Spitzmaul-Ziersalmler

Hallo!

Ich habe mir am Freitag 5 Nannostomus eques gekauft. Heute morgen habe ich gesehen das ein pärchen ablaichte. 1 Ei konnte ich absaugen an den rest bin ich nicht rangekommen oder sie sind auf den Boden gefallen. Vorhin habe ich ein kleines 20l Becken mit ein paar Anubias, einer riesen vallisneria, und Muschelblumen ausgestattet. Nun habe ich das dickste Weibchen, was auch heute morgen ablaichte, mit einem Männchen zusammengesetzt. Bis jetzt kann ich nur ein paar Annäherungsversuche beobachten, aber noch kein ablaichen. Heute abend werde ich mal das Männchen gegen das Austauschen was wahrscheinlich heute morgen abgelaicht hat.

Hat jemand schon einmal diese Tiere nachgezüchtet? Bzw. was für Tipps könnt ihr mir zur Zucht und Aufzucht geben.

Mfg Johannes

So anscheinend haben sie jetzt keine Eier mehr gelegt. Ich werde erstmal das Weibchen alleine in dem Becken lassen und dann wieder am Donnerstag/Freitag ein Männchen dazu setzen. Ich denke mal bis dahin hat sie wieder ein paar Eier produziert.

Habe jetzt das Weibchen seit gestern mit einem Männchen zusammengesetzt. Momentan Balzt das Männchen noch rum, aber ich denke das die heute noch Eier legen oder schon gelegt haben. Wie lange brauchen die bis die Schlüpfen?

Hier noch mal ein Bild von den beiden. Leider in schlechter Qualität, aber ich werde die Tage noch bessere Bilder von denen machen.

Anhänge

• IMGA0992_800x1422.JPG
    IMGA0992_800x1422.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 61

Mudskipper

Mitglied
Moin,

das könnte für eine Laichentwicklung zu hart und zu wenig sauer sein.
Wenn Du Dir mal die gängigen Zuchtbericht im Netz und in der Literatur anschaust, werden sehr weiche Wasser unter 100 Mikrosiemens und Ph unter 6 beschrieben.

Das heißt nicht das es zwingend so sein muss, erleichtert aber mit Sicherheit die Sache.

lg

Jo gut. Werde die beiden heute wieder aus dem Becken nehmen. Mal schauen ob ich die Tage dann Jungfische sehe. Ich möchte sowieso noch den pH-wert ein wenig drücken. So auf 6,5 oder vielleicht sogar auf 6. Das werde ich dann mal mit torf probieren.

Oben