Suche gelbes i-Tüpfelchen

Huhu!

Nun brauche ich auch mal nen Rat. Ich suche das i-Tüpfelchen für unser 160 l Becken.

Jetzt kommen aber meine Einschränkungen:
- Als einzelnes Paar haltbar (Also nur 2 Fische, keinen Schwarm.)
- Größe nur bis ca. 7 oder 8 cm, weil ich keinen Überbesatz haben möchte
- Gelbe Farbe, die auch bleibt, wenn man nicht unbedingt nur eine bestimmte Futterart füttert
- Vergesellschaftung mit: Corys, Ancistren und Neons muss möglich sein
- Muss hartes Wasser vertragen (Ja, ja, ich weiß, dass Neons normalerweise weiches Wasser brauchen. Aber unsere sind schon in hartem Wasser gezogen und vertragen das scheinbar bestens.)
- Soll keine Barschart sein, weil unsere Bepflanzung dafür ungeeignet ist
- Soll möglichst jede gängige Art von Futter fressen

Weiß jemand den optimalen Fisch, oder spinne ich mir hier ein Fabeltier zusammen?

Danke!

Liebe Grüße,
Maya

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Wie w�re es mit Fadenfischen? Die gibt es auch in gelb. Die sollte man zwar besser als Trio halten (1m, 2w), aber ein P�rchen ginge auch, wenn das Weibchen genug Versteckm�glichkeiten hat. Und die bleiben definitiv gelb :wink:

Hab mal ein Bild von meinem Männchen angeh�ngt...

Liebe Gr��e,
Nancy

Anhänge

• PICT5100-klein.jpg
    PICT5100-klein.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 207
A

Anonymous

Guest
hi Maya,

wie wäre es mit Yellows ? Deine Neons sollten aber nicht zu klein sein sonst werden sie als Lebenfutter angesehen.

Grüße

Kramer

Huhu!
Vielen Dank für Eure Tips :D und sorry für meine späte Antwort :oops: .
Werde Eure Vorschläge mal durchdenken und mich noch ein wenig belesen.
Liebe Grüße,
Maya

@ Kramer ich spiele auch mit dem gedanken mir yellows ins becken zu holen. habe berichtet bekommen das sie schon mit sumatra-barben,panzerwelsen und co gehalten werden.
ich hab bei mir im becken zwergfadis, kirschflecksalmler, panzerwelce und apfelschnecken. meinst das würde gut gehen ??

A

Anonymous

Guest
Hi Conztantine,

Conztantine schrieb:
@ Kramer ich spiele auch mit dem gedanken mir yellows ins becken zu holen. habe berichtet bekommen das sie schon mit sumatra-barben,panzerwelsen und co gehalten werden.
ich hab bei mir im becken zwergfadis, kirschflecksalmler, panzerwelce und apfelschnecken. meinst das würde gut gehen ??

Bei deinen Panzerwelsen und den AS sehe ich kein Problem. Mit Zwergfadenfischen kenne ich mich nicht aus. Wie groß sind die denn ? Meine Yellows waren ziemlich winzig als ich sie gekauft habe. Somit konnten sie sich an die anderen AQ-Bewohner gewöhnen und haben sie nicht als Futter gesehen.

Grüße

Kramer

naja,die zwergfafi damen sind ca. 3-4 cm und der kerl 5-6cm. größer werden die glaub ich auch nicht :) das wär ja echt ne super sache wenn ich da yellows zusetzen könnt. wie sieht es denn aus mit der geschlechtsunterscheidung bei kleinen yellows? oder ab wann is das erst möglich?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

euch ist bewusst, dass der Yellow aus dem Malawisee in Afrika stammt und dort andere Umweltbedingungen vorherrschen als in Südamerika, wo Mayas und Conztantines Fische (naja, bis auf den FaFi) herkommen?

Ich persönlich würde wenn's was gelbes sein soll auf einen südamerikanischen Zwergbuntbarsch zurückgreifen wie den Apistogramma cacatuoides, den nijsseni oder den viejita, wo zumindest die Weibchen in der Leichzeit gelb sind. Da gibt es sicher noch einige andere.

Gruß,
Alexander

real_proximus schrieb:
Hallo zusammen,

euch ist bewusst, dass der Yellow aus dem Malawisee in Afrika stammt und dort andere Umweltbedingungen vorherrschen als in Südamerika, wo Mayas und Conztantines Fische (naja, bis auf den FaFi) herkommen?

Ich persönlich würde wenn's was gelbes sein soll auf einen südamerikanischen Zwergbuntbarsch zurückgreifen wie den Apistogramma cacatuoides, den nijsseni oder den viejita, wo zumindest die Weibchen in der Leichzeit gelb sind. Da gibt es sicher noch einige andere.

Gruß,
Alexander
Danke, dass du das mit den Yellows klargestellt hast, mir haben sich hier auch grad schon die Nackenhaare aufgestellt! Yellows gehören in ein Malawi-Barschbecken und nicht weil sie so schön gelb sind in ein Südamerika-Becken!

@ Maya

Deine Bedenken bezüglich Barschen und Pflanzen treffen auf südamerikanische Zwergbuntbarsche nicht zu. Ich habe Apistogramma agazzis und die sind vollkommen unbeeindruckt von den Pflanzen und haben noch nicht eine gefressen oder rausgerupft. Kann dir daher auch die Barsche, die Alexander empfohlen hat, nur ans Herz legen. :) Die gelben Zwergfafis haben allerdings auch was. Beide Gattungen sind jedoch revierbildend, das sollte beachtet werden.

Oben