nachdem wer grad bedient, versteht sich der Preis incl. oder excl. MWSt. *ohneWorte*
Kürzere (Leistungsschwächere) sind normalerweise entsprechend günstiger.

Links zum Bestellen wurden ja genug genannt, falls es Folgendes in eurer Nähe nicht gibt:
Mein Fachhändler ist ein uralter, über Generationen gewachsener Familienbetrieb, der sowohl den Endverbraucher als auch die Elektroinstallatuere bedient. In der Art haben wir hier - Glückes Geschick - so ziemlich für jedes Handwerk einen Spezialisten, mit grandioser Auswahl. Die Baumärkte, die sich hier schon teilweise vor 20 Jahren angesiedelt haben, haben es bis heute nicht geschafft die Familienbetriebe zu verdrängen. Ganz im Gegenteil - einige Baumärkte standen immer wieder vor der Schliessung. Was es bei uns dafür nicht gibt: Billig-Bohrmaschinen-Nachbauten in Quittengelb mit Racing-Decor auf der Pappschachtel und nachgemachten PRüfzeichen. Was Qualität, Auswahl, Beratung, und Preisstellung angeht, würde hier den Baumärkten niemand nachweinen.
Gottseidank gibt es immer wieder Ausnahmen von einem funktionierenden Verdrängungswettbewerb und immer öfter bin ich froh, auf dem platten Land zu wohnen.

Ok, das war abschweifend...
Duften Rest-Sonntag :)
Paul

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Sorry den Preis oberen Beitrag hatte ich total im übersehen.
Dennnerle ist natürlich sehr teuer, aber die Farbe der TROCAL-SUPER COLOR-PLUS wird er wohl nicht in einem Elektroladen finden. Ich würde bei mir die so oft gelobten billigen Röhren 830,840 und 865 gar nicht ins Becken machen, da mir die Farben nicht gefallen.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hallo Wolf!

Passt schon... :)

Als ich von Juwel auf 840er gewechselt habe, dachte ich im allerersten Moment, Fische, Pflanzen und Betrachter würden geröngt. Ist aber auch ein wenig Gewönung. Was mir an den Standardfarben am besten gefällt: Es gibt kaum Verfälschungen an den Farben der Fische und feinste Nuancen sind deutlicher wahrnehmbar als mit den original gelben Teelichtern. Nun habe ich allerdings einen terracottafarbenen Bodengrund, so dass auch 840 insgesamt sehr weich und trotzdem klar und angenehm hell wirkt. In der Kombination Lampe/Bodengrund strengt die Betrachtung auch nach Stunden noch nicht an.

Ist die blau- und rot-Verstärkung bei der Dennerle erheblich wahrnehmbar?

Grüße
Paul

Hallo Paul;

pklee schrieb:
Ist die blau- und rot-Verstärkung bei der Dennerle erheblich wahrnehmbar?

Rot ja, blau nicht so sehr. Ist aber kein "ROT", was überdeckt, sondern nur was wirklich rot ist, wird intensiver. (gilt für die" Super Color plus")

Bei "African-Lake", hab ich am anderen Becken, ist es dezenter und wirkt etwas gedämpfter, was meine Kongosalmler gut aussehen läßt.

Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Danke Dirk-Werner!

Ich war aufgrund des Themas schon fast versucht, auch diese Leuchten zu testen, aber da ich bisher immer wieder zu den 840ern zurück gekehrt bin und mein Bodengrund schon ein sanftes Licht mit einem minimalen rot-braun Schimmer (kann man schlecht erklären, ist anders als warmes Licht oder Torfwasser) ergibt, belasse ich es mal dabei.

Grüße
Paul

Oben