Spielsand

Hallo Gemeinde

habe mir soeben ein 260liter juwel becken ( gebraucht) geholt.
Will das jetzt aufbauen.

Hab noch 50kg feinen spielsand. Kann ich den nehmen als grund?
eventuell vermischen mit etwas kies?

was meint ihr dazu.

hab jetzt hier über ne stunde im forum gesucht, aber irgendwie keine antwort dazu gefunden.
im netzt gibt es 1000 antworten dazu. aber was nützt mir das? nix.

hier weiss ich das ic hne antwort bekommen kann von aquarianern, die ahnung haben.
so ist mir die antwort hier wichtiger.

jedenfalls schon jetzt danke

BikMek

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

nichts spricht gegen den Spielsand. Mischen mit Kies würde ich aber nicht. Mit der Zeit wird das feinere Material nach unten und das gröbere nach oben wandern. Bleib bei einer Korngröße.

Viele Grüße
Roman

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
FKS schrieb:
"Spielsand" kann kritische Zusätze enthalten.
jupp, da steht dann meist was von antibakteriell, fungizid, bakterien- bzw. pilzhemmend auf der Verpackung drauf.
Bei so was wäre ich vorsichtig.
Ansonsten ist nichts gegen Spielkastensand einzuwenden.

Gruss Heiko

hallo Mooskugel und FKS

vielen dank für die Info.
dann schau ich mal ob da was draufsteht.
wenn nicht, nehm ich den ..

ich find den schön weil der so hell ist

schwierigkeiten mit dem filter kann es nicht geben, oder?

Hallo Bikmek,

Habe damals auch die idee gehabt mit dem Spielsand und kann dir nur von abreden er hat 3-4 monate gehalten im Becken dann wurde er plötzlich grün und faulte den fischen ist nichts pasiert zum glück also wenn du sand nehmen willst geh lieber zum Hornbach in die Aquaristik Abteilung und kauf da den Aquarium Sand glaube 10kg/6,99€ da musst du dir wenigsens kein kopfmachen aber lass die Finger weg vom Spielsand

Gruß Michi

Michi31991 schrieb:
Hallo Bikmek,

Habe damals auch die idee gehabt mit dem Spielsand und kann dir nur von abreden er hat 3-4 monate gehalten im Becken dann wurde er plötzlich grün und faulte den fischen ist nichts pasiert zum glück also wenn du sand nehmen willst geh lieber zum H******* in die Aquaristik Abteilung und kauf da den Aquarium Sand glaube 10kg/6,99€ da musst du dir wenigsens kein kopfmachen aber lass die Finger weg vom Spielsand

Gruß Michi

hmm .. wieso fault sand? na da muss ich mich gleich mal schlau machen ..
danke für hinweis

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Michi31991 schrieb:
... Spielsand und kann dir nur von abreden er hat 3-4 monate gehalten im Becken dann wurde er plötzlich grün und faulte ...
wie oft muss es denn nun noch geschrieben werden, Sand an sich kann nicht faulen, gammeln, verwesen, schimmeln, sich zersetzen ...
Kannst du dir ansatzweise vorstellen, wie viele Aquarien mit Spielkastensand betrieben werden?
Michi31991 schrieb:
... wenn du sand nehmen willst geh lieber zum H******* in die Aquaristik Abteilung und kauf da den Aquarium Sand ... da musst du dir wenigsens kein kopfmachen aber lass die Finger weg vom Spielsand
und was ist jetzt der grosse Unterschied zwischen Spielkastensand <---> Aquariumsand :?:

Gruss Heiko

R

René

Guest
Moin

Habe damals auch die idee gehabt mit dem Spielsand und kann dir nur von abreden er hat 3-4 monate gehalten im Becken dann wurde er plötzlich grün und faulte

Das ist so nicht richtig.
Sand besteht aus Mineralien, welche nicht verfaulen können. Das einzige was da fault, können/könnten irgendwelche Pflanzenreste, Mulm, Wurzelholz Futterreste etc. sein.

Ich finde auch, solange keine chemischen Zusätze oder andere Inhaktsstoffe, kann man den Spielsand problemlos verwenden.

Edit: Oh da war der Heiko schneller.

Hi

dann wurde er plötzlich grün und faulte

Ich tippe mal, dass es sich hierbei um Blaualgen (Cyanobakterien) gehandelt hat. Das hat aber nichts mit dem Sand zu tun.
Auch ich betreibe ein Teil meiner Becken mit "Spielkastensand". Wie bereits erwähnt ist eigentlich nur darauf zu achten, dass der Sand nicht mit Zusätzen versetzt ist.

Gruss Christoph

Moin!

Wie schon mehrfach geschrieben kannst Du den Sand verwenden, sofern der keine Zusätze enthält.
BikMek schrieb:
Da kann ich Dir Quarzsand aus dem Baumarkt empfehlen. Der ist unwesentlich teurer, sieht dafür aber deutlich schöner (heller) aus. Ist natürlich Geschmackssache. Kannst ja mal schauen.

Talofa schrieb:
Moin!

Wie schon mehrfach geschrieben kannst Du den Sand verwenden, sofern der keine Zusätze enthält.
BikMek schrieb:
Da kann ich Dir Quarzsand aus dem Baumarkt empfehlen. Der ist unwesentlich teurer, sieht dafür aber deutlich schöner (heller) aus. Ist natürlich Geschmackssache. Kannst ja mal schauen.

den schau ich mir an .. mein spielsand hat ein sehr helles gelb. fast weiss und glitzert voll schön
aber quarzsand ist die idee
ich denke das mach auch ne gute optik mit den pflanzen.

so. der sand ist aufbereitet .. steht da
und versetzt mit natürlicher duftnote zum abschreken von hund und katze

kommt aus österreich das zeug. quarzwerke.com
das hier steht im datenblatt zum sand. tüv österreich gecheckt

Kinderspielsand Hunde- u. Katzen abweisend
Selektiv gewonnenes, 2-fach gesiebtes reines Naturprodukt mit natürlichem Duftstoff.
Der Kinderspielsand wird nach selektiver Gewinnung 2-fach gesiebt, um einer Verletzungsgefahr ihrer Kinder
durch Steinchen vorzubeugen. Anschließend wird das Produkt homogenisiert. Der hohe natürliche Tonanteil gibt
dem Kinderspielsand seine fantastische Formbarkeit.
Der Kreativität ihrer Kinder sind dadurch keine Grenzen gesetzt.
Der Kinderspielsand enthält geringe Mengen an natürlichen hunde- und katzenabweisenden Duftstoffen.
Die Sicherheit ihrer Kinder ist uns ein Anliegen. Kinderspielsand wird daher regelmäßig von
unabhängigen, staatlich autorisierten Institutionen überprüft.

was meint ihr? lieber nicht benutzen?

Hi!

Ich würds nicht benutzen. Hab auch Spielsand im Becken, ohne Zusätze soweit auf der Verpackung zu lesen. 25 kg kosten unter 3 Euro, daher ist das keine allzu teure Investition und du wärst auf der sicheren Seite. Im Winter ists allerdings zumeist oft etwas schwieriger, an Spielsand zu kommen bzw. die Auswahl könnte etwas eingeschränkter sein :wink: Je nach Versorgungslage an Baumärkten und Co.

Gruß,
Denise

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

ich würds mir nicht ins Becken werfen. Stoffzusetzung gegen Hund und Katz + viel Schluff (Tonanteile usw), das wäre nix für mein Becken. Such dir Sand der frei von Zusätzen ist und so wenig Schluff wie möglich enthält. Auch ich gebe den Rat in Richtung normalem Quarzsand, da die meistens nicht zum Burgen bauen verwendet werden ist die Chance höher, dass in mit 'Quarzsand' beworbenem Sand kein Schluff enthalten ist, ebensowenig diese Duftzusätze.
Aber immer artig die Verpackung lesen, im Normalfall steht da alles wissenswerte drauf.

Grüße
Thomas

Hallo zusammen
ich habe mir gerade Quarzsand gekauft ich denke damit geht es besser und normalem Spielsand habe ich auch noch einmal gekauft ohne Zusatz das sollte eigentlich jetzt funktionieren

Wie hoch sollte ich den Sand einfüllen? ich denke so an 5 cm das sollte doch völlig ausreichend sein oder was meint ihr

Oben