Suche möglihst leisen Filter

A

Anonymous

Guest
Hi, also da mein geplantes 112l Aquarium wohl im gleichen Raum stehen soll, in dem ich auch schlafe, suche ich einen Filter, der möglichst leise ist. Was könnt ihr denn dafür empfehlen, oder ist auch der leiseste Filter immernoch zu laut dafür? Ist generell ein Innen- oder ein Außenfilter leiser?

Danke!

Hallo,
Ich habe den Eheim Aquaball Innenfilter in meinem Becken (hat 54 l, aber den Filter gibt es ja in verschiedenen Größen). DA hört man überhaupt nix! Das einzige, was an meinem Becken Krach macht ist die (mechanische) Zeitschaltuhr für die Beleuchtung.
Ich denke, dass ein Innenfilter immer leiser ist, als ein Aussenfilter, da die Geräusche durch das Wasser+das Glas ja auch nochmal gedämmt werden.

Für die Größe empfehle ich den JBL Crystal Profi 250... Schön leise... Super Filter ... hatte ihn an einem 100er und mußte ihn erst nach 1 Jahr reinigen

Stinnes

Mitglied
Hi,

also mit den Innenfilter stimmt ich nur teilweise zu, hier gibt´s auch einige User die Lärmprobleme mit Innenfilter haben.

Bei Aussenfiltern hast du den Vorteil, notfalls den AQ-Schrank von innen zu dämmen. Die Eheim Prof.2 laufen bei mir fast unhörbar.
Mein Ecco ist da doch etwas lauter und nachts bin ich froh, dass die Schranktüren geschlossen sind.

Die Kombination von Schadowrun ist natürlich ideal!! :wink:

ich hab nur 1 vorschlag,... bis 200Ltr reicht ein AQUACLEAR 50, verbraucht nur 5Watt und einfach über den rand des AQs anzubringen,.... ne sache von 1min und kosten liegen bei 23€ via ebay, durchfluss ist regelbar und extrem leise !!!! Filterwechsel, kurz paket rausnehmen abspülen fertig.....

ne Glühbirne verbraucht bis 70 Watt :) nur zu empfehlen!,.. super teil!

Mein Aquarium steht auch in meinem Schlafzimmer.
Die ersten zwei Nächte mit dem Aussenfilter (Eheim 2217)konnte ich nicht so gut schlafen da er da so laut war (war wahrscheinlich noch Luft im Filter) aber seitdem hab ich mich an das leise Geräusch gewöhnt und kann gut schlafen. :D
In meinem 112er hatte ich den Fluval 2 und der war ganz ganz leise.

A

Anonymous

Guest
Nehm den eheim außenfilter eco, der verbraucht nur 5 watt.
Und den brauchste net in nen schrank isolieren, den kannste auch neben dein bett stellen, der gibt keinen mux von sich.

Hallo!

Ich kann die Matrix-Filter empfehlen,habe an meinem 240 Liter-Becken einen Matrix Professional,der hat eine Leistung von 1300 l/h und ist praktisch nicht zu hören.

Viele Grüße!
Heiko

also fakt ist ich hatte einen jbl aussenfilter an meinem alten aq der war geräuschlos!!
meine neuer juwel innenfilter macht zwar gute arbeit ist aber gut hörbar..mußte mich erst daran gewöhnen. und das klappte auch erst nachdem ich die pumpe bei j... umgetauscht habe!!

runner

Im Prinzip ist es eigentlich egal ob der FIlter geräusche macht oder nicht. Ich habe einen Fluval 204 Aussenfilter. Der macht auch ein wenig Geräusche. Die ersten 3-4 Tage konnte ich nicht richtig schlafen aber jetzt hör ich den garnicht mehr weil ich mich daran gewöhnt habe. Das schaffst du auch

ich suche für mein 25L Garnelenbecken nen möglichst leisen Filter (weils auf meinem Schreibtisch steht). Das Becken ist im Moment noch nicht besetzt und läuft mit einem kleinen Innenfilter, aber der macht mir zuviel Radau (scheint irgendeine Macke zu haben).
Bin jetzt am überlegen, ob ich nen Lufthebefilter (zB. Sera L60) oder eher so einen AquaClear Mini? Oder doch noch was ganz anderes? :wink:

Fabian

A

Anonymous

Guest
Hannebumm schrieb:
ich suche für mein 25L Garnelenbecken nen möglichst leisen Filter (weils auf meinem Schreibtisch steht). Das Becken ist im Moment noch nicht besetzt und läuft mit einem kleinen Innenfilter, aber der macht mir zuviel Radau (scheint irgendeine Macke zu haben).
Bin jetzt am überlegen, ob ich nen Lufthebefilter (zB. Sera L60) oder eher so einen AquaClear Mini? Oder doch noch was ganz anderes? :wink:

Fabian

Ich empfehle dir den Aquaclear. Hab ich selbst am Garnelenbecken was aufm Schreibtisch steht. Und bisher lief doch alles recht gut in der Schule. Inklusive der zuletzt geschriebenen Abi Arbeiten.

hi,
hab in meinem aqua einen eheim 2010 innenfilter und das becken steht einen halben meter hinter meinem ohr.
nach 2-3 tagen hört man nur noch leise wassergeräusche durch die oberflächenbewegung, da isses lauter wenn meine zwergfadenfische und die panzerwelse zum luftholen an die oberfläche gehen.

wird es eigentlich lauter wenn man einen hmf einsetzt und mit einer newjet 400 pumpe betreibt???

Ich habe ein Eheim Professional II EH2026 im geschlossenen Unterschrank und ich finde, dass die Motorgeräusche ziemlich laut sind (von Anfang an). Der Verkäufer sagte mir, dass man ihn eigentlich nicht hören dürfte und konnte keine Antwort geben weshalb das bei mir nicht der Fall ist - ich solle ihn ausbauen und mal vorbei bringen; das war mir aber bis jetzt zu umständlich.

Was ist in einem Filtermotor eigentlich für Lärm verantwortlich?? Kann da irgend etwas kaputt oder verbogen oder falsch eingebaut sein? Die meisten User beklagen sich ja nicht über Eheim, wie ich hier lesen konnte.

Grüsse

Habe den AquaClear Mini jetzt an meinem (noch leeren) Garnelenbecken dran und außer ein ganz klein wenig Plätschern hör ich da quasi gar ncihts mehr von. Das einzige, was vibriert hat, war der Deckel des Filters, aber den hab ich dann jetzt halt nicht normal drauf gemacht, sondern lose oben drauf "gelegt", sodass der Filter fast norkal geschlossen ist, aber da halt nix mehr brummt oder Krach macht.
Strömungstechnisch ist es auch ok.. .ist zwar um Längen weniger, als vorher mit dem innenfilter, aber ich denke mal, da Garnelen nicht die größten Schwimmer sind, ist das schon ok, oder?
Freu mich schon auf die ersten Garnelen nächste Woche... :)

Oben