Stromkosten

A

Anonymous

Guest
Moin :)

bevor ich jetz anfange von einem großen Aquarium zu träumen (180x50x50), ggf Wandaquarium 160x60x20.... was verbraucht ein Aquarium an Strom, und wie wirtschaftlich kann es gestaltet werden? Müssen Pumpen immer laufen? ein 25 Grad Becken muss ich nicht haben, 20 Grad ggf weniger reicht auch aus... würde mir gerne mal vorher errechnen wie meine Stromkosten explodieren, bevor ich anfange...

Beispiel 180x50x50 - 450L Süßwasseraquarium

Watt für Pumpe, wie lange läuft sie? immer? oder nur tags?
Watt für Heizer (muss ich im Sommer heizen? keine DG-Wohnung!)
Watt für Licht? was muss es wirklich sein?

Ich find o.g. Aquarien echt toll und hätte Lust damit zu beginnen (eins nach dem anderen) aber würd mir das ganze auch wirtschaftlich gestalten wollen.

Für Hinweise bin ich Dankbar!

Moin.

Hier findest du ein Tool zum rechnen.
Zu deinen Fragen: Pumpen, falls du damit Filter meinst, laufen 24h am Tag. Ob du einen Heizer brauchst und mit wieviel Watt ist davon abhängig wieviel Grad dein AQ-Wasser haben soll und wie warm es in dem Raum ist, in dem das AQ steht. Wenn man ordentlich Pflanzenwuchs haben will, fängt die Beleuchtung meiner Meinug nach bei 0,5 bis 1 Watt pro Liter an.

A

Anonymous

Guest
Hi, toller Link, jedoch bringt der mir nichts da ich nicht weiß, was ich eintragen muss (ist ja noch nix hier)

Gehen wir mal von einem 180x50x50 Becken aus, welche Pumpe reicht denn da? muss ja kein 20W Monster dran? oder doch? das gleiche gilt für Licht, Heizung usw....

Ich bin heute im Zooladen auch wieder zu zugequatscht worden was ich nicht alles bräuchte...(Wasseraufbereiter usw...) zu Mondpreisen. Bekommt keinen falschen Eindruck, ich will nicht konsequent überall sparen, ich habe jedoch das Gefühl es werden in jedem Zooladen XXL-Fresspakete wie bei MC-Doof angeboten, und ein Salat oder nen Wrap tut es auch...

nun ihr wieder :mrgreen:

jotimo schrieb:
Hi, toller Link, jedoch bringt der mir nichts da ich nicht weiß, was ich eintragen muss (ist ja noch nix hier)

Gehen wir mal von einem 180x50x50 Becken aus, welche Pumpe reicht denn da? muss ja kein 20W Monster dran? oder doch? das gleiche gilt für Licht, Heizung usw....

nun ihr wieder :mrgreen:

Nein, nun du endlich mal. Du weißt, wieviel Liter dein evtl. zukünftiges Becken ca. haben soll, also kannst du dir auch einfach selbst mal die Mühe machen, entweder direkt auf Hersteller-Seiten wie der von z.B. EHEIM oder JBL oder in Online-Shops nach Geräten für das entsprechende Beckenvolumen zu suchen. Normalerweise sind bei allen FIltern und Heizstäben dazugehörige Beckenvolumina angegeben. Zum Thema Beleuchtung wurde ja bereits etwas geschrieben.

mfg
danny

Moin.

Verstehe dein Problem nicht. Such dir einen Außenfilter von JBL und Eheim passend für dein Becken aus. Geh in ein Fachgeschäft und such dir eine Abdeckung in passender Größe für dein AQ aus, entweder sind das dann t8 oder t5 Röhren. Zu guter letzt suchst du dir einen Heizstab aus (es sei denn du willst das Becken auf Zimmertemperatur laufen lassen). Schon hast du alle Zahlen die du brauchst.

Mehr brauchst du auch erstmal nicht an Technik. Hinzu kommen noch die Kosten für den Bodengrund (gibts es günstig in jedem Baumarkt) und für Pflanzen (gibt es teilweise günstig von Privat).

A

Anonymous

Guest
Moin

ob hier ein 450 L Becken stehen darf, muss ich erst noch klären... Heizstäbe werden nicht eingesetzt, gibt sicher genug Fische die auch ohne Heizung klarkommen...

Ich mache mir keine Sorgen um die einmaligen Kosten, nur bin ich Energieoptimierungsfetischist :mrgreen:. Ich würde auch eine "bis 400L" Pumpe an ein 450L Becken hängen...(nur so als Beispiel)... Mein Rechner hat auch nur Ecoplatten und geht nach 5 Min aus, wenn ich nichts dran tue...

Geht mal von einem 450L Becken aus,... Ich suche gerade fleissig Pumpen die es so gibt und vergleiche die Watt-Zahlen, lieber 5 als 8 Watt oder 10 als 20 Watt.... Ich muss mir erstmal geben, was wirklich notwendig ist.... kenne mich überhaupt nicht aus. Ich bin nur kein Freund von Zooladenberatungsmanier und unverhältnismäßigem Equipment...

Habe ich ehrlich gesagt noch nie ernsthaft drüber nachgedecht was meine Becken verbrauchen...
Würde mich aber auch mal interessieren. Habe so ein Zwischengerät mit dem man den Strom messen kann. Das kann ich zwischen der Steckdosenleiste und der eigentlichen Steckdose anschließen und habe dann nach z.B. 24 Stunden das Ergebnis was mich das gesamte Aquarium innerhalb 24 Stunden kostet. Habe das Gerät verliehen, aber sobald ich es wieder habe, werde ich das mal testen. Poste ich dann hier rein mit Angaben zu meinen Geräten. ;-)

Hi,
mein Mann hat grob errechnet, dass unser 430 l AQ ca 15 Euro Strom pro Monat kostet.
Ob du wirklich in allen Dingen sparen kannst indem du erst einmal z.Bsp einen Filter für ein geringeres AQ-Volumen nimmst, kann ich nicht beurteilen. Ich würd`s nicht machen. Das Risiko ist mir zu hoch irgendwelche Verluste dadurch zu erleiden.
Gruß Steffi

EichisS schrieb:
Hi,
mein Mann hat grob errechnet, dass unser 430 l AQ ca 15 Euro Strom pro Monat kostet.
Ob du wirklich in allen Dingen sparen kannst indem du erst einmal z.Bsp einen Filter für ein geringeres AQ-Volumen nimmst, kann ich nicht beurteilen. Ich würd`s nicht machen. Das Risiko ist mir zu hoch irgendwelche Verluste dadurch zu erleiden.
Gruß Steffi

Hi, ich habs ehrlich gesagt noch nie ausgerechnet, aber ich habe als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe für mein 600-L-Aquarium pauschal 50€ Energiekosten abgegeben. Was aber auch das benötigte Wasser beinhaltet. Wäre ja echt mal interessant zu wissen, was es wirklich kostet.

Wie heißen denn diese Geräte, die man zwischen Steckerleiste und Steckdose packt? Und wo gibt´s die? Elektrofachladen oder auch im Baumarktd?

LG Marina

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,

es gibt einen Haufen Aquarianer die sich keinen Kopf darum machen, was das so kostet, ich erziehe aber alleine und achte auf sowas, n Zwanni mehr oder weniger ist für mich viel Geld.

Wir haben fast nur noch Energiesparlampen, zum Aufbacken von kleineren Sachen nehmen wir nicht mehr den Ofen, sondern einen Tischofen (Baguette, Pizza usw...) daher steht hier auch fest das wir keine Heizung reinhängen in das Aquarium.

Ich habe gestern einen Beitrag gelesen das die Juwel Innenfilter beim Vision 450 zum Beispiel nur 6,4 Watt haben, ein fetter EHEIM AUssenfilter hat gut und gerne 20 Watt.... Das sind so Dinge die mir Sorgen machen, ich muss doch das Geld nicht verschenken wenn ich mir vernünftig Gedanken darum mache...Innenfilter sind ratzfatz versteckt hinter Pflanzen...

Ein Beispiel - das Netzteil eines Apple Laptops verbraucht OHNE das der Laptop dranhängt 5W, das sind locker 20 EUR im Jahr....usw...

WASSER hingegen kostet so gut wie nichts... schaut mal was ein qm2 bei eurem Wasserversorger kostet, das ist zu vernachlässigen, ich werde auch hier max 5-10 mal das Wasser wechseln, je nachdem, wie gut das zum Aquarium passt.

EichisS schrieb:
Hi,

Hey,

also entweder hat sich dein Mann drastisch verrechnet oder die oben genannte Seite liefert kein zuverlässiges Ergebnis. Für mein 90Liter Becken errechnet die Seite für mich monatliche Stromkosten von 24€...

mfg
danny

Hi Unbekannter,

es kommt ganz drauf an, was Du willst. Ein Innenfilter verbraucht weniger Strom als ein Außenfilter, ja. Dafür musst Du häufiger im Aquarium rumfuhrwerken, weil der deutlich kürzere Standzeiten hat als ein Außenfilter. Wenn er dann an einer Stelle hängt, an die Du schlecht rankommst, dann wird das schnell nervig. Und wenn du Fische hast, die viel sch....., wirst Du Dir schnell einen Außenfilter mit angemessener Leistung wünschen.

Wenn Du anspruchsvolle Pflanzen in Dein Aquarium setzen willst, oder den Boden bewachsen lassen willst, sollten es T5-Leuchten sein, genügen Dir weniger lichthungrige Pflanzen wie Anubias oder Cryptocoryne, reicht auch T8. Nachteilig ist allerdings, dass diese Pflanzen normalerweise nur langsam wachsen, zur Startbepflanzung also nur bedingt geeignet sind. Bei einem 450-L-Becken ist auch die Höhe nicht unerheblich, da dadurch doch deutlich weniger Licht auf dem Boden ankommt, wenn es zB. 60 oder gar 70 cm hoch ist (eigene Erfahrung).

Heizstäbe heizen nur, wenn das Wasser sich unter die eingestellte Temperatur abkühlt, d.h. wenn Dein Wasser durch Beleuchtung alleine 23 oder 24 °C hat, wird der nur in Extremfällen heizen, wenn es im Raum deutlich kälter ist. Aber da Du wohl kaum dauerhaft bei 18°C oder kälter leben wirst, schon gar nicht im Hochsommer, solltest Du da nicht wirklich viel Strom verbraten. Ein Heizer ist je nach Fischen auch nicht unbedingt erforderlich, wie einige auch schon geschrieben haben, nur solltest Du Dich vielleicht im Vorfeld mal schlau machen, was es so für Fische für die angestrebte Beckengröße gibt, die kühleres Wasser bevorzugen.

Wasserwechseln solltest Du allerdings schon häufiger als 8 bis 10mal im Jahr. Alle 14 Tage 50% je nach Besatz auch häufiger, sind da angebrachter.

Ansonsten: Wenn Du schon unbedingt sparen willst an allen Enden, warum darfs dann nicht ein deutlich kleineres Becken sein? Da kannst Du zB. die Ecco-Filter von Eheim dranhängen, die verbrauchen gradmal 5 oder 6W. So ein kleineres Becken darfst Du auch ohne Statiker normalerweise aufstellen, bei 450L wär mir das ohne Statiker zumindest in einer Altbauwohnung zu heikel, und der Statiker macht seine Berechnungen auch nicht umsonst. Im Grunde hilft nur schlau machen und vor allem selber wissen, was man will, das können wir Dir hier nämlich nicht sagen.

jotimo schrieb:
Ein Beispiel - das Netzteil eines Apple Laptops verbraucht OHNE das der Laptop dranhängt 5W, das sind locker 20 EUR im Jahr....usw...

Welcher Trottel lässt auch ein Netzteil an der Steckdose, wenn er gar keinen Laptop dran aufladen will?!

Grüße,
Dani

Hi,

meine Becken verursachen derzeit jährlich Kosten, die ungefähr der Literanzahl entsprechen Plus 10%. Also bei z.b. 200 Litern ca. 200 Euro + derzeit 10% wg. hohem Strompreis =220,- Ungefähr! Ist nur ein grober Richtwert für mich. Passt derzeit aber fast genau.
Berücksichtigt: Stabheizer, Innenfilter, 10h Beleuchtung T8, teilw. Magnetventil

Grüße
L.

A

Anonymous

Guest
Hallo Dani,

liest du meine Beiträge?

... oben steht das ich NICHT heizen will, ebenso welche Beckengröße ich anstrebe, ob der Statiker das mitmacht, nunja unter dem Becken verliefe eine Mauer, mal sehen was der Vermieter sagt...also gerne nochmal für dich

- kein Heizstab
- ca. 450L
- Stromverbrauch auf das nötigste senken

..aber du hast recht, ich glaube 160x40x50 würde auch dicke bei dem Platz reichen... ich werde mich mal schlaulesen zu den Werten...

alternativ kommt ein Wandaquarium von 160 - 180cm über den Küchentisch in einer relativ dunklen Küche, dort würde ich dann aber Fische halten, die beispielsweise auch in ein 54L Becken passen, dann ist das keine Tierquälerei und die Fische können auch mal Strecke machen ;-) Das Wandaquarium hat auch die Option das man Schläuche an einer Heizung entlang führt. Das kommt auch meinem Energiewahn entgegen da ich eine breite Fläche mit wenig Litern habe. Dafür ist es ungleich teurer als ein normales Standaquarium...

HI

nach die Energie -oder sagen wir besser Ressourcen (Wasser gehört ja auch dazu) - zu achten, ist sicherlich sinnvoll.

Ob es dann Sinn macht, sich in der Tierhaltung "tot" zu sparen, ist ein anderes Thema. So ein bißchen "lose" sollte da schon sein, finde ich.

Vielleicht hilft Dir dieser Link bei weiteren Informationen:
http://www.energiebuero.de/aquarium.html

Hi!
Man kann Aquaristik in jeder Richtung "extrem" betreiben...

Beispiele:

Bei mir steht ein 430 Liter Becken (120x60x60) cm:

Bodengrund: Kies aus dem Gartenmarkt (ca. 15 Euro)
Einrichtung: 2 riesige Wurzeln von einer Aquaristik Messe (20 Euro)
einige Lochziegel und Tonblumentöpfe (ca. 5 Euro)
Pflanzen: wenige einfache Schwimmpflanzen (Muschelblumen, Wassernabel) (geschenkt bekommen)
"Bewohner": 1 Cherax quadricarinatus (Rotscheren Krebs)
25 Kaisersalmler
Technik: 2 Energiesparleuchten je 7W
ein großer Schwammfilter mit Luftheber betrieben, als Pumpe eine Eheim air pump 3704 5W

Der größte Posten waren die Anschaffung des Beckens (260 Euro) und der selbstgemauerte Unterbau (ca. 70 Euro) sowie die Eheim Pumpe (27 Euro). Energieverbrauch gering.

Andererseits habe ich ein 240 Liter Becken mit voller Bepflanzung, Außenfilter (20W), 108W Beleuchtung, Heizung, CO2 Anlage mit Nachtabschaltung... braucht etwas mehr Energie ;)

Fazit: es geht beides, ich finde beide Becken schön wobei das 240 Liter definitiv auf den ersten Blick mehr fürs Auge bietet ;)

black-avenger

Mitglied
jotimo schrieb:
Hallo Dani,

liest du meine Beiträge?

... oben steht das ich NICHT heizen will, ebenso welche Beckengröße ich anstrebe, ob der Statiker das mitmacht, nunja unter dem Becken verliefe eine Mauer, mal sehen was der Vermieter sagt...also gerne nochmal für dich

- kein Heizstab
- ca. 450L
- Stromverbrauch auf das nötigste senken

Möchtest du am Bauch gekrault werden, oder was konstruktives? So wie du hier antwortest wohl eher ersteres.

Also, ich machs kurz und schmerzlos.

200W T5 Beleuchtung bei 10-12h täglich.
20W Außenfilter (kleinere bringen dir imho nix, du brauchst Reserve, alle 3 Wochen den Filter aufreißen weil er sich zugesetzt hat und nichts mehr läuft ist nichts).
200 Liter Wasser pro Woche

Also kurzum 175 Euro Strom im Jahr bei einem kWh Preis von 20ct für die Beleuchtung, 35 Euro für den Filter. Bei einem m³ Preis von 5 Euro kommen jährlich nochmal 50 Euro fürs Wasser obendrauf.

Pflanzenpflege.
Flüssigdünger, gemäß Dosierangabe bräuchtest du pro Woche 112ml JBL Ferropol. Aufs ganze Jahr damit 5,8 Liter.
5 Liter Buddel kost 50-60 Euro.

Nimmst Tropica Pflanzennahrung, brauchst etwa 45 ml pro Woche, also 2,34 Liter übers Jahr. 5L Buddel kost hier ~100 Euro. Auch nicht besser.

Bei der Pottgröße gebe ich mich einfach mal der Annahme hin, dass du anständig Nitrat und Phosphat zudüngen musst. Was das allerdings kost - keine Ahnung.

Rechnen wir zusammen Licht + Pumpe + Wasser + Jahresration Dünger (Düngekugeln für Wurzelzehrer noch nicht mit eingerechnet) = 320 Euro. Nehmen wir noch bissl Infeffizienz irgendwelcher Trafos oder Vorschaltgeräte dazu, rechnen wir mal ganz großzügig mit 350 Euro + für Düngekugeln und sonstigen Krimskrams noch mal + 50 Euro = 400.

Wär aber auch echt zuviel verlangt gewesen, sich Beleuchtungsstärke usw selbst rauszusuchen, oder? Ein Ding der Unmöglichkeit, nur die Leute hier im Forum hätten das gekonnt :roll:

Grüße
Thomas

Moin.

Ich glaube du gehst das etwas falsch an jotimo.
Du solltest dich mal von der Idee lösen ein großes 400+ Liter Becken mit mögichst wenig Strom zu betreiben, sondern schau lieber mal, was du überhaupt an Fischen pflegen möchtest und was diese brauchen.

Du schreibst immer, das du nicht heizen willst, weil das zu teuer wäre. Hast du dich aber schonmal umgeschaut, was für Tiere du bei Zimmertemperatur pflegen kannst, und ob dir diese überhaupt gefallen? By the way.... wenn das AQ in einem normal geheizten Raum steht (20 - 22 Grad) muss der Heizer garnicht soviel arbeiten, um das Wasser 3 - 5 Grad hoch zu heizen. Wenn das Ding im kalten Flur steht, sieht das allerdings schon wieder anders aus.

Schau dich erstmal um, welche Tiere du pflegen willst! Und daran machst du dann die größe des Beckens und das technische Equipment fest (woraus sich die laufenden Kosten zusammensetzen), nicht andersrum.

A

Anonymous

Guest
Hallo Felix,

das ist nur in deinem Kopf, viele Wege führen nach Rom. Das ist schön das du der Meinung bist das der Heizer nicht viel heizt, aber hast schon mitbekommen das ich keinen will oder ? :) Und das ich nicht erst nach Fischen gucke, sondern mich nach der Wirtschaftlichkeit umschaue ist auch aufgefallen? Ich kauf auch kein Auto nach Aussehen und schaue dann nach dem Verbrauch :- )

Google mal nach Minimal- und Maximalprinzip... geht alles :thumright:

Oben