Suche Stängelpflanze mit wenig Lichtanspruch

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen betreibe ich mein 450er mit nur einem Leuchtbalken. D.h. vorne 2 x 54 W T5 Beleuchtung, hinten nichts.
Den vorhandenen Pflanzen scheint es nicht zu schaden.
Nun suche ich eine Stängelpflanze, bzw. irgendetwas Hochwachsendes für den hinteren Bereich.
Gibt es eine Pflanze die mit so wenig Licht auskommt? Ausser Anubia und Cryptocoryne...

Z-Jörg

Mitglied
Moin,
mein 400er betreibe ich mit 2x36Watt T8, guck dir die Bilder an und such dir die Pflanzenamen selber raus.
Seit ich Easy Carbo (Ich trau mich kaum es zu erwähnen) in das Becken gebe, eigentlich gegen die Cyanos, wachsen die Pflanzen deutlich besser. Und die Cyanos werden auch weniger.
Zufall?
Ich glaube aber dran...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg und Petra,
Es handelt sich wohl um hygrophila polisperma und eine ludwigie. Die hätte ich auch auf dem Schirm gehabt, aber da ich ja überall gut licht darüber habe, traute ich mich nicht sie zu empfehlen. Ich denke da auch an die limnophila sessiflora, aber sicher bin ich mir halt nicht. Auch die große Vallisnerie könnte vielleicht gehen.

L. G. Wolf

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
die H. Polysperma wächst wirklich erst seit ich ec rein schütte, vorher nicht.
Was immer gewachsen ist ist der große Wasserfreund, der allerdings steil nach oben der Sonne (dem Licht) entgegen, auch aus dem Wasser raus.
Die Pflanze mit den rundlichen Blättern die auf der Unterseite rot sind, wächst auch sehr gut.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich danke euch.
Dann versuche ich's mit der Limnophila sessiliflora, weil H.polysperma und Ludwigia repens hab ich schon, bzw. nicht mehr so viel davon, weil...ihr wisst schon...die Schlotzgoschen:rolleyes:
Einen Versuch ist es wert. Wenn's nicht klappt, nicht schlimm, dann kleb ich mir mit Anubia bepflanzte Wurzeln an die "leere" Stelle an der Rückwand.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Ich könnte mir vorstellen, dass sie die feinen Blätter der limnophila sessiliflora nicht so einfach fressen können. Ich bin gespannt.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ja, Wolf. Diese Hoffnung hab ich auch.
Kann natürlich sein, dass dafür meine Prachtbarben die feinen Blättchen zum Anbeissen finden. Alles schon gehabt.
Aber...Versuch macht kluch.

Oben