Suche LEISEN Außenfilter... ??? EHEIM / JBL ?

Hallo zusammen!

Ich habe in meinem Aquarium den JBL 1500e im Betrieb.
Die Geräuchkulisse ist mehr als störend. Auch ein Austauschgerät von JBL ist nicht leiser.
Nun will ich umrüsten.

Beckengröße: 250 Liter mit einer Breite von 120cm

Bin am überlegen ob ich auf EHEIM Ecco Plus oder Professionel 1 umsteigen soll.
Eventuell ziehe ich noch in Betracht den JBL 900 zu holen, da er von der Leistung eigentlich ausreicht.
Umso kleiner umso leise hab ich gelesen.

Puh bin mir nur total unsicher, denn nochmal daneben greifen möchte ich nicht...

Was meint Ihr ?

Vielen Dank

MFG

Hallo
Kann es sein, das in deinem Filter Luft drin ist? Oder die Achse vom *Propeller* nicht richtig in der Halterung sitzt?
ich habe schon seit der Anfangszeit hier einen JBL und den hört man absolut nicht.

Gruß Moni

Ich hatte schon nen Eheim 2211 und nen 2213 im Einsatz, wenn keine Luft mehr drin ist sind die beide kaum zu hören.

Grüße,
Stephen

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe von Eheim uralte Classic bis zur Professionell-Serie alles im Einsatz. Keiner davon nervt durch laute Geräusche. Und ich hab in einem ca. 12 qm großen Arbeitszimmer 4 Aussenfilter laufen. (OK, der einzige HMF ist noch leiser. :lol: )

Gruß

Puh das ist mehr als schwierig.
Also am Schrank und an den Schläuchen liegt es nicht.
Es ist irgendwie ein konstant lautes brummen/schnurren zu hören aber halt leider nicht wirklich leise....
Besser kann ich es leider nicht beschreiben...

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hmm,

keinen Lufteinschluss, Impeller schon getauscht (mit Achse und beiden Gummitüllen?), Austauschgerät auch laut - fällt mir auch nix mehr ein :(

LG Heiko

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo!

1. schon ausprobiert?
MOOSKUGEL schrieb:
Wenn du die Hand leicht auf den Filter legst, vibriert er stark?
2. Was ist, wenn du den Filter anhebst - bleibt das Geräusch?

3. Schüttel den Filter etwas - verändert sich das Geräusch?

Ohne das Geräusch irgendwie einzugrenzen kann man da schlecht helfen.

Viele Grüße
Roman

HI,

danke für Eure Hilfe:

- starkt vibriert er nicht beim Hand auflegen
- anheben macht keinen Unterschied
- beim schütteln auch nicht
komische Sache...

Gruß

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

hast du nur den Impeller getauscht oder auch die Achse? Ich vermute das Problem genau dort.

Ansonsten:
1. Ist der Einlauf auch voll aufgedreht und nicht gedrosselt (richtige Rohr- und Schlauchdurchmesser verwendet)?
2. Ist der Ansaugkorb frei (keine Schneckenhäuser, Pflanzenteile oder so davor)?
3. Ist der Filter überhaupt gedrosselt?
4. Wie ist das Filtermateriel aufgebaut?
5. Sind irgendweclche gröberen Dinge (z.B. Schneckenhäuser) im Filterkopf?
6. Ist der Pumpenkopf und Impeller nebst Achse wirklich sauber (keine schmieriger Film oder so)?

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

habe den Rotor getauscht. So genau kenne ich mich da nicht aus. Ein gerader Stab wo der Propeller dran ist.
So wie er auch im Handel zu kaufen ist. Nur beim Leihgerät sind die Geräusche ja auch da. Dort habe ich nichts verändert.
Der Durchlauf ist gedrosselt. Ansonsten wirbeln meine Fische im Aquarium hin und her. Hab ihn eben aber mal aufgedreht das macht keinen Unterschied.
Ansaugkorb ist frei
Filterkopf ist auch "clean"
Filtermaterial ist wie Originallieferung. 2 Körbe Schwämme und im 3. ganz unten sind Keramiksteine enthalten.

Vielleicht bin ich zu empfindlich aber geräuscharm ist halt was anderes.

Gruß
Marvin

Hallo
Steht der Filter neben dem Aqua oder unterhalb vom Aqua? Ein Bekannter hatte das Problem beim CP250 solang er neben dem Aqua stand.

Gruß moni

nein er steht unten im Aquariumschrank. Habe eine MP Aquarium Kombination.

Habe eben nochmal geschüttelt aber Luft kommt definitiv auch nicht mehr raus...

Gruß

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Marvin,

hast du in deinem Bekanntenkreis einen Aquarianer - evtl. mit Erfahrung mit Außenfiltern (nicht unbedingt einen Händler, der verkaufen will)?
Vielleicht könnte der sich das mal bei dir vor Ort ansehen, um eine mögliche Lösung zu finden. Im Forum so auf die "Entfernung" ist es schwierig, das Problem einzugrenzen.

Viele Grüße
Roman

Oben