Suche Bodenbewohner!

So ich habe mich endgültig entschieden!
Meine Antennenwelse kommen weg!!! Zuerst waren es nur ein paar echis die sie angeknabbert haben aber jetzt kämpfen sie sich durch das ganze Aquarium und jede Pflanze hat schon mehrere zerstörte Blätter, so schnell können die garnicht nachwachsen und meine Gemüse Kost lassen die Welse links liegen lieber an die pflanzen gehen!
Seht euch die Bilder an:

Jetzt habe ich alelrdings ein paar Probleme.
1: Hänge ich an den 3 ältesten Welsen da sie von einer Freundin sind zu die es nicht mehr gibt
2: Ich habe kein anderes Becken wo sie reinkönnen bzw welches groß genug währe
3: Kenne ich niemanden dem ich die geben könnte bzw einen kenne ich schon aber der bekommt die nicht, da die dort nicht in guten Händen sind!

Ja und wenn ich die denn los bin, weiß ich nicht welche Bodenbewohner ich dann nehmen soll!?
Wieder Welse? Habe aber noch zwerggarnelen und die anderen Welse dürfen keine Echis kaputt machen und noch dazu sollten sie sich nicht vermehren und Algenfresser sollten es aber trotzdem sein damit ich wie bis jetzt auch nichtmal das kleinste Zeichen von irgendeiner Art Alge zu gesicht bekomme ^^
Hmm oder ganz andere Bodenbewohner?

A

Anonymous

Guest
Hallo noidem,

Kannst du die Welse eventuell in einen Zooladen geben?
Wie groß ist denn dein AQ? Da gibt es ja verschiedene Fische die man anstelle der Antennenwelse einsetzten könnte.

HAllo

was an Bodenbewohner sehr gut kommt, sind die Metalpanzrwelse, seitdem ich die in meinem becken habe, habe ich mich verliebt, die bringen leben ins AQ, sind lebhaft und lustig anzusehen, wenn diese durchs becken sausen ;-)

Ins Becken passen 375L... Panzerwelse kommen wohl nicht in frage da ich Kies als Bodengrund habe!
Ich glaube nicht das eine Zoohandlunge die Tiere nimmt, da die schon recht ein paar Jahre alt sind!

Hallo,

ich habe Aquarienkies 1-3 mm, gerundete Kanten in meine AQ und den Panzerwelsen gefällt es, bei gröberen und nicht gerundeten Kies würde ich Dir aber recht geben.

Habe jetzt eine Anzeige im Biete bereich reingesetzt!

Was haltet ihr von Dornaugen als Bodenfische? Würde aber gerne Algenfresser haben, und vor allem ist es mir wichtig das die meinen Zwerggarnelen nichts tun!

dornaugen sind auch gut, sorry, wollt es dir sagen abre irgendwie untergegangen, sie tun niemandem was ausser tote fische und fressen ebenfalls algen, bei mir leben noch 12 dornaugen......

würdest nicht so weit weg wohnen, würde ich dein antenni nehmen........ so mal eben nebenbei

Hi, hmmm kann man die Teire nicht gut verpackt per Express Lieferung verschicken?
Würde für die Welse nichts haben wollen, hauptsachen sie bekommen ein gutes zu Hause!

Ok habe jemanden gefunden der mir die welse abnimmt... aber habe och eine frage zu den dornaugen, fressen die kleine zwerggarnlnen?

hallo!

also ich finde dass dornaugen noch dringender sandboden brauchen als panzerwelse weil sie sich auch gerne ein wenig einbuddeln.
mit garnelen sind sie aber super zu vergesellschaften

Sohabe gerade Wasserwechsel gemacht und den Wasserstand soweit abgesenkt damit ich die Welse leicht fangen kann. Als ich dann die große Wurzel rausgenommen habe und über einen Eimer gehalten habe da sich die Welse ja daran festhlaten und erst nach einer Zeit loslassen und dann gleich in den Eimer fallen!
So hatte ich dann das erste Männchen gefangen und dabei musste ich leider feststellen das sie sich schon wieder vermehrt haben... der ganze Eimer war voll mit baby Welsen :evil:
Habe dann die restlichen gefangen wobei das Weibchen am schwierigsten zu fangen war^^
Aber ich schätze mal das ich noch immer min. 5 baby Welse im Becken habe... ich hoffe das ich die jetzt nach und nach auch rausfangen kann!

So wegen den Dornaugen, habe über google sehr viele Seiten darüber gefunden und eine hälfte sagt Sandboden muss sein und die andere hälfte sagt Kies lang völlig solange viele Pflanzen und höhlen und event auch Mulm am Boden liegt!
Hmmm jetzt weiß ich natürlich nicht ob ich mir welche holen soll oder nicht!?
Denn Pflanzen sind echt viele drin!

So, habe mir ein paar schieferplatten besorgt und habe den boden etwas umgeändert^^
habe einen teil des bodens entfernt also den Kies und das ganze ordentlich mit schiefernplatten getrennt und auf der anderen seite ist jetzt quarz Sand.. ih finde das gefällt mir ganz gut!

War heute bei uns im Futterhaus und habe mir 10 Dornaugen bestellt da die nie soviele da haben und im anderen Tier geschäft hatten die garkeine!

ich könnte mir gut vorstellen das 10 stück ein bisschen wenig für 375L sind oder was meint ihr? hmmm hole mir vielleicht nochmal welche dazu.

Dann wollte ich auch noch ein paar Kirschflecksalmler haben, die kommen aber erst nächsten monat damit ich nicht gleich wieder soviel geld ausgeben muss!

Ich dachte mir das ich vielleicht noch ein paar Zwerg Saugwelse dazu setze, was meint ihr? Muss mich im Netz auch erstmal zu den Tieren belesen.
Oder noch eine andere Wels art dazu?

Achso für die 10 Dornaugen musste ich 25€ bezahlen, ich fand der Preis geht in Ordnung oder? Normal sollte einer 3€ kosten aber er hat mir Rabatt gegeben da ich gleich mehrere haben wollte!

Oben