Stachelrochen

Du verwirrst mich sehr..

ich hab doch richtig gelesen. Er will ein Rochen in einem 1,50 meter becken halten..

ich seh da kein großes problem solange er sich die richtige rasse anschafft..

Ich habe einen Baby rochen in einem 150 liter becken gehalten für 4 wochen ich seh darin auch kein problem solange er genug platz hat zum schwimmen?
Wenn er Groß ist soltle man ihn umsetzetn sollte auch Klar sein..

Grüße
AlexX

Hm ja wo is das problem ?? darf ich nur 1 aquarium haben ??
Ich hab zurzeit 2 laufende aquarien.
1 juwel eckaqarium und 1. 150x70 becken..

Das 2te Große becken kommt hoffentlich bald..

ich wusste nich ob alles in das profil passt.

Sobald ich wieder ne cam hab mach ich euch ma pics

Hallo Alex,

dann erkläre mir bitte einmal wir du es erkennen kannst, dass sich deine Fische wohlfühlen?

A

Anonymous

Guest
Alexx schrieb:
Du verwirrst mich sehr..

Nö, erst hab ich das Recht verwirrt zu sein 8)

Warum? Ganz einfach:

Dein Profil:

150l Juwel Eckaquarium

Du schreibst:

1)Du hast 2 Rochen
2) Du bekommst nächste Woche Babyrochen
3) bei dir schwimmen die Rochen in nem Becken was 150*70*70 ist
4) In nem andren Thread schreibst du, das du es planst in der Größe
5) Rochen keinesfalls in 150l...widerspricht deinem Profil

Irgendwo steht noch was von nem 2,50m AQ

Auf gut deutsch...ich blicke halt nicht durch, was du wirklich hast. Aber eins weiß ich, nen Rochen mit 30-40cm Durchmesser an zu bieten, welches nur 1,50m mißt und 50cm Tiefe hat halt ich für Quälerei. Selbst wenn nichts außer Sand drin ist, kann sich der nicht mal vernünftig schwimmen.

meiner erfahrung nach fühlt sich ein rochen wohl wenn er ruhig atmet die scheiben hochschwimmd durchs aq "fliegt" usw .

Rochen die sich nicht wohl fühlen vergraben sich oft schwimmen nicht an viel rum lassen sich nicht aus der hand füttern.

Ich hab gesagt wenn er einen haben will kann er einen haben.
Ich hab alle Größen zur auswahl die sind derzeit in einem Aq bei meinem Freund untergebacht.
2,5m becken mit knapp 3000 liter.

ich hab in mein profil nur 1 aq rein geschrieben. Ka Warum einfach zu faul gewesen alles zu schreiben.

In diskus beitrag stand nichts von 50 cm tiefe das ist zu klein. auser für baby rochen die kann er dann nur 1 bis 2 jahre drin halten danach werden sie zu groß.

ja ich hab mal meine baby rochen in einem 150 lieter becken gehalten für 4 wochen weil mein wasser nich okay war.

baby rochen sollten diese woche kommen.
Eigentlich ist die rochen mama schon über den "normalen" 100 tagen.

Hallo!

Jetzt will ich mal Halbwissen einwerfen :wink: :

Rochen sind alles andere als einfache Aquarientiere, weil
- sie Dir die Haare vom Kopf fressen
- sich während der Paarung extrem verletzen können und dann sehr gut gepflegt werden müssen
- z. T. sehr schmerzhafte Wunden verursachen können, wenn man sie aus Versehen erschreckt.
- ein Becken mit sehr großer Bodenfläche und auch Höhe benötigen

Ich kenne selbst jemanden, der Rochen pflegt (und nicht nur "hält"). Bitte schau Dir diese Seite zum Thema Süßwasserrochenpflege mal an: http://www.potamotrygon.de/ vor allem die 10 Gebote der Rochenpflege sind sehr zu empfehlen.

Viele Grüße,

Bäbs

Danke Barbara du hast mir aus der Seele gesprochen!!! :wink:

Die Seite habe ich auch entdeckt und hatte vor sie ebenfalls einzustellen, da an den 10 Geboten deutlich etwas wahres dran ist. :lol:

Jo, hab mich mal im Web erkundigt ob es noch kleinere Arten gibt. Hab auch mit ein Zoohandel gemailt, der mir zugesagt hatte das ich Dark Motoro sowie scobina oder reticulatuse Arten problemlos in ein 150x60x60 Becken halten kann (und davon sogar zwei :!: ). Was sich wiederspricht mit dem was in potamotrygon.de steht. Es ist wirklich unglaublich wie skrupellos sie ihre geschäfte machen wollen!! Es ist mitlerweile sehr schwierig ein AQ shop "seines Vertrauens" zu finden.
In diesem Sinne........ :study: :study:

Oben