Spülmaschinensalz für Guppys?

Hallo Leute!

Mir wurde mal gesagt das man bei guppys Spülmaschinensalz ins Wasser geben könne für das Wohlbefinden.

Ist Tafelsalz vielleicht besser oder seit ihr auch der Ansicht das man Spülmaschinensalz verwenden kann?

Welches Salz nutzt ihr um eine günstigere Variante als das Spezial Salz aus dem Fachhandel zu haben?

hi cat 23,

wieso willste denn überhaupt salz ins wasser tun ??? :shock:

ich denke nicht, dass spülmaschinensalz dazu geeignet ist...

Gruß
linebiene

Hallo

Salz ins Becken ist dafür da um das Wasser härter zu machen.
Wie sind denn deine Wasserwerte?

Gruß Alice

huhu,
Spülmachinensalz ist reines Kochsalz glaube 99,6%, 0.4 % evt Verunreinigungen deswegen auch nicht als Speisesalz zu empfehlen.
Bei Artemia klappt das prima mit Spülmachinensalz ;-)

Dürfte also denke ich gehen, aber ich würde trotzdem zu AQ Meersalz greifen, sicher ist sicher ;)

mfg
Remos

ich hab das auch schon gehört, dass man damit das wasser härter machen kann, ich wollte aber trotzdem nach dem grund fragen, da ja nicht von hartem wasser die rede war, sondern vom wohlbefinden der guppys....und es gibt genügend leute, die eben mal gehört haben, das man aq wasser aufsalzen soll... ohne die gründe zu hinterfragen...deshalb hab ich da nachhaken wollen...

ich wäre halt mit spülmaschinensalz vorsichtig, weil ja auch drauf steht nicht zum verzehr geeignet und das hat denke ich mal gründe, daher würde ich auch eher auf AQ-salz zurückgreifen.

liebe grüsse
linebiene

Das steht da drauf eben halt deswegen weil das Speisesalz unter Lebensmittelkontrollen steht, und das Spülmaschinensalz eben nicht.

mfg
Remos

Hallo!

Wenn Ihr Speisesalz nehmen möchtet aber darauf achten, daß es Jodfrei ist! Sonst sterben die Fische noch an dem Jod....

Ich habe auch schon gehört, daß man bei leichten Pilzerkrankungen leicht aufsalzen kann um dem Pilz entgegen zu wirken.

Hallo!

Schon mal überlegt, was der Rest des Besatzes und die Bepflanzung dazu sagt?
Salzbäder machen IMHO nur in Extrabecken Sinn, wenn die Tiere an Pilzerkrankungen leiden.

Guppies sind so ziemlich die anpassungsfähigsten Fische der Welt. Die würden sich wahrscheinlich auch im Klokasten wohlfühlen, übertrieben ausgedrückt. Wichtig für das Wohlbefinden ist ein geringer Keimdruck sowie abwechslungsreiches Futter (Grünfutter und Lebendfutter).

Viele Grüße,

Bäbs

moin,

genau das meinte ich auch mit meiner frage `warum salz´,

denn wenn kein grundvorhanden ist, wie z.b. krankheitsprobleme, sehe ich eigentlich keinen grund salz ins becken zu kippen...guppys fühlen sich nämlich durchaus auch ohne salz sehr wohl...und wenn sie´s nicht tun, sollte man nach den ursachen forschen.....
gruss
linebiene

Tiffy schrieb:
Hallo!

Wenn Ihr Speisesalz nehmen möchtet aber darauf achten, daß es Jodfrei ist! Sonst sterben die Fische noch an dem Jod....

.

Hallo!

Also Jod schadet Fischen ganz bestimmt nicht! In allen Vitamin u. Spurenelemente Mittelchen ist immer Jod drinne.

Jodsalz darf man nur nicht für die Artemiazucht nehmen.

Gruß Olli.

hi olli,

da wär ich aber vorsichtig mit solchen aussagen....es kommt ja denke ich mal auch auf die konzentration des jod´s an ???
ich hab mich zwar mit dem thema noch nicht auseinandergesetz, aber es wird doch fast immer davon abgeraten...das hat sicher gründe.
gruss
linebiene

Hy!

Würde kein Salz reintun. Wenn bei gewissen Fällen dann doch, nur Meersalz. In Maßen versteht sich.
Guppys brauchen dies sowieso nicht, vermehren sich auch so.
LG jutta

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ich denke Jod dürfte kein Problem darstellen. Problematischer könnte das Trennmittel im Salz sein.

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:

Würdest Du Dir das Maschinensalz denn auf´s Frühstücksei streuen? :lol:

Bei den paar Krümeln, die im Süßwasser überhaupt sinnvoll sind, darf es ruhig gute Qualität sein. Warum Risiken eingehen, das ist doch wirklich kein Kostenfaktor...

Grüße

Torsten

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Meine Aussage von oben möchte ich hiermit revidieren und hier einen Auszug aus der "Aquarium-Live" Heft Nr.3 des Jahres 2005 des Gong-Verlags posten.

In dem Artikel sind einige nützliche Hinweise.

Anhänge

• Salz 3.JPG
    Salz 3.JPG
    291,3 KB · Aufrufe: 132
  • Salz 2.JPG
    Salz 2.JPG
    266,8 KB · Aufrufe: 118
  • Salz1.JPG
    Salz1.JPG
    288,7 KB · Aufrufe: 187
linebiene1999 schrieb:
moin,

genau das meinte ich auch mit meiner frage `warum salz´,

denn wenn kein grundvorhanden ist, wie z.b. krankheitsprobleme, sehe ich eigentlich keinen grund salz ins becken zu kippen...guppys fühlen sich nämlich durchaus auch ohne salz sehr wohl...und wenn sie´s nicht tun, sollte man nach den ursachen forschen.....
gruss
linebiene

Oben