Suche Pflanzen

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer schnellwachsenden Hintergrundpflanze und einem "Bodendecker" für den Vordergrund meines 54l Beckens.
Der ph-Wert meines Beckens liegt bei 7,9. Außerdem habe ich ein sehr hartes Wasste mit einem Wert zwischen 15 und 20. Die Pflanzen sollten auch bei mittlerem Licht wachsen können. Beleuchtet wird das Becken mit einer 15 Watt De**erle Trocal-de Luxe Special Plant.
Außerdem sollte es eine anspruchslose Pflanze sein!

Was könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank schon einmal vorrab!

Gruß
Fischsupporter!

A

Anonymous

Guest
Hallo (hier könnte Dein Name stehen!),

Außerdem sollte es eine anspruchslose Pflanze sein!
Bei den Parametern ist das wohl jedem klar! :D

Für den Hintergrund:
Rotala rotundifolia
(geht im weichem Wasser zwar besser, ist aber trotzdem recht Problemlos und Anspruchslos)

Für den Vordergrund:
Pogostemon helferi
(geht gut in hartem Wasser und bei wenig Licht)

Düngung nicht vergessen!

Für weitere Ideen könnte diese Wasserpflanzen-Datenbank weiterhelfen.

Gruß
Thomas

skölpadda

Mitglied
Hi!
Pogostemon helferi ging bei mir überhaupt nicht - in keinem Becken!

Was immer geht sind Vallisnerien und Sagittarien, sehen sogar fast gleich aus, eine kurz, eine lang :mrgreen: Wachsen bei mir in fast jedem Becken, außer dem großen Kaltwasser, und werden nicht gedüngt. Sagittarien vermehren sich von allein sehr gut, es sieht zwar nicht aus wie der vielzitierte Rasen, kommt aber echt schön.

Und was ist mit Wassernabel? Sieht gut aus und wächst schnell.

Gruß Sandra

A

Anonymous

Guest
Hallo Namenloser,

Ich hab mal für euch ein Foto gemacht.
Und was sollen wir jetzt damit?
Mit dem von mir geposteten Link kann man ganz leicht Pflanzen aussuchen. Jetzt bist Du dran!

Gruß
Thomas

Thomas Daimer schrieb:
Hallo Namenloser,

Ich hab mal für euch ein Foto gemacht.
Und was sollen wir jetzt damit?
Mit dem von mir geposteten Link kann man ganz leicht Pflanzen aussuchen. Jetzt bist Du dran!

Gruß
Thomas

1) Namen hab ich, guckste links oder unter meinen Beiträgen ->Fischsupporter... Wenn du den richtigen Namen haben willst musst du schaun, ob du Nicknames abschaffen kannst, sonst haben die ja gar keinen Sinn.

2) Das bild ist dazu da, dass du siehst WO die Lücken sind und WAS es für Lücken sind. Außerdem siehst du welche Pflanzen drin sind, die dann also Ausscheiden!!!

Aber wenigstens schön, dass du dich mit meiner Frage beschäftigst!

Gruß
Fischsupporter

A

Anonymous

Guest
Nicknames hin oder her, ich habe ein Problem damit jemanden mit "Fischsupporter" anzusprechen. Von daher bin ich ab nun an raus aus dem Thread.

Such Dir die gewünschten Pflanzen aus der Datenbank!

c018.gif

Thomas

Dominik009 schrieb:
Hi
Ich denke er meint wassernabel.
MFG
Dominik

P.S.: Das kann ja sogar ein blinder etziffern

Danke! Ja ich meine Wassernabel, und die Pflanzendatenbank habe ich auch schon durchstöbert! So dumm bin ich nun nicht. Suchmaschienen im Internet habe ich ebenfalls benutzt, und auch den Zoohändler habe ich schon gefragt. Nur es ist auch schon vorgekommen, dass Pflanzen, die entweder Empfohlen wurden oder in Lektüren als geeignet beschrieben wurden, sogar nicht gewachsen sind und abgemurkst sind. Deshalb frage ich nach Erfahrungsberichten.

Gruß
Christoph alias Fischsupporter

Stinnes

Mitglied
Hallo Christoph,

mit 15 Watt steht nicht gerade viel Lichtleistung zur Verfügung.
Nix-u. Hornkaut kann ganz gut funktionieren. Als Bodendecker eignen sich zum probieren Sagittarien und Moosarten.

Versuch es mit der Suchfunktion. Diese Frage kam schon desöfteren vor und sicher erhältst du da auch noch die ein oder andere Pflanzenempfehlung.

Hallöchen :)
dann hattest du vermutlich Riccia erwischt :?
Javamoos auf Steine aufbinden, klappt aber immer, dauert aber seine Zeit bevor es schöne grüne Zweige bildet. Welche Pflanze auch gut wächst, habe ich selber in meinem 54 Liter-Becken als Vordergrundpflanze, ist die Echinodorus tenellus, bildet mit der Zeit einen schönen Rasen.
Viele Grüße
Katja

Hey,

es steht zwar oben schon mal, aber "Pogostemon Helferi" find auch ich im Vordergrund ziemlich geil! :thumleft:
Irgendein Moos deiner Wahl macht sich sicher auch auf Wurzel/Stein ganz gut.

g. Yosh

Oben