Suche gescheites Licht E14 Fassung

Hi,
ich habe meinen Schrank zur Zuchtanlage umgebaut, nun wollte ich euch fragen ob ihr Tipps in Sachen Lampen (Lichtfarbe etc.) mit einer E14 Fassung habt bzw gibt es überhaupt für Aquarien geeignete Lampen für diese Fassung?

gruß
Joschi

A

Anonymous

Guest
Hallo,

es gibt Energiesparlampen für E14-Sockel. Ich halte sie jedoch aufgrund der sehr beschränkten Auswahl an Lichtfarben und der vergleichsweise geringen Lichtausbeute für wenig geeignet. Ich würde auf Kompaktleuchtstofflampen, oder gestrecke Leuchtstofflampen umrüsten.

Viele Grüße
Robert

hi Robert,
jo, bei meinem örtlichen aquaristik-händler habe ich Tageslichtlampen mit der Farbe 865 für die Fassung E27 gesehen. Also nur zur zucht wäre sowas doch bestimmt in Ordnung oder?
Ich habe ein 10l Kafi becken schon seit ca. 2 Wochen im Schrank und mein Kafi scheint damit zurecht zu kommen. Das licht ist zwar ziemlich gelb aber bis jetzt haben sich noch keine algen oder ähnliches entwickelt

Gruß
Joschi

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Joschi schrieb:
jo, bei meinem örtlichen aquaristik-händler habe ich Tageslichtlampen mit der Farbe 865 für die Fassung E27 gesehen.
Ja, für E27 ist die Auswahl an Energiesparlampen bedeutend umfangreicher als für E14.

Also nur zur zucht wäre sowas doch bestimmt in Ordnung oder?
Ja, klar, Hauptsache, die Fische sehen was... Zum permanenten Einsatz würde ich mich allerdings trotzdem zur Umrüstung auf Kompakt- oder gestreckte Leuchtstofflampen entschließen, auch aus Kostengründen.

Viele Grüße
Robert

Hallo
Ich hatte auch bei einem Becken eine E14 fassung, hab aber laider auch keine passende Birne dazu gefunden.Hab dann einfach die Fassung ausgewechselt das ich eine E27 hatte und da eine aus dem Baumarkt passende Tageslicht Energiesparlampe rein gemacht. Die Birne ist für Pflanzen, Gewächshäuser und Aquarien hab das ganze jetzt auch schon mehrer Monate am laufen und es wachst alles wunderbar, das Licht ist genau so wie bei meinem Becken mir ner Leuchtstoffröhre.
Gruß

Oben