Sorge um Kufi

Hallo!

meine kugelfischdame hat scheinbar luft 'verschluckt'
zumindest treibt sie jetzt immer nach oben und wenn sie schwimmt ist ihr hinterteil höher als der vordere teil. ansonsten ist ihr verhalten ganz normal

was kann ich dabei machen, oder gibt sich das vonn alleine?

lg
Namine

also ich habe einen zwergkugelfisch (Carinotetraodon travancoricus)
frisst normal, schwimmt ansonsten normal, benimmt sich wie immer

und es gab auch in letzter zeit keine veränderungen
ww sind wie immer

Hi!

Wie lange ist das schon mit der "Schräglage" und hat sich da schon etwas verändert oder ist es gleichbleibend?

Ich würde erstmal noch ein, zwei Tage warten, bevor man etwas tut, da sich der Fisch ansonsten ja ganz normal verhält und frisst. es gibt Möglichkeiten, damit die Luft wieder raus geht, die aber bei den kleinen nicht so einfach sind. Zum einen könnte man sie erschrecken, wenn sie nicht zutraulich sind, oder einfangen und den Bauch etwas von hinten nach vorne massieren, was aber bei der geringen Größe sehr schwierig ist und auch nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sein muss.
Meine Kleinen schwimmen nach 2-3 Tagen wieder normal.
Kritisch wird es erst, wenn sie oben treiben und mit Teilen des Körpers aus dem Wasser ragen, da die kleinen schnell austrocknen.

danke ^-^

also wenn ich mich nicht arg verguckt hab, ist das erst seit heute so
und da mehr als die halbe oberfläche mit moos und anderen pfalnzen 'bedeckt' ist hoffe ich mal, dass sie sich nicht eine der wenigen freien stellen sucht

lg Namine

Oben