Strömungstaugliche Schwimmpflanzen

Coryfan

Mitglied
Hi,
Ich habe da Mal ne Frage an die Pflanzenfans von Euch:

Gibt es Schwimmpflanzen, die möglichst gut mit stärkerer Strömung auskommen?
Ich richte mein AQ ja gerade auf Fächergarnelen aus und entsprechend lasse ich den Filter mit ordentlich Strömung laufen.
Als.Folge davon sinkt mein Schwimmfarn ständig ab und wird unter Wasser gedrückt.
Jetzt hab ich wenig Lust, den ständig wieder hoch zupfen zu müssen, deswegen wollte ich ihn gegen andere Schwimmpflanzen ersetzen, falls es welche gibt, die besser damit klarkommen...

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Falls ja, bitte sagt mir Bescheid...

Danke und LG

Ebs

Mitglied
Hallo,

ich glaube nicht, das es da große Unterschiede gibt. Gegen zu starke Strömung kommt nach meiner Erfahrung letztendlich keine Schwimmpflanze an.
Ich würde da eher Versuche mit der Strömungsrichtung anstellen und / oder durch eine Angrenzung (Sauger + Angelsehne), um ein evtl. Umherschwimmen zu vermeiden.
Evtl. könnte man die oftmals sehr langen Wasserwurzeln kürzen (artabhängig).

Gruß Ebs

Coryfan

Mitglied
Hi,
Danke für den Tipp Jetzt gerade ist der Schwimmfarn wegen des anstehendes Umbaus im Schnöppelexil, da geht es mit der Strömung.
Mein neuer Ausströmer kommt heute Abend, dann seh ich weiter...

LG

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe neulich ein Video gesehen, wo jemand einen Luftschlauch zu einem Kreis zusammen gemacht hat und diesen dann irgendwo mit einem Sauger befestigt hat. Innerhalb des Kreises, hatte er dann seine Schwimmpflanzen.
L. G. Wolf

• Like
Reaktionen: Ebs

Coryfan

Mitglied
Hi,
Danke für den Tipp
Am Samstag ist der Umbau, also muss ich später noch ne Menge vorbereiten. Mal sehen was ich mache... Vielleicht lasse ich die salvinia auch erstmal im Pöppelexil

LG

Oben