Suche neue Mitbewohner für vorhandene Fische

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

ich bin seid einigen Wochen stolze Besitzerin eines 70 L Aquariums. Zunächst muss ich gestehen, dass ich mich vorher wohl mal besser informiert hätte - habe wirklich nicht gewusst, dass man so viel falsch machen kann - Na ja ist Gott sei Dank (bis jetzt gut gegangen, habe rein gefühlsmäßig doch das Meiste richtig gemacht). Jetzt möchte ich mir doch fachmännischen Rat einholen:

Vorhanden sind

1 Paar (M/W) Fadenfische blau (vermutlich Zwergfadenfische)
1 Paar Fadenfische orange (mit weißem Kinn) sorry - keine Ahnung, wie die genau heißen - könnten auch 2 Weibchen sein??
3 kleine Panzerwelse
sowie ein paar kleine Garnelen.

Ich möchte jetzt die Bewohneranzahl erhöhen. Die Verkäuferin im Fachhandel riet mir jetzt zu roten Neons (10 Stk.).

Vielleicht habt Ihr da noch andere Vorschläge - Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn ihr die "deutsche" Bezeichnung der Fische verwenden würdet - ist einfacher :roll:

Danke schon mal

Liebe Grüße
Andi

A

Anonymous

Guest
andi69 schrieb:
Vorhanden sind

1 Paar (M/W) Fadenfische blau (vermutlich Zwergfadenfische)
1 Paar Fadenfische orange (mit weißem Kinn) sorry - keine Ahnung, wie die genau heißen - könnten auch 2 Weibchen sein??
3 kleine Panzerwelse
sowie ein paar kleine Garnelen.

Ich möchte jetzt die Bewohneranzahl erhöhen. Die Verkäuferin im Fachhandel riet mir jetzt zu roten Neons (10 Stk.).

Hallo Andi!
Mit "blauen und roten" FaFis meinst du sicher die ersten beiden, die hier angezeigt werden?
http://images.google.de/images?hl=de&q= ... a=N&tab=wi

Wenn ja: Das sind alles Colisa laila, zu Deutsch Zwergfadenfische. Bei deinem Besatz (wie viele Garnelen?) würde ich eher noch Panzerwelse dazukaufen (Gruppentiere!), denn 3 sind zu wenig. Das mit den Neons würde ich lassen. Und dann wärst du auch schon ausgelastet, würde ich behaupten (je nach dem wie viele Nelen du hast).

A

Anonymous

Guest
Hallo Kleines,

genau die sind es.

Was die Garnelen anbetrifft - es sind nur 3 Stk. (Nachträglich gekauft.) Die vermehren sich ja wohl.

Gruß
Andi

A

Anonymous

Guest
Hm....also....Garnelen sollte man in einer Gruppe ab 10 Tieren halten. Wenn du FaFis hast, werden die Mini-Garnelen wohl auch nicht überleben, sondern als Frischfutter enden. ;) Solltest dir noch 7 Nelen dazuholen und die Panzerwelse aufstocken.

Jetzt zu den FaFis: Hast du auch welche drin, die so ausschauen?
http://www.thomas-pake.de/hobby/Colisa_lalia_w.jpg

Diddy

Mitglied
Hallo,

sehe ich das richtig, dass du 2 Pärchen Colisa lalia in einem 70l Aq hältst?
Das geht nicht lange gut, irgendwann wird ein Männchen leiden und vom anderen zu tode gejagt werden. 70l Sind sowie nicht viel für ein Paar Colisa lalia. Da muss es schon ein sehr verkrautetes Becken sein, so dass sich das Weibchen zurück ziehen kann.

Das mit den Neons lass besser.
Wie sehen die Wasserwerte aus?
Ansonsten würde ich zu Barben raten, da sind die WW nicht so kritisch, außerdem passen sie besser zu dem Besatz. Empfehlenswert ist hier eine ruhige Art, wie Puntius titteya, die Bitterlingsbarbe.

Was für Garnelen sind es? Bei einigen Arten kann es kritisch mit den Fadenfischen werden. Die Garnelen könnten als Zwischmahlzeit dienen.

A

Anonymous

Guest
Danke - Garnelen werden aufgestockt. Wieviele Panzerwelse kann ich da noch rein tun?? 2 Stk.??

Mir juckt es ja in den Fingern - wie allen Anfängern vermutlich - so weit bin ich schon - noch was "Bunteres" reinzusetzen. Geht da was???

LG
Andi

Diddy

Mitglied
Hallo,

achso, du hast ja schon Panzerwelse, na dann lass das mit den Barben und stock die Panzerwelse auf 10 auf. Allerdings: Was für eine Art ist es? Wie sind die Wasserwerte?

Bei den Zwergfadenfischen ist Handlungsbedarf dringend nötig!

A

Anonymous

Guest
Diddy schrieb:
Hallo,

sehe ich das richtig, dass du 2 Pärchen Colisa lalia in einem 70l Aq hältst?
Das geht nicht lange gut, irgendwann wird ein Männchen leiden und vom anderen zu tode gejagt werden. 70l Sind sowie nicht viel für ein Paar Colisa lalia. Da muss es schon ein sehr verkrautetes Becken sein, so dass sich das Weibchen zurück ziehen kann.

Das mit den Neons lass besser.
Wie sehen die Wasserwerte aus?
Ansonsten würde ich zu Barben raten, da sind die WW nicht so kritisch, außerdem passen sie besser zu dem Besatz. Empfehlenswert ist hier eine ruhige Art, wie Puntius titteya, die Bitterlingsbarbe.

Was für Garnelen sind es? Bei einigen Arten kann es kritisch mit den Fadenfischen werden. Die Garnelen könnten als Zwischmahlzeit dienen.

Ich denke es sind nicht 2 Pärchen - wenn du Männlein und Weiblein meinst
- sondern 1 Männchen und wie es aussieht 3 Weibchen.

Was die Wasserwerte anbetrifft - habe das die Tage im Geschäft prüfen lassen. Lt. Verkäuferin waren die i. O. - Habe mir das Ergebnis nicht mitteilen lassen.

Gruß
Andi

A

Anonymous

Guest
Kleines schrieb:
Hm....also....Garnelen sollte man in einer Gruppe ab 10 Tieren halten. Wenn du FaFis hast, werden die Mini-Garnelen wohl auch nicht überleben, sondern als Frischfutter enden. ;) Solltest dir noch 7 Nelen dazuholen und die Panzerwelse aufstocken.

Jetzt zu den FaFis: Hast du auch welche drin, die so ausschauen?
http://www.thomas-pake.de/hobby/Colisa_lalia_w.jpg

FaSis

Nein Kleines,

die wohl nicht. Nur hellblaue (Männchen mit so orangenen?? Streifen). Und eben die 2 in Orange - wobei es aussieht, dass das 2 Weibchen sind.

Oben